13. November

      Ansonsten war der 13.11. der Tag der Erfindungen - zum Kriegführen wurde es langsam zu kalt,
      was einige Unentwegte nicht davon abhielt.
      Aber damit wollen wir uns heute nicht befassen, ich zumindestens nicht.

      1886:
      Heinrich Hertz gelingt in einem Experiment in Karlsruhe die Übertragung elektromagnetischer Wellen von einem Sender zu einem Empfänger.

      1907:
      Dem Franzosen Paul Cornu glückt mit seinem „fliegenden Fahrrad“ der weltweit erste Flug eines Hubschraubers in einer Höhe von 30 cm über dem Boden und 20 Sekunden Flugdauer.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      1886:
      Heinrich Hertz gelingt in einem Experiment in Karlsruhe die Übertragung elektromagnetischer Wellen von einem Sender zu einem Empfänger.


      Und in :hamburg1: wurde der Fernsehturm nach ihm benannt :floet1:

      Als größtes Gebäude in :hamburgflagge: ragt der Fernsehturm mit 279,80 Metern in die Höhe.
      Er wird dem deutschen Physiker Heinrich Rudolf Hertz zu Ehren auch "Heinrich-Hertz-Turm" genannt. Die Aussichts- und Gastronomieplattform ist seit 2001 leider geschlossen (Kostengründe?) und keiner weiß ob es so bleibt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Aussichts- und Gastronomieplattform ist seit 2001 leider geschlossen (Kostengründe?) und keiner weiß ob es so bleibt.


      Wirklich schade !
      Einmal waren wir oben und müssten auch Bilder vom Panorama da oben gemacht haben -
      damals mussten so ein paar Idioten umbedingt mit dem Bungeeseil runtersegeln,
      so weit ich weiss für 800 DM ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ja, das war für 800 DM!

      Und Panoramabilder haben wir sicher - nur wo :denken2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1886: Heinrich Hertz gelingt in einem Experiment in Karlsruhe die Übertragung elektromagnetischer Wellen von einem Sender zu einem Empfänger.

      1990:
      Einen Tag nach Tim Berners-Lees und Robert Cailliaus Konzept für ein weltweites Hypertext-Projekt wird die erste Webseite veröffentlicht.

      Tim Berners-Lee

      Robert Cailliau
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Alles 1918:

      König Karl IV. von Ungarn entsagt auf Schloss Eckartsau auch der Ausübung von Staatsgeschäften in Ungarn, nachdem er zwei Tage zuvor als Kaiser eine derartige Erklärung für die österreichische Reichshälfte abgegeben hatte.

      Nach Aufhebung des Friedens von Brest-Litowsk startet Russland eine militärische Aktion zur Rückeroberung des Baltikums, die in den Estnischen Freiheitskrieg mündet.

      :sachsen1: Sachsens König Friedrich August III. verzichtet auf Thron und Thronfolge.
      „Machd doch eiern Drägg alleene!“, soll er gesagt haben, aber historisch belegt ist das nicht (Anm. Lefteri).

      Konstantinopel (heute: Istanbul) wird von französischen und britischen Truppen besetzt. Die Besatzer bleiben bis 1923 in der Stadt.

      :thueringen1: Nach Abdankung des Regenten Ernst II. entsteht auf dem Gebiet des früheren Herzogtums Sachsen-Altenburg der Freistaat Sachsen-Altenburg. Das kurzlebige Gebilde wird 1920 ein Teil des Landes Thüringen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1956
      Nach Klage der Bürgerrechtsbewegung im Zusammenhang mit dem „Montgomery Bus Boycott“ erklärt der Oberste Gerichtshof der USA Gesetze, mit denen eine Rassentrennung in öffentlichen Nahverkehrsmitteln angeordnet wird, für verfassungswidrig.

      1976
      Wolf Biermann übt bei einem Konzertauftritt in Köln offen Kritik an der DDR. Das dient dieser drei Tage später als Vorwand, ihn auszubürgern.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Armero ist der Name einer Stadt in Kolumbien, die am 13. November 1985 durch eine Schlammlawine nahezu vollständig ausgelöscht wurde. Etwa 25.000 Menschen fanden bei dieser Katastrophe den Tod, einige Schätzungen gehen sogar von 31.000 Opfern aus.

      Die Ruinen von Armero liegen nordwestlich der Hauptstadt Bogotá an der Schnellstraße von Bogotá nach Manizales. Armero war vor seiner Zerstörung eine wichtige Handelsstadt und wurde auf Grund der spanischen Kolonialarchitektur "ciudad blanca" (weiße Stadt) genannt. Heute erinnern nur noch eine Tankstelle und die Überreste einiger Gebäude daran, dass hier einmal eine pulsierende Stadt gelegen hat.

      Am 13. November 1985 erschütterte 70 km westlich der Stadt eine Eruption den schnee- und gletscherbedeckten Gipfel des Vulkans Nevado del Ruiz. Die ausströmende Lava brachte die 25 Quadratkilometer große Eiskappe der Gipfelregion zum Schmelzen. Heiße Lava, glühende Asche, Schmelzwasser und Schlamm bahnten sich ungebremst mit einer Geschwindigkeit von 40 bis zu 60 km/h im Flusstal des Lagunilla ihren Weg zur Stadt Armero. Die heiße Schlammlawine nahm auf ihrem Weg Geröll und Sand des Flussbettes mit, so dass sich eine Flutwelle ("Lahar") von großer Dichte und einem gigantischen Ausmaß von 40 Meter Dicke über die Stadt ergoss und sie knapp zweieinhalb Stunden nach dem Ausbruch unter sich begrub. Bekanntestes Opfer des Ausbruchs war das Mädchen Omayra Sánchez

      Omayra Sánchez (* 28. August 1972; † 16. November 1985 in Armero) war ein kolumbianisches Mädchen, das beim Ausbruch des Vulkans Nevado del Ruiz in der Stadt Armero am 13. November 1985 in einem Schlammloch eingeklemmt wurde.

      Omayra steckte bis zum Hals in Schutt, Schlamm, Beton und Wasser fest und starb am 16. November, nach über 60 Stunden, an giftigen Gasen und Unterkühlung. Die Rettungsversuche waren vergeblich, da eine spezielle Pumpe nötig gewesen wäre, die nicht rechtzeitig am Unfallort eintraf.

      Ihr Todeskampf wurde im Rahmen der Katastrophenberichterstattungen von Millionen von Fernsehzuschauern verfolgt. Die veröffentlichten Film- und Fotoaufnahmen, die ihr Schicksal und ihren Tod dokumentierten, erregten viel Aufsehen und wurden kontrovers diskutiert. Besonders im Vordergrund stand die Frage über Rolle und Verhalten der Fotografen und die mangelnde Hilfsbereitschaft der kolumbianischen Regierung während der Katastrophe. Ein vom Fotografen Frank Fournier aufgenommenes Bild des eingeklemmten Mädchens wurde zum Pressefoto des Jahres 1985 gewählt.

      de.wikipedia.org/wiki/Armero.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1956
      Nach Klage der Bürgerrechtsbewegung im Zusammenhang mit dem „Montgomery Bus Boycott“ erklärt der Oberste Gerichtshof der USA Gesetze, mit denen eine Rassentrennung in öffentlichen Nahverkehrsmitteln angeordnet wird, für verfassungswidrig.

      Mehr dazu:
      de.wikipedia.org/wiki/Montgomery_Bus_Boycott
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1989
      Bei der einzigen Rede vor der DDR-Volkskammer des eine Woche zuvor als Minister für Staatssicherheit zurückgetretenen Erich Mielke fallen die berühmt gewordenen Worte:
      „Ich liebe ... ich liebe doch alle ... alle Menschen.“
      Mielke:
      "Wir haben, Genossen, liebe Abgeordnete, einen außerordentlich hohen Kontakt mit allen werktätigen Menschen in überall... ja, wir haben einen Kontakt, ja wir haben einen Kontakt, ihr werdet gleich hören ... ihr werdet gleich hören, warum. Wir haben den Auftrag erst mal gehabt als Allerwichtigstes alles aufzudecken, was gegen den Frieden sich richtete, und wir haben hervorragende Informationen geliefert, die die Entwicklungen jetzt zu sich ... soweit brachten, wie wir sie heute haben, Genossen. Aber, einen Moment mal bitte."

      Sitzungsleiter: "Ja, bitte?"

      Abgeordneter: "Zur Geschäftsordnung: Ich bitte doch endlich dafür zu sorgen - in dieser Kammer sitzen nicht nur Genossen. Ich bitte ..."

      Mielke: "Ich bitte um Verzeihung. Das ist doch nur 'ne natürliche, menschliche Frage. Das ist doch eine formale Frage. Ich liebe ... ich liebe doch alle, alle Menschen ... Ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein ..."

      deutschlandfunk.de/erich-mielk…ml?dram:article_id=197299
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      13. November 2015 shit happens

      Heute ist Freitag der 13. ...und der Tag macht seinem Ruf alle Ehre.
      Falsche Bauteile vom Zulieferer bekommen, die Bauherren der
      eh schon im Verzug befindlichen Baustelle "zufällig" beim Einkaufen
      getroffen und dann ging auch noch der Küchenherd kaputt und kein
      Budget dafür. Ein Freund hat mir erst mal `ne Doppelkochplatte geliehen.
      Die bringt locker Spaghetti mit Tomaten/Käse-Soße. Ist ja wie im Studenten-
      wohnheim. :smfreude:
      Und für mein intellektuelles Wohlbefinden sorgte folgender Link, aus dem
      ich dann noch die Abschlußzeile rausziehe. Mit dem Kommentar: So was
      kommt von sowas. Und die ganzen Abrüstungsaktivisten bei den Grünen
      sitzen immer noch auf dem falschen Pferd. :feuerspuk:
      Aber wie immer darf diese Erkenntnis erst wieder veröffentlicht werden
      wenn der Zug unrettbar abgefahren ist. Schönen Gruß an die Amis :winkewinke:
      unsere Freunde und Helfer...die doch nur unser Bestes wollen, nämlich unser Geld.
      Diesmal können wir nicht behaupten: "Das haben wir nicht gewollt."
      Die Kanzlerin hat den Bruch mit Rußland in der Ukraine-Krise und die Ausgrenzung
      Rußlands beim "Raketenabwehrschild" selbst vorangetrieben. Und damit müssen wir
      jetzt auch mit den Resultaten leben. Die Regierungszeit der Frau Merkel wird wohl als
      die Zeit der verpaßten Gelegenheiten in die Geschichte eingehen. Denn erst jetzt beginnt
      sich das Rad der Ereignisse intensiv zu drehen. Erkenntnisse daraus? Wenn überhaupt dann
      wie immer zu spät.....

      focus.de/politik/videos/putins…aushebeln_id_5085734.html

      Quelle:focus.de
      Der Raketenschild hat einen neuen Rüstungswettlauf ausgelöst.

      + meine eigene Ergänzung: in Kombination mit der Erweiterung der Nato auf die Teilstaaten
      der ehemaligen Sowjetunion, der qualitativen Erneuerung der amerikanischen Atomwaffen in
      Europa und dem parallelen Wirtschaftskrieg gegen die GUS-Staaten kann es keine andere
      Reaktion von dort geben. Denn die Heimat ist dem Russen heilig
      Da ist er mindest so patriotisch wie der Ami. Und das kann für alle böse enden.

      Nastarowje!

      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      13.11.2016 Volkstrauertag Deutschland 2016

      Zu diesem "stillen Gedenktag" braucht es nicht viel
      erläuternde Worte. Denn er ist ja hinreichend bekannt.
      Nur eine allgemeine Ausgangsbetrachtung:

      Quelle: kleiner Kalender
      Durch den Volkstrauertag sollten die Deutschen durch ein gemeinschaftliches Gedenken ihrer
      Kriegsopfer als Volk zusammen wachsen. Unabhängig von politischer Gesinnung, Religionszugehörigkeit
      oder sozialem Status soll eine Einheitlichkeit entstehen. Seit seiner Initiierung drückt der Volkstrauertag
      genau diese Sinnhaftigkeit in Verbindung mit einem Streben nach Frieden aus.


      Nun stell ich mir die Frage, warum wir das "Streben nach Frieden" so aus den Augen verloren haben.
      Zumal nach dem Ende des Warschauer Paktes zumindest der angebliche "Hauptgegner" von der
      Bildfläche verschwunden war. Doch dieses Vakuum konnten (oder wollten) wir nicht durch
      ausgleichende Verhandlungen zwischen allen Parteien schließen. Dabei spielen mittlerweile
      auch handfeste wirtschaftliche Interessen mit. Nun ändert sich noch ein Mitspieler (die USA
      formt ihre Außenpolitik neu) und wir in Europa haben uns völlig auf die Konfrontation eingeschworen.
      Um mir einen Überblick über den historischen Werdegang zu verschaffen habe ich gerade ein
      Hörbuch in Bearbeitung "Der Weg in den Neuen Kalten Krieg" von P. Scholl-Latour. Es beschreibt
      detailgenau die Abläufe auf den Schlachtfeldern dieser/unserer Allianz zwischen 2001 und 2008
      und die Auswirkungen auf die internationale (Sicherheits-) Politik.
      Fast 5 Std Infotainment für`s Hirn. :kopfkratz:
      Für ihn war 2008 der "Kalte Krieg" schon Realität.
      Den Blick von der anderen Seite habe ich schon vorher gewagt.
      G. Krone-Schmalz "Was passiert in Rußland?" (umfaßt in etwa den gleichen Zeitraum)
      Wenn man die Schnittmenge aus den Publikationen bildet, mit der Rolle von Medien/ Wirtschaft/ Militär
      in der Politik (angebliche "Volksvertretung") kombiniert, taucht immer wieder die gleiche Frage im
      Kleinhirn auf: Wo ist die Friedensbewegung, wenn sie wirklich mal gebraucht wird? :haarerauf:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Es ist schwierig, sich für einen Frieden mit einem Faschisten oder zumindestens mächtigen Unterstützer dieser Bestien (z.B. Le Pen, Wilders, AfD) wie Putin einzusetzen oder gar zu kämpfen. Wobei dieser damit schon vor der Wende angefangen hat, wie diese Reportage zeigt:
      Einer von Putins heikelsten Vorgängen ist die Führung des in Ost- und Westdeutschland berüchtigten Neonazis Rainer Sonntag als KGB-Agent. Der Nazi und Kleinkriminelle wird von Georg S. in den 1980er Jahren angeworben, womit Putin nun auch für die Führung des Neonazis verantwortlich ist. Und da es Putins Mission ist, Agenten als Multiplikatoren zu gewinnen, sollen über Sonntag, wie in einem Schneeballsystem, weitere Agenten aus der Nazi-Bewegung rekrutiert werden.

      1987 wird Sonntag in die Bundesrepublik abgeschoben. Dort macht er als enger Vertrauter von Neonaziführer Michael Kühnen Karriere. Die Ausreise eines Putin unterstellten Agenten kann nur mit seiner Zustimmung erfolgen. Sonntag ist nun „Agent im Operationsgebiet“, also Spion in Westdeutschland und hält weiter den Kontakt zu Georg S. und über diesen zu Putin aufrecht.

      Nach dem Fall der Mauer kehrt Sonntag nach Ostdeutschland zurück, sagt Zuchold. An der Grenzübergang bei Hirschberg lässt er sich von seinem Führungsoffizier Georg S. abholen. Zurück in Dresden, macht sich Sonntag daran, die dortige Neonaziszene aufzubauen. Dass sie so rasch so mächtig wird, ist nicht zuletzt sein Werk.

      Ganzer Text: correctiv.org/recherchen/syste…7/30/putins-fruehe-jahre/
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -