2.11.81: Räumung des Hüttendorfs Startbahn West

      2.11.81: Räumung des Hüttendorfs Startbahn West

      Am 2.11.1981 stürmte die Polizei das Hüttendorf der Umweltschützer, die gegen den Bau der "Startbahn West" am Frankfurter Flughafen protestiert hatten.
      Mehr dazu hier

      Ich war zwar nicht bei der Räumung dabei, hab aber vorher öfter das Hüttendorf besucht und die phantasievollen Bauwerke bestaunt, aus denen nach der Räumung Kleinholz gemacht wurde, vom Turm der Hüttenkirche (die gab's tatsächlich !) abgesehen, der noch Jahrelang auf dem Mörfelder Bauhof herumstand (was letztendlich aus dem geworden ist, weiss ich nicht).
      Und ich bin, als zeitweiliger Mörfelder Bürger, oft mit den anderen am Bauzaun gestanden, und oft wie die anderen im Rahmen eines sonntäglichen Rituals von grün Gepanzerten durch den Wald gejagt worden,
      bis ...

      ... (da war ich zum Glück nicht dabei) irgendwelche Durchgeknallten 2 Schüsse auf die Polizei abgaben und auch trafen - zwei Beamte waren sofort tot.
      Das war das Ende der Proteste gegen die Startbahn.
      Wobei einer der mutmaßlichen Täter eine -vergleichsweise milde- Haftstrafe bekam,
      so dass der Verdacht nie verstummte, er wäre das gar nicht gewesen, sondern die ganze Aktion sei von völlig anderer Seite gestartet worden, um die Bewegung nachhaltig zu diskreditieren, was ja auch gelungen ist - zu viele Ungereimtheiten, die nie aufgeklärt wurden, gab es, und gibt es noch.

      - Lefteri -
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -