13. Oktober

      1916: In Dresden wird eine Katzensteuer eingeführt: die Abgabe beträgt für die erste Katze pro Jahr 10 Mark und für jede weitere 15 Mark.

      1943: Zweiter Weltkrieg: Italien unter dem neuen Premierminister Pietro Badoglio erklärt dem Deutschen Reich den Krieg.

      1980: Die ersten deutschen Greenpeace-Aktivisten blockieren ein Verklappungsschiff, das Giftmüll im Meer entleeren soll.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1977: Die Lufthansamaschine Landshut von Palma nach Frankfurt wird vom palästinensischen Terrorkommando Martyr Halimeh in den Nahen Osten entführt. Die Entführung dauert bis zur Befreiungsaktion durch die GSG9 am 18. Oktober.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1809: Der 17-jährige Friedrich Stapß wird in Schönbrunn festgenommen, als er Napoléon Bonaparte mit einem Küchenmesser töten will. Für sein versuchtes Attentat wird er vier Tage später erschossen.

      1923: Im Vorfeld der Ausrufung der Republik wird Ankara zur neuen türkischen Hauptstadt erklärt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1825
      Ludwig I. wird bayerischer König, nachdem sein Vater Maximilian I. Joseph gestorben ist.
      Am 12. Oktober 1810 heiratete er als bayerischer Kronprinz die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (Prinzenhochzeit). Damit wurde die Tradition des Münchner Oktoberfestes begründet. Der Veranstaltungsort wird nach der Prinzessin Theresienwiese genannt.

      :kratz: Ach so, der war das :bayer:

      P.S.
      Zu den bayrischen Ludwig's eins bis drei siehe auch hier im Forum :klick: (bissl runterscrollen)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1884
      Die Internationale Meridiankonferenz in Washington, D.C. legt den Nullmeridian auf die Sternwarte in Greenwich.

      Der Nullmeridian ist derjenige Meridian (ein senkrecht zum Erdäquator stehender und von Nord- zu Südpol verlaufender Halbkreis), von dem aus die geografische Länge nach Osten und Westen gezählt wird.

      Seine Festlegung ist an sich willkürlich, er wurde aber durch internationale Vereinbarung (Internationale Meridiankonferenz 1884) in die Meridianebene der Londoner Sternwarte Greenwich gelegt und wird daher oft auch als Greenwich-Meridian bezeichnet (Meridian des Flamsteed House des Royal Greenwich Observatory). Bis dahin waren verschiedene Nullmeridiane in Gebrauch.

      Standardmäßig wird die geografische Länge vom Nullmeridian positiv nach Osten gezählt (0° bis 360°), doch verbreiteter ist stattdessen östliche Länge (0-180° Ost) und westliche Länge (0-180° West). Als Abkürzungen werden O oder E für „Osten“ und W für „Westen“ verwendet. Das Symbol E (englisch für „East“, französ. „Est“) ist teilweise auch im Deutschen üblich, um einer Verwechslung mit Null vorzubeugen. Auf der Westhemisphäre (v.a. in den USA) ist entgegen der internationalen Norm auch westliche Zählung von 0-360° gebräuchlich.
      wikipedia


      Autor: Daniel FR
      Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden. :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1977
      Die Lufthansamaschine Landshut von Palma nach Frankfurt wird vom palästinensischen Terrorkommando Martyr Halimeh in den Nahen Osten entführt. Die Entführung dauert bis zur Befreiungsaktion durch die GSG9 am 18. Oktober.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nach dem ich heute einen typischen 13. des Monats hatte:
      Autobatterie down, Zündschloß kaputt , Geldbörse im ab-
      geschleppten Auto liegengelassen :haarerauf: werde ich
      jetzt etwas "Schöngeistiges" einstellen.
      Quelle: BR-Kalenderblatt
      13. Oktober 1958 Paddington Bear erscheint
      "Der traurigste Anblick, den es gibt, sind Flüchtlinge", meinte Paddingtons Vater.
      Dabei hat es ein knuffiger kleiner Bär leichter mit der Immigration als zahllose andere…
      Autorin: Julia Devlin


      Schau an... :kopfkratz:auch damals war das Thema "Flüchtling" allgegenwärtig,
      selbst als Thema für Kinderbücher. Der kleine Bär war nämlich ein Flüchtling
      aus Peru. :muede_traurig:
      Hier eine kurze Zusammenfassung
      Quelle:BR-Kalenderblatt
      Es handelt von einem unbegleiteten minderjährigen Flüchtling. Er ist Vollwaise und seine
      Heimat ist von einer Naturkatastrophe zerstört worden. Ihm gelingt die Flucht nach Europa. Hier nimmt
      ihn eine wohlwollende Familie auf, gibt ihm einen neuen Namen und bringt ihm die Sitten des Landes
      bei. Der Immigrant erweist sich als lernwillig, höflich und anpassungsfähig. Von dem wenigen Geld,
      das er erhält, zweigt er etwas ab, um es an seine einzige noch lebende Verwandte in der alten
      Heimat zu schicken, eine betagte Tante. Sie war es auch, die ihn zu der Flucht gedrängt hatte. Kind,
      ich bin alt, aber du hast deine Zukunft noch vor dir, geh nach Europa, da ist das Leben besser, so in
      etwa waren ihre Worte, und dann hatte sie ihm von ihren letzten Ersparnissen Reiseproviant gekauft.



      br.de/radio/bayern2/wissen/kal…n-bear-erscheint-100.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Original von COOLmann
      Nach dem ich heute einen typischen 13. des Monats hatte:
      Autobatterie down, Zündschloß kaputt , Geldbörse im ab-
      geschleppten Auto liegengelassen :haarerauf:

      Herzliches Beileid !
      Hast Du wenigstens Deinen Geldbeutel wiedergekriegt ?
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Melde mich mal aus der Mittagspause.
      Glücklicherweise habe ich die Geldbörse wiederbekommen.
      Der Mechaniker hatte sie zurückgelegt. :smfreude:
      Die Neubeschaffung der Papiere hätte den beiligenden Geldwert
      von 35€ bei Weitem überschritten. Bleiben jetzt noch die 400..500 €
      für die Reparatur. :haarerauf:
      Wieder mal Urlaub gestrichen. :icon_thumbdown:
      Je nach dem wie man Psychologisch gepolt ist (Optimist, Pessimist)
      freut man sich jetzt über die wiedergefundene Geldbörse und
      verträngt den Ärger mit dem kaputten Auto.... oder umgekehrt.
      Wer mich etwas kennt vermutet eine Tendenz zu letzterem.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Die Neubeschaffung der Papiere hätte den beiligenden Geldwert von 35€ bei Weitem überschritten.

      Das Problem hatte ich vor 3 Jahren - eine Woche vor dem geplanten Schwedenurlaub (den ich dann trotzdem angetreten hab). Den Taschendieb im Hamburger Hauptbahnhof hätte ich würgen können - ein anständiger Dieb lässt wenigstens die Sachen zurück, die er nicht gebrauchen kann.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      13.10.2016 Internationaler Tag der Skeptiker

      Dieser Tag liegt mir sehr am Herzen. Wobei ich darauf
      hinweisen möchte, daß "Skeptiker" nicht mit "Pessimist"
      gleich zu setzen ist.
      Skepsis ist eine grundlegende Eigenschaft der Wissenschaft
      und Technik. Und auch in der Gesellschaft sollte sie uns vor
      "Verarschung" schützen.
      Quelle: kleiner Kalender
      Der Internationale Tag der Skeptiker steht für Fakten und wie es gelingt mit ein bisschen gesunder
      Skepsis Unwahrheiten aufzudecken, indem die richtigen Nachfragen gestellt werden. Wäre niemand
      jemals skeptisch gegenüber als allgemein gültigen Fakten gewesen, dann würden immer noch alle
      Glauben die Erde sei eine Scheibe. Der Ursprung des Internationalen Tag der Skeptiker ist unbekannt, aber
      mitmachen darf jeder, indem er Dinge hinterfragt und nach Beweisen sucht, bevor er etwas glaubt.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()