Ankündigung Rezepte

      :achtung1: Rezepte von anderen Internetseiten oder aus Büchern und Zeitungen dürfen aufgrund des © hier nicht geschrieben werden :rufe_rot:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Auf Wunsch von Fuchsie:

      Bananenmarmelade kann man sehr gut herstellen - den nicht vorhandenen Fruchtsaft ersetzt man mit Orangensaft.
      Wieviel ich von was genommen habe, muss ich erst noch in meinen alten Notizen suchen da ich sie seit vielen Jahren nicht gemacht habe.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Also Letscho...ist ein ungarisches Gericht, das gab es schon zu DDR-Zeiten in den Gaststätten .... Steak mit Letscho. Letscho kann man jetzt auch fertig kaufen, aber der selber gemachte ist eben "hochwertiger" als der fertige...da ist mehr Paprika drin. :zwinker2:
      Wenn man zu Hause (wie wir) selber Tomaten und Paprika anbaut...macht man dann auch Letscho, der ist natürlich besser als der in den Gläsern...es gibt auch viele Rezepte wenn man googelt :lesen_anim:

      Ich jedenfalls mach alles so...alles ca. Angaben:
      Ich nehme meistens gleich viel Tomaten und Paprika.
      Wenn man kein Paprika zu Hause hat, bei Aldi gibt es den gelben Paprika und der ist auch preismäßig oK.

      2kg Tomaten
      Tomatem mit kochenden Wasser abbrühen, da lässt sich die Haut gut abschälen, Tomaten zerschneiden und das weiche Kerngehäuse ausschälen (sonst wird dann alles zu wässrig).

      2kg Paprika (weniger oder mehr)
      Gehäuse entfernen und zerschneiden (ob Stücke oder Hälften ist egal)

      einige Zwiebeln (frei Schnauze :zwinker2:) schälen und in Spalten schneiden

      so nun einen großen Topf suchen, Tomatenfleisch vierteln/kleinschneiden und im Topf aufkochen, nun den zerschnittenen Paprika und die Zwiebeln dazu geben...alles kochen, aber nicht zu sehr sonst wird es pampig. Beim Kochen mit Salz, Pfeffer, Zucker, süssen Paprika und eventuell auch mit scharfen Paprika abschmecken....
      abkühlen lassen und nun wird eingekocht:
      Masse in Gläser füllen und dann einkochen...ich müsste jetzt mal im Einkochbuch :lesen_anim: nachschauen wie lange...das habe ich nicht im Kopf :icon_redface: Wenn es jemanden interessiert, :schreiben: ich es mal auf.

      Aber man kann das Letscho jetzt auch so essen (nicht eingekocht), es passt gut zu Steaks, wir essen Bratwurst dazu. Man kann es mit einer "Butterbemme" :floet1: auch essen.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.