ICE-Schnäppchen

      ICE-Schnäppchen

      Eine Monatskarte mit dem ICE von Berlin nach Hamburg kostet knapp 600 €. Dies schliesst die Möglichkeit mit ein, samstags bis zu vier Leute mitnehmen zu können - die Bahn will so ihre Züge auslasten, die sonntags bis freitags mit Berufs- bzw. Wochenendpendlern gut gefüllt sind, aber samstags eben nicht.

      Jetzt gibt's da Cleverle, die im Internet, z.B. bei mitfahrgelegenheit.de ICE-Mitfahrten anbieten - als Preis zwischen Berlin und Hamburg haben sich 20€ eingependelt. D.h. wenn einer 4 Leute mitnimmt und von Hamburg (Fahrzeit: 2 Stunden) gleich wieder mit 4 neuen Mitreisenden zurückfährt, hat er 160€ eingenommen - fährt er so viermal hin und her, hat er seine Monatskarteninvestition schon mehr als reingeholt, macht er das an zwei Samstagen, sind - steuerfrei - Gewinne bis zu 700 € pro Monat drin.

      Bisher toleriert das die Bahn - die Mitfahrer würden ansonsten vermutlich andere Verkehrsmittel nutzten, und wenn so ein paar mehr Monatskarten verkauft werden, dann ist das den Herrschaften anscheinend Recht. Das Finanzamt ist weniger Wohlwollend, hat aber wenig Zugriffsmöglichkeiten.

      Quelle :klick:

      Ich hab eben mal nachgeschaut - tatsächlich werden solche Mitfahrgelegenheiten angeboten :hereklick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Auch wenn es nicht wirklich ganz fair ist, ich finds o.k.
      Zwar kann ich mir derzeit kaum vorstellen, das die Bahn dadurch mehr Monatstickets verkauft, aber ....wer weiß wie es längerfristig sein wird.
      Abgesehen davon ist mir so ein Angebot der Bahn lieber, als wenn es von Flugliniien käme.
      Mir ist bewusst das ich unsachlich bin, doch ich bins an der Stelle halt.

      Zu den Angeboten:
      Dem Ticketinhabern bringts was und den Mitfahrern auch!

      Finanzamt, bzw. Steuern:
      Ob sich das letzlich für den Einzelnen auszahlen wird, muss sich zeigen, da er etliche Fahrten nicht mehr geltend machen kann.
      Derjenige zahlt also keine Steuern, bringt aber auch keine zur Abrechnung - ich meine jetzt die Mitfahrer.
      Bei den Anbietern schaut es vermutlich leicht anders aus...:denken2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)