Buskonvoi der Hamburger Hochbahn

      Buskonvoi der Hamburger Hochbahn

      Am 10. September 2000 fand ein Buskonvoi der HHA (Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft) rund um die Binnenalster statt.
      Diese wurde förmlich von ca. 120 Bussen eingewickelt.

      Die Werbung auf den Bussen:



      Auf die Idee kam die Mitarbeiterin - natürlich Busfahrerin - Birgit Limbach.
      Ziel sollte ein Guiness Buch-Weltrekord sein.
      M.W. gelang dieses, denn die Presse berichtete davon, im Guiness Buch habe ich selbst nie nachgeschaut.
      Im Internet ist darüber leider nichts zu finden - das Pressearchiv der HHA beginnt erst Anfang 2001 und die Zeitungsartikel wahren dann wohl doch mehr Nebenmeldungen - mein Anschreiben mit der Bitte öffentliche Bilder einzustellen wurde leider nie beantwortet.

      Hier :un: ist der Blick von unserem Bus zur, von uns aus gesehenen, rechten Seite der Binnenalster, wo die Busse durchaus zu sehen sind:



      Fotos von der umwickelten Binnenalster (1,8 Km) kann ich aus o.g. Grund nicht bieten, Einzelaufnahmen nicht wegen des Rechtes am eigenen Bild, aber ganz leer werdet Ihr nicht ausgehen.

      Los ging das aufregende Spektaktel am Hamburger Heiligengeistfeld, jedem der eine Teilnehmerkarte und Button hatte, wurde ein Sitzplatz zugewiesen (siehe Foto 1).

      Lefteri & ich waren hibbelig, freudig erregt.
      Ab ging die Fahrt als Konvoi, mit einem Blick auf den Fernsehturm

      zu einer kleinen Stadtrundfahrt (Fotos konnten wir kaum machen, da in jedem Bus die Presse hockte und somit auch ständig jemand im Weg war) die mit der Umschließung der Binnenalster endete - der Weltrekord wurde über Funk bestätigt.
      Jubel in allen Bussen!

      Dann wurden wir alle zur Party zum Betriebshof Langenfelde gebracht (siehe Foto 2) - bei der man sich einerseits mit Geduld, andererseits mit Durchsetzungsvermögen natürlich Autogrammkarten von Prominenten einhamstern konnte (ich habe mir nur 2 besorgt).
      Der Erlös dieser Veranstaltungen ging übrigens an den Förderverein zu Gunsten unfallgeschödigter Kinder!

      :un: seht Ihr das ursprünglich geplante Programm, das weitgehend auch so eingehalten wurde, sowie die Dinge die wir in die Hand bekamen (Beschreibung oben).

      Bilder
      • buskonvoi_hh10092000a.jpg

        52,57 kB, 342×356, 29 mal angesehen
      • buskonvoi_hh10092000b.jpg

        96,85 kB, 600×321, 29 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ach so, fast vergessen :flirt:

      Wir haben uns ein Mitbringsel gegönnt, mit beliebten Hamburg Motiven - ich glaube der kostete 10 DM.
      Bilder
      • buskovoi_hh10092000c.jpg

        153,03 kB, 550×528, 24 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      So, nun habe ich endlich ein paar Fotos von dem Konvoi wiedergefunden, den Beitrag :ob: etwas ergänzt und :un: einer der von Lefteri angesprochenen Busse:



      Blick als Fahrer:



      Die :info: zum Bus:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)