Problem: Verölte Katze

      Problem: Verölte Katze

      Den durch verbotenerweise in die Binnenalster entsorgtes Frittenfett verölten Schwänen geht's - bis auf den einen, der gestorben ist - besser, jedenfalls wurde nichts mehr gemeldet. Einen hab ich gestern schon wieder am Jungfernstieg gesehen.


      Dabei fällt mir ein, dass wir mit unserer damaligen WG-Katze ca. 1987 ein ähnliches Problem hatten. Die hatte sich beim Herumstromern mit Altöl eingesaut und natürlich versucht, ihr Fell auf die übliche Weise zu reinigen, mit dem akuten Risiko einer Vergiftung.

      Ich hielt also die Katze fest (mit Gartenhandschuhen geschützt) und mein Mitbewohner shamponierte ihr Rücken und Kopf ein, wobei er schon übel gekratzt wurde, weil ich Probleme mit dem Festhalten hatte (die Katze war schneller als ich ...). Bevor wir an das schwierigere Kapitel, nämlich die Bauchreinigung, gingen, rief ich eine befreundete Tierärztin an.

      Die riet uns, die Katze langzustrecken, dann könne sie sich nicht mehr wehren. Ich zog ihr also die Hinter- und Vorderbeine lang und legte sie auf den Rücken - das erinnerte zwar an eine Kreuzigung, und das arme Tier schrie fürchterlich, aber tatsächlich konnte mein Mitbewohner jetzt ohne weitere Verletzungen Bauch und Beine mit Shampoo abwaschen.

      Fix und fertig, in eine Decke gehüllt, saß das gesäuberte Tier wie ein Häufchen Elend in der Küche, aber am nächsten Tag lief sie schon wieder herum und lebte noch mindestens zwei Jahre in unserer Wassermühlen-WG, bevor ich sie infolge Umzugs aus den Augen verlor.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Da habt Ihr und die Katze natürlich aber irre viel Glück gehabt!

      Aber was war mit der Vergiftung?
      Wer hat die festgestellt und wie wurde die Behandelt?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wir haben einfach vermutet, dass die Katze schon einiges von dem Öl aufgenommen hat beim Versuch sich sauber zu lecken, und sie machte auch einen recht apathischen Eindruck. Uns wurde aber gesagt, dass man das erstmal beobachten kann, und die komplette Säuberung ihres Fells das Wichtigste ist.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Oh nä, das wäre mir zu riskant gewesen.
      Ich hätte zumindest geschaut ob sie ordentlich Gras frißt und kotzt.

      Na ja, ist bei Euch zumindest trotzdem gutgegangen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Ich hätte zumindest geschaut ob sie ordentlich Gras frißt und kotzt.

      Gekotzt hat sie nach meiner Erinnerung nicht mehr.
      Sie war einen Tag noch "lätschert", und dann wieder munter wie vorher.
      Das ist jetzt über 20 Jahre her, d.h. sie dürfte jetzt schon im Katzenhimmel sein.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @Ini: Gut zu wissen.

      @Lefteri: Aber es wäre doch eher gut gewesen, wenn sie Gras gefressen und gekotzt hätte.

      Na ja was solls, möge sie im Katzenhimmel oder auf der Regenbogenbrücke selig ruhen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)