Glasdorf in Arnbruck

      Glasdorf in Arnbruck

      Die Glasstraße in Ostbayern verbindet die zahlreichen aktuellen und
      historischen Glashüttenstandorte im Gebiet des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes,
      von Waldsassen bis Passau. Die 270 Kilometer lange touristische Route führt von Neustadt
      an der Waldnaab über Bodenmais, Zwiesel, Frauenau, Spiegelau und Grafenau nach Passau
      und wurde 1997 vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl eröffnet. Nebenzweige der
      Glasstraße reichen in abgelegene Orte, die einmal Glashüttenstandorte waren, oder deren
      Namensendung -hütt an die alte Glasmachertradition erinnert.

      An der Glasstrasse befindet sich auch der hier nicht genannte Ort Arnbruck, wo ich
      Anfang August meinen Urlaub verbrachte. In Arnbruck findet man das sogenannte Glasdorf.
      Vordergründig ist das Glasdorf eine Ansammlung von Kaufhäusern, in denen man Produkte
      aus Glas kaufen kann. Angeschlossen ist auch eine kleine Schauglasbläserei,
      wo man sich auch selbst mal in der Kunst des Glasblasens üben kann.

      Was mich aber am Glasdorf am meisten faszinierte, ist die Anlage um die Kaufhäuser
      herum und die mit Liebe zum Detail angebrachte Verzierung auf den Wegen und an den Wänden.


      Hier einige Details der Verzierungen an den Häusern.






      Auf dem untersten Bild sieht man sehr schön die eingebauten Glassteine.

      Jetzt noch einige Impressionen aus der Gartenanlage.











      © Wikipedia, eigene Erlebnisse und Bilder vom August 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Doch, sieht gut aus - vor allem: Schön bunt !

      In Bodenmais hab ich auch einiges an öffentlich ausgestelltem Glasschmuck gesehen - ich hab nur Angst (und wundere mich, dass es nicht öfter passiert), dass es Scherben gibt ...

      Am Bahnhof Bayrisch Eisenstein gibt's übrigens eine Wirtschaft, in der während laufendem Kneipenbetrieb ein Glasbläser seine Künste vorführt und gelegentlich auch Kinder oder andere Gäste blasen lässt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mir gehts wie Lefteri und ich wundere mich das es doch relativ wenig zu Scherben kommt.
      Vielleicht sind die Menschen so beeindruckt, das sie sich auch mal angemessen verhalten.

      Davon ab:
      Eine sehr künstliche Welt, aber eine wunderschöne und, wie Du schon schriebst lieber Tommy, eine mit sehr viel Ausdruck zum Detail.

      Außerdem zeigt es wieder einmal, das Glasbläser echte Künstler sind :clap:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich war im vergangenen Jahr drei mal und dieses Jahr mindestens fünf mal dort. Man kann nämlich im angeschlossenen Cafe ein super Eis bekommen.

      Jedenfalls habe ich nicht ein einziges mal gesehen, dass etwas zu Bruch gegangen ist. Die Leute haben wohl tatsächlich alle vor lauter Ehrfurcht vor dem Schönen extrem aufgepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Ist aber ein teures Eis :flirt:

      Wie schön das es doch noch Orte und Einrichtungen gibt, wo sich wohl alle benehmen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)