Drachenfest am Öjendorfer See

      Drachenfest am Öjendorfer See

      Am Sonntag den 31.08. waren Lefteri und ich endlich mal wieder gemeinsam unterwegs.
      Ich zwar im :rolli: aber Lefteri war schon sehr aufmerksam.

      Wir waren am Öjendorfer See in Hamburg beim :drachen1: fest.
      Das war mal ein Erlebnis! Ich wusste z.B. gar nicht das es Trägerdrachen gibt *schäm*

      Wie dem auch sei, das !. Foto was Ihr unten seht, ist eine Aufnahme vom Öjendorfer See (natürlich auf dem Weg zum Drachenfest :D ) und das 2. Foto ist eines der ersten Fotos die beim Fest entstanden sind - nein, keine Fotomontage sondern reale Aufnahme!

      P.S. :lachnich: Die Reihenfolge erscheint genau umgekehrt und ich bekomme es nicht verändert. Bitte verzeiht mir :verb:

      :D
      Bilder
      • hadr2august08.jpg

        40,02 kB, 500×375, 98 mal angesehen
      • oejendorfersee1august08.jpg

        54,84 kB, 500×429, 98 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Der Himmel hing ganz schön voll !
      Aber bis man so einen Vogel da oben hat - das dauert ...
      ... und nachdem er eine Weile oben geschwebt ist, plumpst er doch wieder flach ins Gras :gruebel:
      Bilder
      • Vogelflieg1.jpg

        56,25 kB, 600×450, 92 mal angesehen
      • Vogelflieg2.jpg

        53,63 kB, 600×450, 92 mal angesehen
      • Vogelflieg3.jpg

        52,89 kB, 600×450, 92 mal angesehen
      • Vogelflieg5.jpg

        44,96 kB, 600×450, 92 mal angesehen
      • Vogelflieg7.jpg

        38,24 kB, 600×450, 92 mal angesehen
      • Vogelflieg8.jpg

        38,13 kB, 600×450, 92 mal angesehen
      • Vogelflieg12.jpg

        32,59 kB, 600×450, 91 mal angesehen
      • Vogelflieg11.jpg

        24,59 kB, 600×443, 91 mal angesehen
      • VogelFlach1.jpg

        39,57 kB, 450×338, 91 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das mit dem "Adler" war wirklich ein spannendes Erlebnis, zumal der Drachen nicht mit Hilfe eines Trägerdrachens (dazu später mehr) nach oben befördert wurde.
      Lefteri, dessen Fotos fast alle deutlich besser geworden sind als meine, hat hier schon prima gezeigt was mit dem Vogel los war.

      Ich will nur noch ergänzen, das es sehr unbeständige Winde waren, was den :drachensteig: erschwerte.
      Und ich habe zumindest auch 2 Fotos.
      Beim 1. ist er im Anflug auf die Bruchlandung, was da allerdings kaum zu erwarten ist, wenn man nur das Foto betrachtet, beim 2. na ja... Ihr habt das Ergebnis bei Lefteri gesehen.
      Bilder
      • dfaugust08_b.jpg

        67,5 kB, 600×450, 85 mal angesehen
      • dfaugust08v1.jpg

        98,12 kB, 600×450, 85 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Stimmt Ini, war es. Ich habe das sehr genossen.
      Und die bisherigen Fotos zeigen ja was wir Schönes zu sehen bekamen.

      Lefteri, schreibst Du noch was zu Trägerdrachen?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich wusste z.B. gar nicht das es Trägerdrachen gibt *schäm*

      Tröste Dich :knuddel1: Schnuppi, das wusste ich bisher auch nicht :gruebel:


      Ein Trägerdrachen - das wusste ich bis zum vergangenen Sonntag übrigens auch nicht - ist ein größerer Drachen mit guten Flugeigenschaften, der sich dafür eignet, noch alles Mögliche darunter dranzuhängen. Im Idealfall muss man sich um das In-der-Luft-halten des Trägerdrachens gar nicht mehr kümmern, wenn er mal oben ist, sondern kann das Ende der Leine irgendwo am Boden verankern. Dann muss man nur noch sehen, wieviel Anhängsel, die man dann in die Leine des Trägerdrachen einklickt, das gute Stück aushält.

      Hier sieht man nur die Anhängsel, der Trägerdrachen schwebt irgendwo ganz weit oben.
      Bilder
      • Gruppe_mit_Hochhaus.jpg

        23,12 kB, 600×450, 73 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      So, jetzt hab ich einen Trägerdrachen erwischt, das ist der linke der beiden auf dem oberen Bild; der rechte sieht nur größer aus, weil weiter unten. Das konkurrierende Flugobjekt, das den Kondenzstreifen hinterlassen hat, ist für die Drachen - zum Glück - unerreichbar, auch wenn's hier anders aussieht.

      Auf dem unteren Bild sieht man die Leine, an der z.B. Fisch und Robbe hängen.
      Bilder
      • Konkurrenz3.jpg

        14,13 kB, 600×381, 71 mal angesehen
      • Divers7.jpg

        16,58 kB, 600×388, 70 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die Trägerdrachen aufzunehmen, ist gar nicht so einfach, weil sie so weit oben und deshalb sehr klein sind. Der bunte rechts ist ein typischer Träger, da groß mit breiter Flugauflagefläche - da passt einiges drunter. Auf dem unteren Bild sieht man seine Verankerung auf dem Boden (unten rechts); wenn alles einigermaßen so funktioniert, wie es soll, muss man sich um den gar nicht mehr kümmern - sieht jedenfalls für den Laien (wie mich) so aus.
      Bilder
      • Träger2.jpg

        18,61 kB, 600×410, 67 mal angesehen
      • Träger1.jpg

        40,34 kB, 600×450, 67 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Zunächst sieht das gute Stück hier noch wie eine Qualle aus -
      aber bald tummelt sich diese Robbe mit Artgenossen und anderem Meeresgetier am Himmel ...

      Um solche Schönheiten zur Entfaltung zu bringen, muss man sie erstmal einzeln steigen lassen. Hat man sie dann oben und in Form, kann man sie an die Leine eines Trägerdrachens hängen.
      Bilder
      • Robbelila1.jpg

        45,34 kB, 600×450, 64 mal angesehen
      • Robbelila2.jpg

        47,3 kB, 600×450, 64 mal angesehen
      • Robbelila3.jpg

        36,06 kB, 600×450, 64 mal angesehen
      • Robben2.jpg

        12,46 kB, 600×450, 64 mal angesehen
      • Robben5.jpg

        12,22 kB, 600×342, 64 mal angesehen
      • RobbenFisch2.jpg

        22,19 kB, 600×450, 64 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die Fotos kenne ich ja, klar, war ja dabei und habe auch selbst welche gemacht, aber...
      Den Trägerdrachen sehe ich hier nicht :floet:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich glaube Lefteri Du verwechselst was - oder ich.
      Ich meine das Foto von der "Turbine".

      Siehe das 1. Foto unten. Hier sollte die 2te hochgeschickt werden und es klappte einfach nicht.

      @Tommy: In der Form habe ich es auch das 1. mal erlebt und war schwer beeindruckt.

      @all: Unten ist noch ein lustiges Foto von dem Walross :D
      Es ist da noch nicht so hoch und sollte selbständig fliegen, was aber aufgrund der unbeständigen Winde nicht klappte.
      Später hing man es mit an den Trägerdrachen.

      Ansonsten kommen hier nicht so viel Fotos von mir, denn meine Fotos sind bei weiten nicht so gut geworden wie die von Lefteri und außerdem ist er für meine derzeitigen Verhältnisse gerade zu schnell.
      Bilder
      • trdr1august08.jpg

        55,28 kB, 600×450, 32 mal angesehen
      • walross1.jpg

        49,77 kB, 600×450, 32 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      @all: Unten ist noch ein lustiges Foto von dem Walross :D Es ist da noch nicht so hoch und sollte selbständig fliegen, was aber aufgrund der unbeständigen Winde nicht klappte.


      Das stimmt, da haben sie ziemlich lang dran rumgebastelt.
      Die Geschichte mit der Turbine krieg ich im Moment nicht mehr richtig zusammen, liegt vielleicht auch an meiner aktuellen Müdigkeit :stschlaf:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mit der sogenannten Turbine ist es so, das sie mehrere Drachen oben halten kann - wie weiss ich nicht.
      Aber: In der Regel können alle Drachen auch selbständig fliegen - bei entsprechenden Windverhältnissen.

      Schade, das Foto das ich von Lefteri meinte finde ich auch nicht wieder.
      In Bild 1 seht Ihr lediglich erneut den Aufbauprozess, bei Foto 2 (leider unscharf, da viel Bewegung im Spiel war) den Startversuch und bei der dritten Aufnahme schaut Euch mal genauer die Seile an, sie führen alle zur gleichen Schnur.
      Bilder
      • trdr1aaugust08.jpg

        72,04 kB, 600×450, 17 mal angesehen
      • trdr2august08.jpg

        39,73 kB, 600×450, 17 mal angesehen
      • trdrseil1.jpg

        26,02 kB, 600×450, 17 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Also ich denk, dass die Turbine ein Blasgerät ist, mit Hilfe dessen man einen Drachen auch ohne angemessenen Wind in die Höhe bekommt. Das bunte Teil aus Schnuppis Bild ist m.E. ein neuer Trägerdrachen, der - möglicherweise mit Hilfe einer Turbine, die ich auf dem Photo nicht erkennen kann, aber die vielleicht da ist - aufsteigen soll, damit man hinterher wieder alle möglichen anderen Drachen daran anleinen kann. Ob sie den abgebildeten letztendlich hochgekriegt haben, weiss ich leider nicht mehr.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -