Der große Arber

      Der große Arber

      Mit seinen 1462 Metern ist der Große Arber der höchste Berg des Bayrischen Waldes und Nordbayerns überhaupt.
      Ganz oben wachsen kaum noch Bäume, das hat nichts mit Waldsterben zu tun, sondern war schon immer so -
      hier ist halt die Baumgrenze. Was nicht heisst, dass er dort kahl wäre.
      Bilder
      • 6Arber3.jpg

        62,61 kB, 600×450, 204 mal angesehen
      • 6Arber2b.jpg

        88,68 kB, 600×450, 195 mal angesehen
      • 6Arber2d.jpg

        130,72 kB, 600×450, 193 mal angesehen
      • 6Arber5a.jpg

        58,21 kB, 600×450, 199 mal angesehen
      • 6ArberLatschenK1.jpg

        100,35 kB, 600×450, 197 mal angesehen
      • 6ArberBerggeist.jpg

        61,42 kB, 400×533, 204 mal angesehen
      • 6Arber5b.jpg

        70,04 kB, 600×450, 189 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Man erkennt den Großen Arber schon von weitem an den beiden Kugeln auf seinem Gipfel, was ein Relikt des Kalten Kriegs ist, als man derartiges brauchte, um weit in die damalige Tschechoslowakei hineinzuhorchen und zu gucken. Und wenn das gute Stück schon mal da ist, dann kann die Bundeswehr da auch heut noch a bisserl gucken - wer weiss, vielleicht kommt die Al-Qaeda ja durch den Böhmerwald zu uns :kratz:

      Ein Stück vor der Anlage findet man dann dieses seltsame Warnschild - vermutlich soll es Herzschrittmacherträger am Arberbesteigen hindern, denn die elektomagnetischen Wellen könnten den Schrittmacher aus dem Takt bringen ... Aber wenn ich, als Herzpatient, es schon mal bis hierher geschafft hätte (es fährt ja eine solarbetriebene Seilbahn hoch, nur am Schluss ist noch etwas Muskelkraft gefragt), würde mich so eine kryptische Warnung auch nicht mehr abhalten.

      Wenn man vor dem Sendemast steht und (wie bei meinem Aufstieg) die Wolken vor mir wegziehen, hab ich das Gefühl, der Mast kippt auf mich zu. War aber nicht, beim Abstieg stand er noch immer.
      Bilder
      • 6Arber4a.jpg

        46,2 kB, 600×450, 205 mal angesehen
      • 6Arber4b.jpg

        42,29 kB, 400×533, 195 mal angesehen
      • 6Arber4c.jpg

        43,16 kB, 400×533, 194 mal angesehen
      • 6Arber4d.jpg

        48,96 kB, 600×450, 205 mal angesehen
      • 6Arber4e.jpg

        39,28 kB, 600×450, 201 mal angesehen
      • 6Arber4f.jpg

        29,35 kB, 400×533, 217 mal angesehen
      • 6Arber5c.jpg

        58,57 kB, 600×450, 190 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Im Gipfelbereich sind mehrere Felsformationen, die eifrig und oft mit vollkommen unzureichendem Schuhwerk beklettert werden. Wobei das Absturzrisiko nicht allzu groß ist, sodass auch jemand mit mäßiger Höhenangst (wie meiner einer) vom Gipfelfieber gepackt wird. Auf den Gipfel kommt man relativ einfach, die davor gelegene Felsgruppe ist etwas schwieriger (Bilder siehe Eingangsposting, incl. meiner Person). Die Aussicht ist auf jeden Fall gigantisch.
      Bilder
      • 6Arber5d.jpg

        49,31 kB, 600×450, 208 mal angesehen
      • 6Arber5e.jpg

        36,95 kB, 400×300, 196 mal angesehen
      • 6Arber7a.jpg

        33,31 kB, 600×450, 202 mal angesehen
      • 6Arber7b.jpg

        32,48 kB, 600×450, 186 mal angesehen
      • 6ArberBergSt.jpg

        75,28 kB, 600×450, 194 mal angesehen
      • 6ArberR2.jpg

        83,42 kB, 600×450, 203 mal angesehen
      • 6ArberGipfel1.jpg

        29,33 kB, 400×533, 190 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Vielen dank für die Infos und die wunderschönen Bilder!

      Irgendwie kann man so selbst am Compi eine Reise antreten.
      Ist für mich total schön :]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Irgendwie kann man so selbst am Compi eine Reise antreten.

      Stimmt, Schnuppi!
      Deshalb mag ich auch solche Reiseberichte!
      Ich war 2012 zum ersten Mal auf dem Arber - im Frühsommer ,vor der Hauptsaison, als dort noch wenige Ausflügler unterwegs waren.

      Mein geheimer Wunsch wäre es, einmal im tiefen, kalten Winter dort oben zu sein- nicht zum Skifahren, - nur so.
      Genährt wird dieser Wunsch durch dieses "Kultvideo", das ich schon lange kenne und das der Bayrische Rundfunk jetzt endlich in der Mediathek zur Verügung gestellt hat.
      .
      Das Arbermandl
      br.de/fernsehen/bayerisches-fe…endel/arbermandl-100.html

      Unheimlich, schön - tiefgründig, auch wenn man den Dialekt nicht ganz versteht.
      Schaut mal rein!

      Gruß,
      ELMA
      Da<nke, liebe Elma, für das Arbermandl, bzw. für die vielen unheimlichen Schneemandl, die uns Elfi Pertramer da näherbringt, so weit es die Technik (das Video stockt immer wieder, aber meistens geht's nach einer Weile weiter) und eingeschränkte (sogar meine) Dialektkenntnisse zulassen. Aber auf hochdeutsch oder auch nur "rundfunkbairisch" würde das nicht wirken.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ja, da gebe ich Dir Recht- es wirkt nur in dieser niederbayrischen Mundart... das ist ein wenig wie Musikuntermalung zu den Bildern.

      Übrigens geht es mir mit meiner relativ langsamen Internetverbindung bei fast allen Youtube- und anderen Videos so: Wenn ich sie nicht ruckelnd anschauen will, muss ich zuerst mal den Download abwarten und dann die Wiederholungstaste drücken. Solange ich nicht den Cache leere, kann ich es dann immer wieder ungestört anschauen.

      Ergänzend zu Deinem schönen Arberbericht noch ein paar Bilder vom Großen Arbersee.
      Wer wie wir nicht gerade in der Hauptsaison und dann auch noch bei Regen um den See spaziert, der kann sehr schöne Stimmungen erleben,











      Gruß,
      ELMA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      Das Arbermandl

      das Video ist schön und unheimlich...da lob ich mir meine Schneeflocken die jetzt grad fallen...das ist nicht ganz so schaurig :snowman_sset_sleep:

      Aber eins steht fest...das ist ein richtiger Winter wie man sich es vorstellt...ich jedenfalls :frieren:.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Das Abermandl....

      Das Video habe ich mir angeschaut und wisst Ihr...die Stimme von der Frau hat sich in meine "Festplatte" eingebrannt. Wenn ich jetzt draußen bin und es schneit usw....kommt mir öfters ihre Stimme in Erinnerung... und ich höre sie reden :snowman_sset_sleep:.... muss ich mir Sorgen machen :lachen2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.