28.8.88: Flugtagkatastrophe Ramstein

      28.8.88: Flugtagkatastrophe Ramstein

      Gestern vor 20 Jahren ereignete sich die Flugschaukatastrophe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein/Pfalz, als drei Jagdflieger erst miteinander kollidierten und einer von ihnen dann brennend in die Zuschauermenge stürzte..

      Links:
      SWR
      Wikipedia
      Nachsorgegruppe der Opfer und Hinterbliebenen

      Neben dem völligen Chaos bei de Bergung der Verletzten, v.a. der fehlenden Koordination zwischen deutschen und US-Hilfskräften (was einige Opfer das Leben kostete), beschäftigte ein auffälliger Zusammenhang die Betroffenen u.v.a. kritische Journalisten:

      Acht Jahre zuvor waren zwei der drei in Ramstein tödlich abgestürzten Piloten in einen mutmaßlichen Abschuss einer italienischen Passagiermaschine bei Ustica/Sizilien verwickelt. Die Absturzursache ist nie geklärt worden, wobei vermutlich Sabotage des US-Geheimdienstes CIA im Spiel war - es spricht einiges dafür, dass die Maschine aus Versehen oder mit Absicht (weil die Herrschaften Libyens Staatschef Gaddhafi im Flieger vermuteten) durch US- oder italienische Abfangjäger abgeschossen wurde. Die Ramstein-Piloten Nutarelli und Naldini hätten im September 1988 vor einem Untersuchungsausschuss aussagen sollen ...
      :link:, dann am linken Rand der Startseite auf "Der Fall Ustica" klicken.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Finde ich sehr gut, das Du uns daran erinnerst lieber Lefteri.

      Ein bissel was dazu habe ich auch im TV geschaut - und mir wird dabei immer noch anders.
      Inzwischen sind diese Flugshows schließlich wieder zugelassen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      ... und mir wird dabei immer noch anders.
      Inzwischen sind diese Flugshows schließlich wieder zugelassen.

      Mir auch ...
      Über Zagreb war mal eine, grad als ich dort war - zum Glück weit weg von mir.
      Hinterher hab ich noch erfahren, dass es genau diese Unglücksstaffel "Frecce Tricolori" war, die die Ramstein-Katastrophe verursacht haben (natürlich ohne die Abgestürzten) ...

      In Deutschland sind Flugshows nur noch eingeschränkt zugelassen:


      * Es müssen eine Mindestflughöhe und ein Mindestabstand zum Publikum eingehalten werden.
      * Es dürfen keine Manöver mehr über oder in Richtung der Zuschauermenge durchgeführt werden.
      * Alle Manöver müssen vorher genehmigt werden (was aber auch schon 1988 in Ramstein der Fall war).
      * Im Formationsverband dürfen nur Vorbeiflüge, Loopings und Rollen gezeigt werden, bei denen die Flugzeuge fest ihren Platz innerhalb der Gruppe halten. Begegnungsmanöver sind bis heute grundsätzlich verboten.
      * Militärische Verbandskunstflugstaffeln auf Düsenflugzeugen sind bis heute nur auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin unter strengsten Sicherheitsauflagen zugelassen.
      * Erst im Jahr 2000 zur ILA Berlin flog das erste Mal wieder eine militärische Kunstflugstaffel auf Düsenflugzeugen – die Patrouille de France – in Deutschland.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -