Köthen - Kreisstadt in Sa Anh

      Köthen - Kreisstadt in Sa Anh

      Köthen
      ..Kreisstadt im Landkreis Anhalt Bitterfeld




      kurze Geschichtseinführung
      (weitere Informationen auf der Webseite von Köthen und bei wikipedia)

      bereits in der prähistorischen Zeit sind Spuren von dem heutigen Köthen zu finden, Nachweise davon gibt es im Köthener Schloss zu finden



      Zwischen 180 und 450 waren hier germanische Stämme hier zu finden
      im 6.Jh. erbauten Slawen Wallburgen in dieser Gegend



      erste Erwähnung von Köthen erfolgte dann 1115 durch Otto von Ballenstedt
      1313 wurde Köthen das erste mal als Stadt erwähnt



      1396 wurde die Burg von Köthen das erste Mal urkundlich erwähnt
      1806 wurde Anhalt Köthen ein eigenständiges Herzogtum



      seit der letzten Wahl (2007) in Sachsen Anhalt ist Köthen die Kreisstadt von Anhalt Bitterfeld, worüber viele Bürger aus Bitterfeld/Wolfen nicht erfreut sind



      was ist zu sehen in Köthen?

      die Fußgängerzone läd zum bummeln ein
      das Schloss
      die 2 Türme
      das Rathaus u.v.a.m.



      Campingplatz in der Nähe von Köthen

      Webseite vom CP



      Hotels/Pensionen in Köthen

      Hotel am Hubertus
      Brauhaus Köthen
      Hotel Stadt Köthen

      u.v.a.m.



      offizielle Webseite von Köthen


      Quelle: wikipedia, eigene Erfahrungen und Bilder von 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ini“ ()

      RE: Köthen - Kreisstadt in Sa Anh

      Original von Ini







      Die Wasserbilder gefallen mir am besten.
      Ansonsten:
      Noch ein Ort, wo ich mal hinfahren muss -
      mit dem Zug sind es ja nur 3 1/2 Stunden (ohne Verspätung) ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Scheint zwar ein netter kleiner Ort zu sein, zumindest den Fotos nach,
      trozdem muss ich da nicht unbedingt hin.

      Dennoch danke fürs teilhaben lassen :)
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      hallo Schnuppi,

      Köthen ist die Kreisstadt vom neuen Landkreis Anhalt Bitterfeld geworden.

      den Tag hatte mich mein Mann mitgenommen und ich konnte mich nicht zu weit vom Treffpunkt entfernen.

      Schade - ich hätte euch gern noch mehr gezeigt.
      Ini, schön ist es bei dir. Ich liebe Landschaften mit Wasser. Natürlich bevorzuge ich das große Wasser, aber Flüsse mit alten Brücken haben auch was. Nun gut, die Brücke über dein "Bächle" ist wohl eher nicht alt, aber schön ist sie. Die Innenstadt macht einen sehr gepflegten Eindruck. Kurzum: Sehr schön


      Ich wollte grade das Bild mit der Bücke hochladen, ich habe da bisschen mit der Farbe gespielt, es sieht jetzt noch schöner aus, denn jetzt leuchtet das Ganze ein bisschen. Leider sind nach wie vor nur 60 KB gestattet, damit lädt man allenfalls ein Avatar. Vielleicht arbeiten ja die Admins mal an der Bildgröße. Das geht wirklich ruck zuck und das Ergebnis sind wunderschöne Fotos im Forum.

      ;)

      Grüßle
      Tosca
      Original von ToscaIch wollte grade das Bild mit der Bücke hochladen, ich habe da bisschen mit der Farbe gespielt, es sieht jetzt noch schöner aus, denn jetzt leuchtet das Ganze ein bisschen. Leider sind nach wie vor nur 60 KB gestattet, damit lädt man allenfalls ein Avatar. Vielleicht arbeiten ja die Admins mal an der Bildgröße. Das geht wirklich ruck zuck und das Ergebnis sind wunderschöne Fotos im Forum.

      ;)

      Grüßle
      Tosca


      Liebe Tosca,
      inzwischen ist der erlaubte Dateianhang auf 200 KB raufgesetzt.

      Und sonst: Das 60 Kb gerade mal für ein Avatar reichen stimmt nun wirklich nicht, sonst wären hier kaum schon so schöne Fotos zu sehen.
      Und ob "die Admins daran arbeiten" steht außer Frage, sonst hätten wir kaum das Testzentrum.
      Nicht zu vergessen, das ich z.B. ein absoluter Neuling bin und da geht es nicht ruck zuck.
      Ich strampel mir hier echt ein ab und Deiin unterschwelliger Kommentar ist nicht besonders aufbauend.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Köthen - Kreisstadt in Sa Anh

      unser Besuch vom Tierpark Köthen



      seit Jahren waren wir das erste Mal wieder im Tierpark Köthen.


      Luchs

      während einige Tiere sich die Sonne, die immer wieder hervor scheinte, auf den Pelz scheinen ließen,


      Esel

      wurden andere erst richtig munter, versuchten ihre Partner zu beeindrucken oder warteten auf ihren Nachwuchs.


      Enten beim putzen

      also gesagt - der Frühling war ausgebrochen.



      offizielle Webseite vom Tierpark tierpark-koethen.de/


      Minischweinnachwuchs hinter der Glasscheibe

      aber einige Tiere beeindruckten am meisten, wie folgender Unruhegeist





      oder die Herren Pfau


      Nummer 1


      Nummer 2


      und Nummer 3

      wir haben sie nicht gestört und haben uns an ihrer Farbpracht erfreut




      Quelle: eigenes Bildmaterial vom 29.03.2009

      RE: Köthen - Kreisstadt in Sa Anh

      Original von Ini
      Köthen
      ..Kreisstadt im Landkreis Anhalt Bitterfeld
      ...seit der letzten Wahl (2007) in Sachsen Anhalt ist Köthen die Kreisstadt von Anhalt Bitterfeld, worüber viele Bürger aus Bitterfeld/Wolfen nicht erfreut sind


      Mensch, hier wollte ich doch damals schon nachgefragt haben, warum die Bitterfelder und Wölfener nicht erfreut sind - war durch den damaligen Kommentar von Tosca zu sehr abgelenkt.
      Meinen die dortigen Bewohner das der Ort nicht Kreisstadt hätte werden sollen?

      Übrigens noch was: Bei der derzeitigen BigBrother Staffel spielt ein Köthener mit! :hasengrins:

      Zum Tierpark:
      Die meisten Fotos sind ja wieder absolut klasse geworden :daumenhoch:

      Ein Pfau der Rad schlägt zu bekommen ist auch keine selbstverständlichkeit, manchmal muss man da viel Geduld aufbringen.
      Hast Du prima gemacht.

      Ansonsten geht es mir in Zoo's manchmal etwas merkwürdig.
      Einerseits neugierig, andererseits verärgert das man manche Bilder einfach nicht ohne ein doofes Gitter/ Zaun davor machen kann.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      hallo Schnuppi,

      warum die Bitterfelder und Wolfener sauer sind?

      eigentlich ganz einfach.
      Wir wurden in 2 "Ehen" gezwungen. (Landkreis Anhalt Bitterfeld und Stadt Bitterfeld Wolfen)

      beim Landkreis ist Wolfen besonders stinkig - denn Wolfen "erscheint" nicht im Namen

      Bitterfeld und Wolfen legen ihr Stadtamt zusammen und bekommen ein historisches Gebäude. Das ehemalige ORWO Gebäude in Wolfen.

      dadurch ist Wolfen "etwas" beruhigter. Außerdem muss kein Neubau her, denn das ORWO Gebäude ist groß genug und ist - wenn bezogen gut vorzeigbar.


      die Bilder mit den radschlagenden Pfau - hab ich wirklich Glück gehabt. Aber auch andere standen da und fotographierten.

      mich ärgert das auch immer... Fotographieren durch die Gitter. Da ist der Zoo Leipzig in der Hinsicht schöner. Dort gibt es kaum noch Gitter.

      liebe Grüße

      Ini
      Original von Ini
      warum die Bitterfelder und Wolfener sauer sind?

      eigentlich ganz einfach.
      Wir wurden in 2 "Ehen" gezwungen. (Landkreis Anhalt Bitterfeld und Stadt Bitterfeld Wolfen)

      beim Landkreis ist Wolfen besonders stinkig - denn Wolfen "erscheint" nicht im Namen.


      Sowas gab's in der "alten" BRD auch, z.B. in Ermershausen bei Hasfurt ...
      Der Ort erreichte 1978 einige Bekanntheit. Er widersetzte sich vehement der Eingliederung in die Gemeinde Maroldsweisach durch die Gebietsreform in Bayern. Dies gipfelte in der Besetzung des Rathauses und der Errichtung von Barrikaden durch Bürger von Ermershausen mit dem Zweck, die Verlegung der Gemeindeverwaltung nach Maroldsweisach zu verhindern. Das Dorf wurde schließlich von mehreren Hundertschaften der Bereitschaftspolizei gestürmt und das Rathaus geräumt. Seit 1994 ist Ermershausen jedoch wieder selbstständig - und damit eine der kleinsten selbstständigen Gemeinden in Bayern.
      (Wikipedia)

      Ausserdem erinnere ich mich an einige Wahlboykottaktionen aus dieser Zeit.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Huhu Ini,
      vielen dank für Deine ausführliche und verständliche Erläuterung :daumenhoch:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)