Flugzeugabstürze

      Flugzeugabstürze

      Flugangst ist etwas, was viele Menschen davon abhält, zu fliegen. Auch ich muss sagen, mir ist immer etwas mulmig, wenn ich - alle paar Jahre - so einen Vogel besteige, und ich bin froh, wenn ich wieder Boden unter den Füßen habe. Anlass dafür ist die Kenntnis, dass so ein Gerät immer wieder mal vom Himmel fällt, und dann sind die Überlebenschancen weitaus schlechter als bei einem Auto- oder Bahnunfall (die Katastrophe von Eschede mit 101 Toten haben immerhin mehr als 200 Menschen, also zwei Drittel aller Passagiere, überlebt).

      Natürlich wird bei jedem einzelnen Absturz, wie jetzt dem in Madrid mit über 150 Toten (und immerhin bisher 18 Überlebenden) gründlich untersucht, warum es dazu kommen konnte. In der heutigen TAZ-Ausgabe (und anderswo) wird darüber spekuliert, dass die Schubumkehr ausgelöst wurde (und das den Absturz herbeigeführt hätte), sei es bewusst durch den Piloten, weil er den Start abbrechen wollte, oder durch einen technischen Defekt :link:

      Die spanischen Behörden schweigen sich bisher darüber aus, während der argentinischen Nachrichtensender "Todo Noticias" den vermeintlich letzten Dialog der beiden Piloten an Bord veröffentlichte. Das spanische Infrastrukturministerium erklärte, dass es sich dabei um eine Fälschung handele.

      Einen Bericht dieses Senders habe ich hier gefunden, allerdings ist das nur ein kurzes, relativ nichtssagendes Amateurvideo. Leider reicht mein Spanisch nicht aus, um diesen angeblichen Pilotendialog zu finden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Da fällt mir doch glatt der "beinahe-Absturz" in Fuhlsbüttel ein, der allerdings andere Hintergründe hat:

      Der Orkan "Emma" wäre einer aus München in Hamburg-Fuhlsbüttel kommenden Lufthansa-Maschine am 2.3. 2008 beinahe zum Verhängnis geworden - Originalvideo

      Der Copilotin wird ihre angebliche Unerfahrenheit angelastet [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538858,00.html]:link:[/url]

      Immerhin hatten sie mehrere Fachleute zitiert, wobei Einigkeit bestand, dass
      - sich Pilot und Copilot(in) abwechseln,
      - das Verhalten bei derartigen Widrigkeiten am Simulator intensiv geübt wird
      - also beide wussten, was zu tun ist.

      Immerhin konnte der Kapitän die Maschine durchstarten, also wozu die Aufregung ? ...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)