23. August

      1617: In London wird die erste Einbahnstraße eingerichtet.

      1927: Die unter der Anklage des Raubmords zu Unrecht verurteilten Sacco und Vanzetti werden in den USA auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet (und im Juli 1977 rehabilitiert).

      1990: Die DDR-Volkskammer in Berlin (Ost) beschließt mit 294 zu 62 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes zum 3. Oktober. Das Parlament folgt in der dramatischen Nachtsitzung einem Antrag von CDU/DA, SPD, FDP und DSU.
      ___________________________________________________________

      Internationaler Tag der Erinnerung an Sklavenhandel und dessen Abschaffung (UNESCO)

      Rumänien: Tag der Befreiung (1944)
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Zehn Jahre ist es nun schon her: Seit dem 23. August 1999 wird :brd: wieder von Berlin aus regiert.
      Bundeskanzler Gerhard Schröder nimmt seine Arbeit am neuen Parlaments- und Regierungssitz auf (bis zur Fertigstellung des neuen Kanzleramtes im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR).

      Hier :re: ist das Gebäude auf dem 500 Ostmarkschein

      Bild ist "Public domain" von Commore Wikimedia.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1784
      Kaiser Joseph II. verfügt in der Zeit des Josephinismus das Schließen aller innerörtlichen Friedhöfe in Österreich aus Hygienegründen. Für Bestattungen soll ferner ein Klappsarg eingesetzt werden, doch die Bevölkerung sträubt sich nach kurzer Gültigkeitszeit erfolgreich dagegen.
      Mehr zum Klappsarg und die Wiener "Leichenkultur"
      bestattungsmuseum.at/
      :
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1866
      Der Frieden von Prag zieht einen Schlussstrich unter den Deutschen Krieg zwischen Preußen und dem Kaisertum Österreich. Österreich akzeptiert darin die Auflösung des Deutschen Bundes.

      Grizzly sein :senf2:
      Das war der Krieg, an dem auch die königlich-bayrische Armee (auf Österreichischer Seite) gegen Preussen zu kämpfen versuchte. Versuchte, weil sich die Truppen vielerorts einfach zurückzogen, was wohl das Vernünftigste war. In den noch in meiner Kindheit üblichen Stammtisch- und Schülerwitzen hörte sich das natürlich anders an, da waren die Bayern die Gewitzteren und Überlegenen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      23.8.1985: Spionageaffäre Tiedge

      Die DDR-Nachrichtenagentur ADN meldete, dass der bundesdeutsche Verfassungsschützer Hansjoachim Tiedge bereits am 19. August in die DDR übergetreten sei. Tiedge hatte seit 1966 für den Deutschen Verfassungsschutz gearbeitet und war zuletzt im Rang eines Regierungsrates für die Enttarnung von DDR-Spionen zuständig. Die Spionageaffäre Tiedge wurde als größter Skandal im Bereich der inneren Sicherheit seit Bestehen der Bundesrepublik eingestuft. Tiedges Übertritt löste in der DDR eine ganze Serie von Verhaftungen unter den Mitarbeitern der westlichen Geheimdienste aus. Der damalige Chef des Bundesnachrichtendienstes, Heribert Hellenbroich, zog seine Konsequenzen aus dem Vorfall und trat zurück. Tiedge soll Anfang der 1990er-Jahre in Moskau untergetaucht sein.

      kalenderblatt.de/index.php?lan…ged&sdt=20150822&day=next

      2011 ist er dort gestorben, mehr hier:
      spiegel.de/spiegel/print/d-78076215.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Freund der
      damals zwischen elterlicher Stasi-Anbindung und
      persönlichen Gewaltexzessen knapp am Knast vorbei-
      geschrammt ist. Sein ultimativer Tipp für die Anfrage an
      die Stasi-Aufarbeitungsbehörde BStU
      -laß es sein, das sind Dinge die willst Du nicht wissen,
      denn sie bringen nur bößes Blut in dein Leben.
      Wie auch immer >Verfassungsschutz oder Staatssicherheit<
      ich habe mich entschlossen meine Stasi-Akte trotz der immensen
      gefühsmäßigen Überwachung durch *Gummiohren* nicht anzufordern.
      Denn da stehen Dinge drin an die ich mich selbst nicht mehr erinnern kann.
      Warum soll ich mein Leben noch mehr mit Problemen belasten als es schon ist?
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Mich hätte auch interessiert, was der Verfassungsschutz bzw. das Dezernat Staatsschutz der Heidelberger Kripo über mich gespeichert hat - immerhin ist mir mindestens eine Bewerbung in einem öffentlichen Krankenhaus deshalb abgelehnt worden. Aber das ist Schnee von gestern, inzwischen kann man mit so einer Vergangenheit Aussenminister werden oder Ministerpräsident von BaWü.

      Ein Freund von mir ist aus dem hessischen Schuldienst geflogen, da im gleichen Verein tätig wie Kretschmann, Bütikofer (MdEP) oder ich - der krebste dann eine Weile als Lektor in einem Schulverlag herum und avancierte letztendlich zum leitenden Redakteur eines Schulbuchverlags für Lehrerbildung, Schwerpunkt Gemeinschaftskunde und Politik, dh für die, die ihm das Berufsverbot verpasst hatten, der Super-GAU (falls sie's gemerkt haben). Irgendwann wurde ihm in den Neunzigern doch noch wieder eine Lehrerstelle angeboten, aber da wollte er nicht mehr :grins:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Quelle: wikipedia Da ich kein Religionsgelehrter bin vertraue ich mal den einschlägigen Quellen.

      23.08.634 Nach dem Tode Abu Bakrs wird Umar ibn al-Chattab Kalif
      (Der Tag, an dem sich die Gemeinschaft der Muslime in Schiiten und Sunniten trennte.)

      Ein angemessener Anlaß darüber nachzudenken, warum der Schlamassel zwischen
      Schiiten und Moslems so eskaliert. Religiös vernünftig nachvollziehbar oder
      abstrus wahnwitzig als Deckmantel für ganz andere Beweggründe?
      Ich stelle nur einen Link zu den geschichtlichen Fakten ein.
      Die Antwort auf meine Frage kann sich dann jeder selbst ganz still
      im Köpfchen :kopfkratz: bilden.

      de.wikipedia.org/wiki/Ab%C5%AB_Bakr
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()