Dampfloks in Bayrisch Eisenstein

      Dampfloks in Bayrisch Eisenstein

      Der Bahnhof Bayrisch Eisenstein/Železná Ruda-Alžbetín ist der einzige Bahnhof in Europa, der bewusst und gewollt auf eine bestehende Grenze gesetzt worden ist.

      Zwar gibt es anderswo Grenzbahnhöfe mit z.B. einem deutschen und dänischen, schweizerischen, tschechischen oder polnischen Teil, aber die liegen zur Gänze auf einem einzigen Territorium (z.B. ist das schweizerische Schaffhausen ein deutscher wie schweizerischer Umsteigebahnhof), oder sie gerieten nachträglich auf eine neu entstandene Grenze, wie z.B. Ostritz/Krzewina an der deutsch-polnischen.

      In (damals noch ohne Bayrisch etc.) Eisenstein war das alles geplant. Die seit 1877 dort durchgehende Strecke ist die kürzeste Verbindung zwischen München und Prag, wobei es wegen der bergigen Landschaft und der daraus reslutierenden Steigungen letztendlich keine Direktverbindungen gegeben hat. Man kann aber bis zur Grenze mit der Bayrischen Waldbahn fahren - manche Züge fahren noch drei Stationen weiter bis ins tschechische Spicak (bis dorthin gilt auch das Bayerwald-Ticket) - und in den dort wartenden tschechischen Zug umsteigen, der dann zumindestens bis Pilsen, manchmal bis Prag durchfährt.

      Die Grenze ist heute durch eine Linie, Grenzsteine oder unterschiedliche Pflasterungen gekennzeichnet, die man nach Belieben überschreiten darf - die Züge rangieren ohne Rücksicht auf den Grenzverlauf. Von 1953 bis 1990 war hier allerdings alles verriegelt und verrammelt. Am 2.6.1991 wurde die grenzüberschreitende Bahnstrecke feierlich wiedereröffnet.
      Bilder
      • 7BE1.jpg

        66,63 kB, 600×450, 87 mal angesehen
      • 7BEGrenz1.jpg

        69,92 kB, 600×450, 87 mal angesehen
      • 7BEgrenzAlt.jpg

        50,01 kB, 800×600, 92 mal angesehen
      • 7BEaltundneu.jpg

        62,94 kB, 600×450, 87 mal angesehen
      • 7BEtschechZug1.jpg

        70,9 kB, 600×450, 90 mal angesehen
      • 7BEgrenz4.jpg

        44,63 kB, 600×450, 91 mal angesehen
      • 7BEGrenz3.jpg

        79,01 kB, 600×450, 87 mal angesehen
      • 7BEDzug8.jpg

        56,59 kB, 600×450, 87 mal angesehen
      • 7BEiDzug4.jpg

        67,27 kB, 600×450, 87 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Am Fuß des Großen Arber, des höchsten Bergs im Bayrischen Wald (1456m) veranstaltet der Bayrische Localbahnverein heuer seine Dampfzugfahrten. Dazu ist extra ein Zug von Tegernsee nach Bayrisch Eisenstein gedampft, von wo aus er jetzt Tagestouren nach Zwiesel unternimmt.

      Die Lok ist von 1913. Anstatt eines Tenders hat sie zwecks Kohlenmitnahme einen sogenannten Rucksack, in den immerhin 1.3 Tonnen des schwarzen Brennstoffs hineinpassen.

      Das Rangieren ist überaus kompliziert, weil der laufende Zugbetrieb nicht unterbrochen werden darf. Zwischendrin fährt die Damplok ohne eigene Sicht, nur mit einem funk-lotsenden Trittbrettfahrer.
      Bilder
      • 7BEDzug7.jpg

        73,93 kB, 600×450, 75 mal angesehen
      • 7DzugTrittBrF1.jpg

        76,06 kB, 600×450, 75 mal angesehen
      • 7ZRArber1.jpg

        42,13 kB, 600×450, 75 mal angesehen
      • 7Dzug6k.jpg

        52,93 kB, 400×533, 75 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Bin gestern am Compi fast eingeschlafen, deshalb hab ich ein paar Dampflok-Details vergessen -
      man beachte u.a. die lange dünne Dampfpfeife neben dem Schornstein.
      Bilder
      • 7Dzug5.jpg

        52,99 kB, 600×450, 72 mal angesehen
      • 7Dzug4.jpg

        28,13 kB, 400×533, 71 mal angesehen
      • 7Dzug3.jpg

        75,8 kB, 600×450, 72 mal angesehen
      • 7Dzug7.jpg

        51,33 kB, 600×450, 71 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ein paar Meter vom Bahnhof Bayrisch Eisenstein entfernt steht ein restaurierter Lokschuppen aus der Zeit, als hier das Bahnleben tobte - nach Schliessung der Grenze wurde der Bau nicht mehr gebraucht und rottete jahrelang vor sich hin. Seit 1975 beherbergt er das Localbahnmuseum.
      Bilder
      • 7BEMusLok1a.jpg

        63,57 kB, 600×450, 66 mal angesehen
      • 7BEMusLok1b.jpg

        54,62 kB, 600×450, 66 mal angesehen
      • 7BEMusLok3a.jpg

        59,19 kB, 600×450, 66 mal angesehen
      • 7BEMusRangLok1.jpg

        64,42 kB, 600×450, 66 mal angesehen
      • 7BEMusLok4.jpg

        62,79 kB, 600×450, 66 mal angesehen
      • 7BEMusSchBus1.jpg

        58,23 kB, 600×450, 66 mal angesehen
      • 7BEMusLok5.jpg

        59,5 kB, 600×450, 66 mal angesehen
      • 7BEMusTriebW1.jpg

        60,9 kB, 600×450, 66 mal angesehen
      • 7BEMusTriebW2.jpg

        50,39 kB, 400×533, 66 mal angesehen
      • 7BEMusWag1a.jpg

        53,41 kB, 600×450, 66 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Find ich auch :2daumen:

      Mich faszinieren diese alten "Viecher" ungemein, auch wenn ich nicht furchtbar viel darüber weiß - aber ich muss ja auch nicht alles wissen.

      Jedenfalls hat das alles noch Stil und Flair!

      Genial finde ich u.a. das Foto :unten: - der Mann ist die Ruhe in Person :D
      Bilder
      • 7DzugTrittBrF1.jpg

        76,06 kB, 600×450, 59 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich weiss schon, warum ich lieber allein (oder zu zweit/dritt) meine Touren mache und nicht mit einer Reisegruppe. Es fällt mir schwer, mich da einzufügen, weil ich für bestimmte Sachen immer länger brauche als die Gruppe vorgibt. Und so schöne Bilder hätte ich sonst wahrscheinlich nicht hingekriegt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Tommy_Senior
      Wenn ich das gewusst hätte.... das hätte mich auch interessiert.

      Wieder ein Grund, auch ein drittes mal in den Bayerischen Wald zu fahren.


      Ach Tommy, Du ahnst nicht, wie oft mir das schon so ergangen ist.
      Hinterher sah oder hörte ich ....

      Vielleicht kannst Du ja wirklich noch mal dorthin, wenn Du es ernsthaft möchtest.

      Original von Lefteri
      Ich weiss schon, warum ich lieber allein (oder zu zweit/dritt) meine Touren mache und nicht mit einer Reisegruppe. Es fällt mir schwer, mich da einzufügen, weil ich für bestimmte Sachen immer länger brauche als die Gruppe vorgibt. Und so schöne Bilder hätte ich sonst wahrscheinlich nicht hingekriegt.


      Da sind wir mal fast gleich Lefteri :zwinker1: wobei ich oft schneller bin als die Gruppe vorgibt - ich konzentriere mich lieber auf 2 - 3 Sachen (maximal) als von einer Sache zur anderen zu hetzen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ausserhalb des Museums - für verschiedene Exponate hat man noch keinen Platz gefunden -
      hab ich dieses eulengesichtige Gefährt entdeckt.
      Bilder
      • 7BESchneepflug1.jpg

        65,53 kB, 600×450, 36 mal angesehen
      • 7BESchneepflug2.jpg

        78,79 kB, 600×450, 37 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -