Komosse

      Ich bin völlig untalentiert, was Reiseberichte betrifft, aber ich will mal versuchen, einen kurzen Bericht zu verfaßen.
      _________________________________________________________

      Grizzly und ich waren mal gemeinsam (er allein schon öfter) in :schweden: - genau gesagt in Ulricehamn.
      Von dort aus gab es natürlich etliche Tagestouren und eine davon, da mußten wir gar nicht weit fahren, war ins Hoch- oder auch Regenmoor (grenzt u.a. an Ulricehamn an).

      Derartiges hatte ich noch nie erlebt.
      Wir gingen in ein Waldgebiet, das relativ plötzlich so kahl und breddelflach schien.
      Und was war das? Da lagen Holzbretter!
      Ich war so aufgeregt das ich nicht mal bemerkte das meine alte Kamera nicht richtig eingestellt war - übersah ich damals aufgrund meiner Sehbehinderung schon leicht.



      Grizzlys Tante erklärte uns dass das die Laufstege durch das Komosse (also das Hochmoorgebiet) seien.
      Nun ja, das war für mich schon neu, aber was noch viel neuer war ist die Blütenpracht die sich mir erschloß.
      Wollgras! - so weit das Auge reichte:
      Bei unseren Fotos unten seht Ihr sowohl die Laufstege als auch das Wollgras.



      Hier ist eine schöne Aufnahme zu sehen, wenn Ihr ungefähr bis zur Mitte runterscrollt.

      Das war schon abenteuerlich, da lang zu balancieren (im Gänsemarsch versteht sich).
      Teilweise gaben die Bretter etwas nach, so das wir zwischendrin schon etwas aufpassen mußten das wir keine naßen Füße bekamen.
      In meinem Kopf spielten sich ein paar Krimiszenen ab - von Moorleichen versteht sich :grins:

      Aber das weite Feld, das breddelflache, es blieb nicht so, wir gelangten auch in Gebiete, da war es als käme man in einen "Zauberwald" - nur die Holzstege, na ja, so richtig paßten sie nicht in meine Phantasien...

      Trotzdem, es war ein Abenteuer. Der Wechsel zwischen dem dicht bewachsenem und dem ganz flachen matschigen Land - in das man natürlich lieber nicht treten sollte - fand immer mal wieder statt.
      Zwischendrin gelangten wir sogar an eine Art Rastplatz - natürlich an einem kleinem "Moorsee".



      Insgesamt waren es, meine ich 5 - 7 Km Strecke. So spannend hatte ich noch nie einen Moorspaziergang erlebt und schon gar nicht mit dieser Blütenpracht.
      Es war keine Einöde, auch nicht zu der Zeit als das Wollgrass schon verblüht war - es war Genuß pur.

      Einen kleinen Eindruck könnt Ihr auch noch hier hier bekommen - und wer schwedisch kann, findet sicher noch mehr.

      Und ich grab dann irgendwann mal nach weiteren Fotos jetzt gehts erst einmal auf von Ulricehamn - ins Komosse!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nein, mein 1. Bericht ist es nicht, aber schriftlich etwas zu beschreiben was bei mir mit vielen Emotionen und Gedankenreisen vollgepackt ist, fällt mir schon verdammt schwer.
      Rein sachliche Berichte liegen mir halt nicht so.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Danke, Schnuppi :knuddel1: für diesen Beitrag,
      der viele schöne Erinnerungen in mir zurückruft.

      Ich hab mich gleich mal an's Googeln gemacht
      und einen Komossebilderlink gefunden :link:
      und hier noch einen - bissl warten, dann müsste ein neues Bild kommen :link: :editbutton: von Schnuppi am 25.07.13 - dieser Link geht leider nicht mehr.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Oh, toll das es schöne Erinnerungen weckt :dance:
      Deine Links sind übrigens klasse!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)


      Jetzt d.h. im Juli 2011 war ich endlich mal wieder mit funktionierender Kamera dort. Inzwischen sind die Wege verbreitert, es liegen drei, manchmal vier Bretter nebeneinander, und jede Kurve oder Kreuzung ist mit einem Kreuz ähnlich einem Bahnübergangszeichen gekennzeichnet, wahrscheinlich damit man sich auch zurechtfindet, wenn der Weg zugeschneit ist.













      Die Schweden sind Meister im Warnen vor möglichen Gefahren, hier vorm halka = Ausrutschen;
      was noch fehlt, ist ein Warnschild am Eingang eines jeden Waldes, dass man sich hier verlaufen könnte :grins:




      Während meiner ca. 5 km langen Wanderung hab ich viel nach unten photographiert, wobei ich die wenigsten Pflanzennamen weiss, zumal, wenn ein Namensschild daneben stand, meistens das nötige Wort in meinem kleinen über 40 Jahre alten Taschenwörterbuch fehlte.















      Die Wollgrasblüte ist Mitte Juli leider vorbei - ein paar Pflanzen hab ich noch erwischt.





      Auf halbem Weg, d.h. nach etwa 3 km, kommt ein See, von dem aus man einen anderen Weg zurück gehen kann.
      Falls man in ein Unwetter kommen sollte, gibt's hier auch eine Hütte zum Unterstellen.









      Da vorn könnte ein Bär sein ...

      aber es brummt nix, sondern man hört ein anderes Geräusch.

      [youtube]mPCrWMYsl58[/youtube]





      Warum dieser Stein Medelsten = Mittelstein heisst, geht aus der Beschreibung nicht hervor. Dort steht, dass der erste schwedische König, Gustav Vasa, wohl um seine Soldaten bezahlen zu können, zum Luthertum übertrat und damit einen Grund hatte, die katholischen Klöster zu enteignen und deren Wertgegenstände einzukassieren. Dazu benötigte er natürlich Soldaten, die zwischendrin ein bissl was für sich abzweigten und die guten Stücke im Wald zwischenlagerten.



      Unter diesem Stein, so geht die Sage, soll ein solches Depot gewesen sein, und man hat den Eindruck,
      dass auch in neuerer Zeit noch Einige an diese Sage geglaubt und nachgebuddelt haben.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      In mir werden gerade 1001 Erinnerungen wach, z.B. das Grizzly & ich mit seiner lieben Tante dort an dem See ein schönes Klönschnackpäuschen gemacht haben.
      Ach war das schön ...

      Die Fotos sind toll geworden (allerdings hätte ich davon ein paar wenige mit einem anderen Programm verkleinert um ein Bildrauschen zu verhindern).

      :tipp: bei dem Videoclip sollte man ein wenig lauter stellen, dann ist besser zu vernehmen was Grizzly meint.

      Grizzly, Du bist ein Schatz :kuss3:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nachdem Grizzly hier so schöne Fotos vom letzten Jahr eingestellt hat möchte ich mit Euch nun eine kleine Rückreise ins Jahr 1994 machen - die Fotos sind zwar nicht so toll, da sie alle überbelichtet u.z.T. unscharf waren bzw. sind, aber ein Vergleich zu den neueren Bildern lohnt sich dennoch.

      Betreten wir erneut auf den alten, schmaleren Wegen, das Hochmoor - was hier noch nicht so wirklich danach aussieht (dachte ich damals):



      An einigen Stellen sind seitlich ein paar "Schutzbretter" angebracht...





      Hier gehen wir auf den Rastplatz zu der zu dem See siehe :ob: führt - kann man leider nur sehr schlecht erkennen :icon_redface:



      Bei dem :un: ist es deutlicher zu sehen:



      Bei Rast fällt mir gerade noch ein das es auf den Rundtouren über die schmalen "Stege" auch immer mal wieder kleine Ruheplätze gibt die jedoch auch als Ausweichsbuchten gedacht sind:





      Ach wenn ich die gescannten Fotos jetzt so wieder sehe ärgere ich mich fast genauso wie damals das ich nicht gut genug auf die Technik geachtet habe.
      In meinem Kopf sind die Bilder noch so herrlich deutlich.
      Euch kann ich nun leider nur einen ganz miesen Ausschnitt eines Fotos vom Wollgras zeigen - das eigentlich viel weißer ist!
      Glücklicherweise ist es wenigstens auf einem Foto (Ausgangsposting) recht gut zu sehen - und bei den neueren Bildern auch.



      Werfen wir noch einen Blick über das Breddelflache, das dennoch auch so beeindruckend ist und nehmen Abschied...



      Fazit: Ein wunderbares Gebiet um mit der Natur total verbunden zu sein!

      P.S. Wer noch Wissensdurst hat kann auch hier noch weiterlesen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Gern geschehen, hat mir in der Seele gut getan! :sonne_blau:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Dank des langen Winters und des kalten Frühlings ist die Vegetation in Schweden wie auch bei uns ca. vier Wochen zurück was dazu geführt hat, dass man Anfang Juli noch blühendes Wollgras antrifft. Das dachte ich mir jedenfalls und hab am 6.7. eine Runde hier durch gedreht und siehe da ...





      Da steht vielleicht irgendwas über Wollgras, allein ich komm damit nicht weiter.
      Rått heisst Ratte, råttö womöglich Ratteninsel, aber was hat das mit Wollgras zu tun :kratz:







      Hier sollte man besser nicht reintreten.




      Sogar das Moos blüht


      und das Gras auf dem Hüttendach.




















      Aber jetzt :oops:
      hat mich der Moorgeist erwischt ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Grizzly sei Dank kann auch ich noch welche dazu beisteuern (er sandte mir doch welche über Handy und ich darf sie auch zeigen).









      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Der Moorgeist ist mir immer noch auf den Fersen :schock:

      Aber jetzt hat er einen Hut auf -
      heisst vielleicht, dass er nach Hause will zum Abendessen, und nicht mich verspeist :hoffen:

      Uff - ich glaub, er macht sich tatsächlich auf die Socken :winkewinke:

      Sogar die Walderdbeeren hat er für mich stehengelassen, vielleicht ist der ja ganz nett :kratz:

      wobei, zum Abendessen hätten die eh nicht gereicht.

      Dann mach ich mich auch mal vom Acker

















      und beende meine Herumsumpferei, bzw. meine diesjährige Komosse-Tour.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Da hast Du ja wieder sehr eindrucksvolle Fotos gemacht.
      Vor allem dies :un: spricht mich an:



      Der Weg vorbei an dem "Krüppelbaum" - wunderschön :icon_thumbsup:

      Die Walderdbeeren sehen für mich allerdings wie Tomaten aus - aber na ja, meine Augen spielen mir ja gern mal einen Streich :floet1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Tack tack :schweden1: för blommorna :blreich:

      Original von Schnuppi
      Die Walderdbeeren sehen für mich allerdings wie Tomaten aus - aber na ja, meine Augen spielen mir ja gern mal einen Streich :floet1:


      Die Walderdbeeren
      sind auch ein bissl unscharf, weil so winzig.
      Ich hab sie stehen gelassen, weil man von zweien eh nicht satt wird, und weil sie sich, von einem Tier gefressen, das ihre Samen verstoffwechselt und dann irgendwo in der Nähe wieder in die Landschaft gebracht, vielleicht besser verbreiten. Schmecken nämlich gut - süßer als die meisten Gartenerdbeeren.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -