Der große Arber

      Der große Arber

      Bei meiner Reise in den Bayerischen Wald besuchte ich gleich am dritten Tag des Urlaubes den Großen Arber. Es ist dies de höchste Berg im Bayerischen Wald.

      Info könnt Ihr hier nachlesen: :link:

      Die Wahl des Tages sollte sich später als großes Glück herausstellen, denn es war der letzte Urlausbstag mit Sonne und Wärme um die 15 Grad. Am nächsten Tag begann eine Schlechtwetterperiode mit Temperatursturz und Schnee bis in die Niederungen.

      Hier einige selbst fotografierte Bilder:

      Auf dem Weg von der Bergstation der Seilbahn nach oben Richtung Gipfel


      Blick von oben auf die Bergstation und das Restaurant


      Die Überwachungsanlage, die zu Zeiten des kalten Krieges von der NATO
      installiert wurde, um den feindlichen Nachbarn Warschauer Pakt
      (wir befinden uns direkt an der Grenze zur damaligen Tschechoslowakei)
      auszuspionieren.


      Blick auf zwei Gondeln der Seilbahn


      Blick ins Tal
      Danke für die schönen Bilder, Tommy !

      Es ist eine eindrucksvolle Landschaft, der Bayrische Wald - Schnuppi und ich waren auch schon da.
      Ich hab noch Bruchstücke eines Volksschullesebuchgedichts im Kopf,
      wonach einer der Seen am Arber "keinen Grund" habe,
      und wenn ihn trotzdem einer erloten, d.h. seine Tiefe messen wolle, würde der "ersaufen".
      Einer versucht's dann trotzdem, fährt auf den See hinaus, lässt sein Lot herab,
      das überhaupt keinen Grund findet - irgendwann teilt sich dann die Wasseroberfläche
      und alles mögliche Höllengetier wird sichtbar.
      Der oder die Bootsfahrer nehmen dann auch irgendein unangenehmes Schicksal, ich weiss nicht mehr welches.

      Bei Google steht dazu nicht viel drin - der betreffende See könnte am ehesten der Rachelsee sein,
      von dem anderer Stelle berichtet wird, dass "der Rachelsee keinen Steinwurf duldet,
      weil in ihm "die Seelen leben, die im Grab keine Ruhe finden" ...
      LINK (S. 164 Mitte).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @Tommy der Arber ist ein tolles wander gebiet, ich habe da ein erinnerung die schon 30 jahre alt ist. Ich war damals noch sehr wanderaktiv, an einem Morgen ganz früh es muss so um 4 uhr gewesen sein bin ich los um auf denn grossen Arber zu kommen. Unterwegs bin ich an einem kleinen See vorbei gekommen der hat noch so im Negel (Dunst) gelegen das hat ausgesehen wie ein Bühnenbild aus "Udine" war ganz toll. Ich bin da fast ne stunde geblieben und habe immer darauf gewartet das "Kühleborn" aus dem Nebel hervor kommt.

      es ist schade das ich heute nicht mehr in denn bergen wandern kann. Dadurch komme ich auch nicht mehr in meine heimat ins BerchtesgadenerLand und auch nicht in den BayrischenWald.

      Grüsse
      Günter


      PS: ja sind ganz tolle Bilder. Schaue sehnsuchts voll dahin.


      Fuchsie, hier wirst Du noch einige :berg: entdecken :yes:
      Entweder weil jemand einen alten Beitrag aktualisiert oder weil Du Zeit zum Stöbern hast :zwinker2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)