Bayern 08

      Aktuell (13.08) bin ich in Bodenmais/Bayrischer Wald.
      Von der Glasbläserstadt Zwiesel aus fährt ein Triebwagen hierher, die Landschaft ist wunderschön, die Unterkunft preiswert, nur die Kneipen machen a bisserl früh zu.
      Immerhin gibt es ein Internetcafe, wenngleich ohne Kaffee oder sonstigen Getränkeservice, auch wenn es nach Pizza riecht. Ich sitz hier mutterseelenallein an einem Tisch mit 4 Compis in einem ausgebauten Dachboden ...

      Im Stadtblättl von Kitzingen, von wo ich heut Mittag aufgebrochen bin (Bahnfahrtdauer 5 Stunden 21 Minuten) stand heut, dass die bisherige Stadtregierung von Bodenmais sich mit Tourismusgroßprojekten so übernommen hat, dass bei den diesjährigen Kommunalwahlen der CSU-Bürgermeister verloren hat zugunsten eines 22-jährigen Studenten, SPD-Mitglied und obendrein noch evangelisch und schwul - sowas geht im krachschwarzen Bayern :D
      Ich find das super, und ich glaub, ich hab das richtige Urlaubsquartier erwischt.

      Einen schönen Samstag wünscht Euch
      Lefteri.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Was heißt "früh zu machen" ;) ?

      Und Mutterseelenallein... Machst Du vielleicht was "verkehrt"?

      Oder bist Du gar zu krachmodern :P
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Es gibt doch einige Lokale, die bis 23h offen haben, und länger brauch ich's nicht.
      Ansonsten hab ich in "meinem" Internetladen heut Gesellschaft von zwei jungen, mit Kopfhörern bepackten und zwischendurch miteinander tschechisch kommunizierenden Frauen. Anscheinend basteln sie an Musikdateien herum, wovon ich aber fast nichts höre.

      Ist überhaupt eine witzige Kombination hier. Unten ein Kino und eine Pizzeria nebeneinander, sie gehören zusammen, ebenso wie die vier Computerplätze hier oben. Wenn man was zu Trinken will, geht man zum Italiener runter und holt sich das.

      Heut war ich im Silberbergwerk und bin knapp eine Stunde mit blauem Kittel und gelbem Helm durch die Stollen getappt, zeitweise aus Ehrfurcht vorm Berg in sehr gebückter Position (OK, ich bin ehrlich - hatte keine Lust mir den Kopf anzuhauen). In die noch viel niedrigeren Seitenstollen durfte man (zum Glück) nicht rein. Aber wenn man sich vorstellt, dass die Leute tagelang in dieser Position körperlich schwer gearbeitet haben, dann wird einem schon anders.

      Ansonsten hab ich heut mit Tommy einen Kaffee getrunken, das war sehr nett, und morgen werde ich wieder meiner Eisenbahnleidenschaft frönen - in Bayrisch Eisenstein ist Dampfzugwoche:
      bayrisch-eisenstein.de, dann oben halbrechts auf Bayrische Dampfzugwoche klicken (ich kann an diesem Maschinchen keine Links kopieren, sorry).

      Bis morgen !
      Euer Lefteri.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Danke, Ini :)

      Heut hab ich mal wieder Zeit, ins Netz zu gehen, nachdem ich vorgestern eine lange Wanderung übe den Großen Arber und den Kleinen Arbeitsee gemacht hab (und dann jede öffentliche Mitfahrmöglichkeit nach Bodenmais verpasst hatte) und gestern bei meinem Ausflug ins tschechische Klatovy natürlich Stadt gucken und nicht irgendeinen Internetkeller suchen wollte. Urlaub ist schliesslich Urlaub.

      Hier in Zwiesel hab ich eine interessante Kneipe mit kostenlosem Internetzugang (von daher kann ich da natürlich nicht ewig herumtippseln) entdeckt - sie hat den schönen Namen Böhmische Dörfer. Daneben ist ein Laden für deutsch-tschechische Geschäftsbeziehungen namens CZECH POINT. Auch Anweisungen über der Kopfleiste sind tschechisch; naja, die Bedeutung von kopirovat ist offensichtlich, und wenn darunter vložit steht, dann heisst das wohl "Einfügen". Ich sitz ja nicht zum ersten Mal an einem tschechischen Compi.

      Ansonsten hat's hier ordentlich abgekühlt, aber es ist meistens trocken. Morgen ist mein letzter Tag im Bayrischen (bzw. Böhmer-) Wald.

      Bis später - na shledanou !
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Und vermutlich auch das Ende, liebe Ini :zw1:

      Lieber Lefteri,
      dann dürfte sich Deine körperliche Kondition ja deutlich verbessert haben :P

      Das mit der Kneipe ist wieder mal typisch für Dich - Du ziehst solche Erlebnisse ja regelrecht an =)

      miluji te :kuessen2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Lefteri
      eine lange Wanderung übe den Großen Arber und den Kleinen Arbeitsee gemacht hab

      Da hast Du mir einiges voraus, lieber Lefteri. Ich habe es nur mit der Gondel nach oben auf den Großen Arber geschafft und für den kleinen Arbersee (der überraschenderweise grösser ist als der große Arbersee) brauchte ich die Bimmelbahn ab Lohberg.

      Na ja. Okay. Ich war ja auch nicht allein unterwegs. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      @Tommy:
      Für den Rückweg vom Kleinen Arbersee hätte ich auch die Bimmelbahn gebracht, nur war die letzte grad weg ... 8o


      Das Internetlokal in Bodenmais gehörte übrigens mit zur Pizzeria, der Noch-Wirt (er hört leider auf) heisst Francesco, und die Pizzeria auch. Wenn man was zu trinken will, bestellt man's in der Pizzeria und nimmt sich's mit hoch.

      Am letzten Urlaubsabend (14.08) hab ich mir noch einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und die letzte Nacht mehr auf dem Klo als im Bett verbracht - und am Freitag hatten die meisten Apotheken zu, da Feiertag ...
      Die nächste offene Apotheke gab's in Deggendorf, immerhin auf meinem Heimweg. Allerdings liegt die Innenstadt, wie bei den meisten Bayerwaldbahnhöfen, ein gutes Stück von diesen entfernt - so muss man in Regen, Zwiesel, Bayrisch Eisenstein und eben auch in Deggendorf ein gutes Stück den Berg runterlaufen, bis man vom Bahnhof in den Ort kommt (und zurück wieder rauf), während man in Bodenmais zum Marktplatz zehn Minuten hinaufschnauft. Ich geb's zu: Auf dem Rückweg zum Deggendorfer Bahnhof hab ich ein Taxi genommen, zumal es regnete und ich nicht sicher war, wann ich das nächste Klo brauche.

      Um das Bahnhof-WC-Problem abschliessen zu können, ein Blick über die Grenze, wo es nicht viel besser ist:
      In Klatovy läuft man vom Bahnhof zur Innenstadt ca. 2 km bergab, in Spicak -jenachdem wo man hin will- ähnliches bergauf. Lediglich der Grenzort Zelezna Ruda gibt sich fußgängerfreundlich und bietet drei Bahnhöfe an, davon heisst einer Centrum und befindet sich auch dort.


      Mithilfe der eingekauften Pharmazie und womöglich auch mithilfe meines Immunsytems (Magen-Darm-Infekte können ja auch schnell von alllein aufhören) hab ich die restliche Zugfahrt nach Hamburg gut überstanden (von Göttingen bis Hamburg-Harburg weitestgehend schlafend), und inzwischen konnte ich auch schon Schnuppis Begrüßungs-Bohnengulasch ohne Bauchweh etc. geniessen.
      Weitere Bilder gibt's demnächst !
      Bilder
      • 6ZwieselWegW1.jpg

        16,7 kB, 600×450, 167 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      knapp eine Stunde mit blauem Kittel und gelbem Helm durch die Stollen getappt,

      Die hatten wohl nur blaue Kittel. Obwohl auf einer Tafel zu jeder vollen Stunde eine andere Farbe stand.... 10 Uhr Blau, 11 Uhr Orange , 12 Uhr Gelb oder so ähnlich. Ich war ganz schön erstaunt, als ich um 11 Uhr einen blauen Kittel überziehen musste.
      Original von Lefteri
      Ansonsten hab ich heut mit Tommy einen Kaffee getrunken, das war sehr nett,

      Das fand ich auch. :)

      Willkommen zurück übrigens noch, lieber Lefteri.
      Danke, Tommy.

      Inzwischen hab ich auch meine 398 Bilder (nein, keine Angst, alle müsst Ihr die nicht mit anschauen) einsortiert,
      benannt und verkleinert, und demnächst kriegt Ihr ein paar schöne bebilderte Reiseberichte -
      ein Foto habt Ihr ja oben schon gesehen :D

      Jetzt erstmal :gunae:
      - der Montag wird hart :schrarb:

      Lefteri muss ins :bett1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      Inzwischen hab ich auch meine 398 Bilder (nein, keine Angst, alle müsst Ihr die nicht mit anschauen)


      Aba ich musste die alle sehen 8o
      Doch ich gestehe, es hat sich gelohnt!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von LefteriMithilfe der eingekauften Pharmazie und womöglich auch mithilfe meines Immunsytems (Magen-Darm-Infekte können ja auch schnell von alllein aufhören) hab ich die restliche Zugfahrt nach Hamburg gut überstanden (von Göttingen bis Hamburg-Harburg weitestgehend schlafend), und inzwischen konnte ich auch schon Schnuppis Begrüßungs-Bohnengulasch ohne Bauchweh etc. geniessen.
      Weitere Bilder gibt's demnächst !




      Also gibt es nur am Bahnhof Clos, in der Stadtmitte muss man lieden :D

      Original von Lefteri
      Und es geht los, mit der Großhesseloher Brücke und den Flößen auf der Isar ...


      Und wo "sollte" man jetzt antworten? :nurbahn:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Und wo "sollte" man jetzt antworten?

      Da wo der Beitrag steht, dachte ich.
      Natürlich kann ich die bebilderten Reiseberichte auch hier ranhängen,
      nur dann wird der Thread so elend lang, und man muss dauern scrollen,
      weshalb ich dachte, für jede Reiseetappe einen eigenen Thread zu machen,
      und hier nur Hinweise darauf..
      Aber wenn das verwirrt, kann ich's auch wieder umbauen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -