Statisten für den Krieg

      Statisten für den Krieg

      Immer wieder wird auf bundesweit geschalteten Zeitungsanzeigen nach "Statisten für Rollenspiele" gesucht. Dahinter verbergen sich Kriegsspiele, in denen GI's an Zivilisten ihre Einsätze trainieren. Meistens passiert das auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels in der bayrischen Oberpfalz, einem Gebiet das mit einer kurzen Unterbrechung (1945-51) seit der NS-Zeit von seinen Bewohnern geräumt und ausschliesslich Militärgelände ist.

      Ich hab einen Großteil meiner Kindheit in der benachbarten (damals) Kreisstadt Parsberg verbracht und bin oft an diesem Gebiet vorbei gefahren. Wollte schon immer wissen, wie es hinter den "Betreten verboten !"-Schildern aussieht. Jetzt hätte ich die Chance ...

      Mehr dazu: taz.de/!639957/
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Schon mal darüber nachgedacht, warum die amerikanischen
      Besatzer noch da sind und die Russen nicht?
      Genau...weil nicht nur Gorbatschow einem Taschenspielertrick
      aufgesessen ist sondern auch die deutsche Bevölkerung.
      Man kann eine Bedrohung auch schaffen. Schöne Grueße an das
      NATO-Hauptkommando. :icon_thumbsup:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      Wobei die US-Truppen in Deutschland sehr reduziert wurden, sogar das Heidelberger Hauptquartier steht seit einigen Jahren leer. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, die sind noch da, zB in Ramstein, und die Russen vorm. Sowjets sind weg.
      Man hätte 1991 das Zeitfenster nutzen und zusammen mit dem Warschauer Pakt auch die NATO auflösen bzw. in ein gemeinsames Bündnis überführen sollen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -