Blutmond 2018

      Blutmond 2018

      Als err endlich über einem Norderstedter Schulsportplatz aufging, war er eine blasse rote Scheibe, das muss 22:30 gewesen sein. Kurz danach fuhr ein heller Punkt von links nach rechts dh Ost nach West über den Himmel, das, so waren sich die ca. 20 Passanten einig, müsste die ISS gewesen sein - schneller u.v.a. geräuschloser als ein Flieger.

      Photographieren war erstmal unmöglich für Nichtbesitzer einer Hochleistungskamera. Irgendwann schien es, als würde der Mond von links angeleuchtet, und dann verwandelte er sich in eine Mondsichel eines abnehmenden Mondes, was aber nicht zutraf, denn er nahm zu, und mit welchem Tempo ! Innerhalb von 2 Stunden war er voll da.

      Etwas darunter, bei 5 Uhr, sah man einen kleinen rötlichen Punkt - den Mars. Beim Photovergrößern verwandelte sich der allerdings in das Innere einer rot-braunen Kastanienschale ...

      (Weitere Bilder später, da noch nicht ausreichend bearbeitet)
      Bilder
      • Kopie von DSC02942.jpg

        62,62 kB, 716×417, 138 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Irgendwas hab ich in unserem Photoalbum fehlgeklickt, jetzt komm ich mit der Technik nicht mehr klar.
      Muss die Mondbilder als Anhang reinsetzen.

      Direkt vom Blutmond dh von der Mondfinsternis hab ich keine Bilder, das gab die Kamera nicht her.
      Also den blassroten Vollmond, derüber dem Sprotplatz aufging, später als angekündigt, ca. um 22:30 und irgendwann minimal mehr Farbe bekam, aber keine photoverwertbare, den müsst Ihr Euch einfach vorstellen - jedenfalls blasser als in den Nachrichten dargestelt.
      Ein paar Minuten später zog ein heller Punkt von Westen nach Osten, heller als ein Stern, aber im Gegensatz zu den hie häufig auftauchenden und meist blinkenden Fliegern, völlig stumm, daas war die ISS. Laut NDR um 22:34, das kommt ungefähr hin. Konnte ich auch nicht aufnehmen.

      Plötzlich wurde der Mond von rechts angeleuchtet (Bild 1) und entwickelte sich schnell zur Mondsichel, allerdings wie bei einem abnehmenden Mond, mit der runden Seite links, dann zum Halbmond (Bild 2), darunter leiocht rechts den Mars im Schlepptau, als rötlichen runden Punkt.


      Bilder
      • DSC02935.jpg

        50,47 kB, 600×451, 115 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Bild 2 will er einen Extrapost haben, bitteschön, Text siehe oben.
      Macht das System nicht, egeal, ich geh baden.
      Schönen Sonntag !

      PS
      Wenn ich nicht Punkt 11:00 da bin, krieg ich keinen Parkplatz mehr.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nächster Versuch.
      Die Mondfinsternis ist vorbei, aber der Mond nimmt jetzt, von den "falschen" Seite her, innerhalb von wenigen Stunden von Null auf Voll zu. Hat man sonst auch nicht.
      Bilder
      • DSC02938.jpg

        50,56 kB, 600×423, 105 mal angesehen
      • DSC02939.jpg

        43,66 kB, 600×402, 108 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Danke für die Fotos.
      Wir hatten uns auch auf die Beobachtung des
      Himmelsereignisses vorbereitet. Standort aus-
      gewählt, Zeiten festgelegt, Standort am Firnament
      vorher geprüft. Und bei unserem Glück war zu dieser
      Zeit der Teil des Himmels mit Wolken verdeckt. Also
      nix mit Mondfinsternis beobachten. Aber ich denke,
      den Mond hat das nicht gestört. :floet1:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.