Lumumba

      Jedes Mal, wenn ich auf einem Weihnachts- oder Lichtermarkt (Elmshorn) einen Glühwein trinke, wird dort auch ein Alkohol-Kakao-Mix namens "Lumumba" angeboten. Ich hab dieses nach meinem Geschmack grauenhafte Gesöff noch nie getrunken, sondern frag jedes Mal (freundlich, auch wenn ich mich über diesen Umstand aufrege), ob die Herrschaften wissen, wer Lumumba war. Nicht was, sondern wer. Kaum einer weiss es, rühmliche Ausnahmen allenfalls bei älteren Herrschaften und häufiger mit DDR-Biographie.

      Patrice Lumumba war der erste Präsident des 1960 unabhängig gewordenen Kongo, er wurde auf Betreiben des CIA Anfang 1961 viehisch ermordet. Ich hab das als eine der ersten politischen Nachrichten überhaupt mitgekriegt, ich war noch keine elf. Und es regt mich jedes Mal auf, dass er heut in Deutschland nur noch als Mixgetränk bekannt ist, und deshalb muss sich jede Glühweinstandverkäuferin die Geschichte anhören. Die meisten bedanken sich freundlich.

      Heut fragte eine junge Kellnerin nach, woher denn dann der Name für diese Getränk käme ? Ich: Keine Ahnung, vielleicht aufgrund der dunklen Farbe. Sie: "Dann fände ich das aber uncool."
      Uncool finden ist schon mal ein guter Anfang.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hab mir die Quelle zum Kongo durchgelesen.
      Wieder mal bestätigt bekommen:
      Die USA haben keine Probleme mit dem amtierenden
      Präsidenten Trump und seiner außenpolitischen Strategie
      "America is first" sondern mit ihrem eigenem Gesellschaftssystem.
      Es war schon immer so wie jetzt aktuell angeprangert, nur das es unter
      dem Mantel des Schweigens geschah. Diese Maskerade hat man fallen
      lassen, warum auch immer. :kopfkratz:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()