Die Terroranschläge von Paris und Beirut

      Die Terroranschläge von Paris und Beirut

      Ich hab Dein Posting aus dem Historischen Kalender, lieber COOLmann, mal hier rüber kopiert:
      14. November 2015 Anschlag in Paris (letzte Nacht)
      Wieder so ein trauriger Tag, an dem der weltweite
      Krieg im Namen der Religion auch in Europa Opfer kostet.
      Noch bevor ich jetzt irgendein klugscheißerisches Wort sage
      möchte ich mit einer Schweigeminute der Opfer gedenken....



      ....und darauf aufmerksam machen, daß nicht nur die "westliche Welt"
      ein Exklusivrecht auf die Opferrolle hat. In diesem Konflikt sind wir sowohl
      Opfer als auch Täter. Und das macht die Trauer über die Opfer so zwiespältig.
      Bei Al Jazerra konnte man unlängst eine Doku anschauen.
      Der Titel war "The Arab Awakening- Death of Fear".
      Darin ging es um die Machtkämpfe im arabischen Raum und die Todesangst, in der
      die Menschen gefangen sind. Und die westlichen Länder (als neo-kolonialistisch
      empfunden) mit eigenen Bomben oder ihren "Stellvertretern" mitten dabei. :kopfkratz:
      Und gerade gestern war nicht nur Freitag der 13. sondern auch das Freitagsgebet und
      außerdem schickte Frankreich seinen größten Flugzeugträger los, um noch mehr Bomben
      werfen zu können. Bei den Physikern (zB. Frau Merkel) nennt man das Kausalkette
      und läßt so die Analyse von Ursache und Wirkung über mehrere Zwischenstufen zu.
      Warum findet diese Vorgehensweise so wenig Anwendung in der Politik?
      Lohnt sich darüber nachzudenken wenn die Trauer sich gelegt hat und man wieder in das
      alte Muster verfällt: Noch mehr Krieg! Egal was es kostet, wir gewinnen!
      PS: Stunden später hat eine türkische Jura-Studentin dieses Thema aus einem anderen
      Blickwinkel betrachtet und einen wie ich meine bemerkenswerten Lösungsvorschlag
      angebracht. Versuchen wir einfach den Weg von Gewalt und Gegengewalt zu verlassen.
      (schon Mahatma Gandhi hatte erkannt: "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.")
      huffingtonpost.de/merve-gal/is…tanzierung_b_8562634.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ausnahmsweise kann ich unserem Innenminister Recht geben:
      De Maizière fügte an, als Innenminister und als verantwortlicher Politiker des Landes warne er davor, vorschnell irgendeinen Bogen zur Debatte über das Thema Flüchtlinge zu schlagen. Es gebe bereits ein "erschreckendes Ausmaß von Anschlägen gegen Asylbewerber und Asylbewerbereinrichtungen". Nun müssten alle innehalten "und überlegen, was sie für Reden halten und was sie tun".

      Zuvor hatte bereits EU-Parlamentspräsident Martin Schulz eindringlich davor gewarnt, mit einer verschärften Flüchtlingspolitik auf die Anschläge von Paris zu reagieren. Schließlich seien Syrer ja gerade vor denjenigen geflohen, die die Anschläge in Paris verübt hätten. Zwar sei klar, dass man Ordnung in die Flüchtlingskrise bringen müsse. Dies dürfe aber nicht dazu führen, dass man die Opfer zu Tätern mache, sagte der SPD-Politiker in der tagesschau.

      tagesschau.de/inland/sicherheitslage-deutschland-101.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich hab den Titel geändert.
      Nämlich fast gleichzeitig zu den barbarischen Attentaten in Paris hat es auch eins in der libanesischen Hauptstadt gegeben, am 12.November, mit 43 Toten - nur dass das auch angesichts der größeren Entfernung nahezu vollkommen untergegangen ist.
      Die Täter zündeten den Sprengstoff vor einem Einkaufszentrum: Bei zwei Selbstmordanschlägen in Beirut wurden Dutzende Menschen getötet. Der Tatort ist eine Hochburg der schiitischen Hisbollah, der IS hat sich zu dem Anschlag bekannt.

      Bei einem Doppelanschlag in Libanons Hauptstadt Beirut sind am Donnerstag mindestens 41 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt worden. Das gab das libanesische Rote Kreuz bekannt.

      Zwei Männer hätten vor einem Einkaufszentrum im Viertel Burdsch al-Baradschne Sprengstoffgürtel gezündet, teilte die Polizei mit. Das Viertel ist eine Hochburg der schiitischen Hisbollah. Deren Milizionäre kämpfen im syrischen Bürgerkrieg an der Seite des Regimes von Präsident Baschar al-Assad.

      Die sunnitische Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bekannte sich zu dem Doppelanschlag. In einer im Internet veröffentlichten Erklärung der Gruppe heißt es, zunächst sei in unmittelbarer Nähe einer schiitischen Menschenmenge eine Bombe auf einem Motorrad zur Detonation gebracht worden. Wenig später habe ein IS-Kämpfer am Ort des ersten Anschlags einen Sprengstoffgürtel gezündet.

      Es waren die ersten Anschläge in den südlichen Stadtvierteln der libanesischen Hauptstadt seit Juni 2014. Damals hatte ein Selbstmordattentäter einen Sicherheitsbeamten getötet, als dieser ihn aufzuhalten versuchte. Zwischen Juli 2013 und Februar 2014 wurden in den Hisbollah-Hochburgen neun Anschläge verübt.

      Der libanesische Ministerpräsident Tammam Salam rief für Freitag einen Tag der Trauer aus. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sagte, der Terroranschlag sei "ein direkter und bewusster Angriff auf die Stabilität des Libanon". Die Absicht der Attentäter, ein Klima des Hasses und der Zwietracht zwischen den Konfessionen im Libanon zu schüren, dürfe nicht aufgehen. "Ich fordere daher alle gemäßigten politischen Kräfte im Libanon auf, sich nun mehr denn je um einen politischen Ausgleich zu bemühen und einer weiteren Eskalation entgegenzuwirken."

      Ganzer Text: spiegel.de/politik/ausland/lib…-in-beirut-a-1062567.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Untergegangen sind die Anschläge in Beirut nur in unseren europäischen
      Medien. In der arabischen Presse war viel davon zu hören...inclusive der
      Enttäuschung der 2 Klassen Berichterstattung bei uns: Paris eine Tragödie,
      Beirut nicht eine Träne wert...
      Doch der Riß durch die Welt geht noch viel tiefer. Ich war total entsetzt
      über die Reaktion der Menschen auf eine Schweigeminute vor einem
      Fußballspiel Türkei/Griechenland.

      focus.de/sport/videos/unfassba…ahu-akbar_id_5092839.html

      Woran liegt dieses exorbitante Aggressionspotential?
      Wahrscheinlich hat das biologische Wesen Mensch als Individuum nicht mit den
      Entwicklungen seiner gesellschaftlichen Umwelt Schritt gehalten.
      Einen Ansatz dazu findet wie immer ein Physiker. Es sind halt von Berufs wegen
      Analysten, die auch das bisher für unmöglich gehaltene in Worte fassen können.

      focus.de/panorama/videos/brill…r-richtig_id_5093817.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Gegen den Terror Champagner trinken? Mandarinen essen? Beten? Das ist alles okay. Wenn wir uns gegenseitig vorschreiben, wie wir trauern sollen, hat die Angst schon gewonnen.

      Manchmal scheint es das Drama der Welt zu sein, dass nicht alle Menschen so sein können wie Helge Schneider. Dass nicht alle im Angesicht des Terrors eine Mandarine essen und warten. Cool bleiben. Bis sie weitermachen können. Aber da geht es auch schon los: Nicht alle Menschen mögen Mandarinen.

      Und nicht alle Menschen mögen die französische Flagge. Natürlich kann man es komisch finden, wenn Facebook ein Feature anbietet, mit dem man sein Profilbild mit den Farben der französischen Flagge einfärben kann: "Ändere dein Profilbild, um deine Unterstützung für Frankreich und die Menschen in Paris zu zeigen." Man kann das einen komischen Service finden. Sammeln Sie Treueherzen? Sind Sie solidarisch?

      Kaum haben die ersten ihre Ich-im-Sonnenuntergang-, Ich-und-meine-Katze-, Ich-wie-ich-versuche-seriös-zu-gucken-Bilder in Blau-Weiß-Rot getunkt, geht das Gemotze los. "Warum nur Paris? Warum nicht Beirut? Was ist mit Ankara? Kukawa? Wisst ihr überhaupt, wo das ist? Motz, motz, hier, die gesamte Kolonialisierungs- und Kriegsgeschichte Frankreichs, und das findet ihr jetzt gut oder was?" Herrgott.

      Apropos Gott. Auch schlecht. #prayforparis hat sich als Hashtag schnell verbreitet, sobald klar war, dass in Frankreich etwas sehr Erschütterndes passiert ist. So erschütternd, dass für manche Leute nur beten hilft. Passt aber auch wieder nicht. "Please don't pray for Paris", schreibt einer auf Twitter, "Think for Paris. Love for Paris. Laugh for Paris. Have sex for Paris. We've had enough religion for one night." Über 5500 Leuten gefällt das. Die "taz" macht eine ganze Seite mit einem Bild von feiernden Leuten in Discolicht, "Pray for Paris" steht da, und das "Pray" ist durchgestrichen, darunter: "Drink - Fuck - Dance." Das klingt natürlich geiler. Vögeln für Paris, toll, toll. Mehrzweckpimpern, wie praktisch. Muss man nur umwidmen, schon ist es ein mutiger politischer Akt gegen den Terror.

      Ganzer Text: spiegel.de/kultur/gesellschaft…en-kolumne-a-1063607.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Jeder trauert anders. Doch unsere wichtigste Waffe gegen den
      Terrorismus ist der gesellschaftliche Zusammenhalt. Dazu
      muß man erst einmal eine gemeinsame Basis schaffen, nach dem
      man die Dinge einer tieferen Reflektion unterzogen hat. Mit den oben
      genannten Aktionen wird aber genau etwas anderes erreicht:
      Verdrängung

      In den arabischen Medien war eine Head-Line zu lesen:
      Wieso weht überall in den Medien dieser Welt die französische Flagge?
      Sie haben doch keinen Gott!

      Auf der Titanic wurde der Untergang auch so gefeiert:
      Champagner und Musik bis das Wasser bis zum Hals stand. :muede_traurig:

      Ich persönlich mache die Diskrepanz zwischen den monotheistischen
      Buchrelegionen noch nicht einmal an den "verschiedenen" Göttern fest...
      denn es ist ja eigentlich immer der selbe nur mit abgewandelter Auslegung.
      Ich bin eher der Meinung, die grenzenlose Individualisierung
      im Westen schockiert die Muslime. Genau wie der strenge bestrafende
      Gott des Islams uns in Angst und Schrecken versetzt. :stuhlversteck:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Wie integriert man nun so eine Community mit einem anderen
      Verständnis vom Zusammenleben? Darauf gibt es noch keine
      abschließende Antwort..
      Ein Vorschlag: Die Moscheevereine mehr in die Gesellschaft einbinden
      und auch unterstützen.
      Doch dieser Ansatz wird von einer Sozialwissenschaftlerin als "Weg in
      die Parallelgesellschaft" abgelehnt.
      :kopfkratz: Sie will den Muslimen allgemein keinen Freiraum für ihr Verständnis
      von Familie und Gesellschaft überlassen.
      Mal einen Ausschnitt aus dem Beitrag
      Quelle: focus.de
      Dass der Zentralrat der Muslime der Meinung ist, die aktuell diskutierte Erschwerung des
      Familiennachzugs bei Einwanderung sei Gift für die Integration, ist nur verständlich. Beruht doch das
      Weltbild dieser konservativen Islamvertreter auf der Ergebenheit der Jüngeren gegenüber den Älteren,
      des Mannes unter Gott und die der Frau unter den Mann. Eine muslimische Gemeinschaft, also die
      Umma, die für sie gleichbedeutend mit Gesellschaft ist, ist ohne die Herrschaft der Männer in der
      Familie nicht denkbar. Es gibt in der muslimischen Gesellschaft faktisch keine Singles. Alleinstehende
      Frauen stehen außerhalb der Gemeinschaft und ihr Lebensstil ist nach dem Verständnis des von den
      Funktionären vertretenen Islam eine Sünde. Nach deren Meinung kann eine Integration von Muslimen
      nur als Familie, Sippe oder Clan gelingen, denn der Mensch wird nicht als Individuum, sondern als Sozialwesen betrachtet.


      Unsere Integrationsbeauftragte ist da nicht zu beneiden. Unser Verständnis von Gesellschaft
      favorisiert einen Ausgleich zwischen den Gruppen. Doch das erschüttert die Grundfeste des
      Islam. Dort gibt die heilige Schrift das Zusammenleben vor. Hilft nur nur der Spruch aus "Herr
      der Ringe": Knechtet sie alle!
      Doch da ist der totale Krieg vorprogrammiert. Schließlich haben die Muslime eine Aussage aus
      "Krieg der Sterne" verinnerlicht: Die Macht (in diesem Fall All......) ist mit uns.
      Wie komm ich auf diese Aneinanderreihung von Filmzitaten?
      Das unten aufgeführte Zitat läßt bei realistischer Betrachtung keinen anderen Schluß zu.
      Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung schreibt in ihrem Strategiepapier für eine
      integrative Flüchtlingspolitik: „Unser Zusammenleben muss täglich neu verhandelt werden.“
      Das kann leicht missverstanden werden. Die Werte unserer Gesellschaft sind nicht
      verhandelbar.



      Der ganze Beitrag hier
      focus.de/politik/deutschland/g…lschaften_id_5090259.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()