updates von der Flüchtlingsthematik

      Ich stimme Dir darin zu, dass der Bund die gottverdammte Pflicht hat, die Kommunen ausreichend mit Mitteln zur Versorgung der Flüchtlinge auszustatten, und dass die jetzt beschlossenen Mittel vollkommen unzureichend sind. Ein völliges Unding ist natürlich, wenn Wachleute medizinische Hilfe leisten müssen, wenn nachts und am Wochenende kein hierzu qualifiziertes Personal vor Ort ist.
      Ein Beispiel ist die ehemalige Kaserne in Boostedt, wo mehr als 600 Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Schleswig-Holstein leben. Um ihre Gesundheit kümmert sich hier der medizinische Dienst - aber nur tagsüber, nur werktags. Ähnlich sieht es in der Landesunterkunft in Neumünster aus. Zu anderen Zeiten müssten sich die Wachleute kümmern, erzählt Ex-Mitarbeiter Alex Panorama 3: "Ich habe mindestens fünf bis sechs Mal am Tag Binden wechseln müssen, weil es da keine Erste-Hilfe-Einrichtung gab. Nach 16 Uhr oder 17 Uhr ist keiner mehr da." Auch verschreibungspflichtige Medikamente hätten sie abgegeben und entscheiden müssen, wann ein Notarzt gerufen wird. Die Wachleute erzählen von Verständigungsproblemen und Missverständnissen, sie fühlen sich überfordert. Ex-Wachmann Pedram berichtet von einem kleinen Jungen mit einer Kopfverletzung, den er verbinden wollte. "Wir hatten eine Verbandstasche, die ins Auto gehörte, und da war nichts mehr drin. Ich musste eine Zewa-Rolle nehmen und ihm damit den Kopf verbinden. Ich konnte nichts anderes machen."

      ndr.de/info/programm/Wachleute…ert,fluechtlinge3132.html

      Ansonsten haben natürlich die USA (Afghanistan) und Russland (Syrien) wie in dem von Dir aufgeführten IPPNW-Report geschildert eine Mitschuld an der jetzigen Fluchtwelle.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die palästinensischen Flüchtlingslager sind weit
      weg. Oder doch nicht?
      Rund um Syrien fliehen die Menschen aus den
      Flüchtlingslagern, weil die aktuelle Versorgungslager
      völlig unzureichend ist und machen sich auf den Weg
      nach Zentraleuropa. Und wie sieht es hier aus?
      Wo wir doch erst am Beginn einer "kleinen Völkerwanderung"
      sind.
      Einen Blick 2 km jenseits des "offiziellen" Berlins wirft ein
      Journalist in diesem Beitrag:
      n-tv.de/politik/Fluechtlinge-s…teig-article15950626.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()