Stockholm Königsschloss und Kirche

      Stockholm Königsschloss und Kirche

      Die :schweden1: Prinzenhochzeit zwischen [URL=http://daserste.ndr.de/royalty/schweden/Details-Hochzeit-Schweden,carlphilip112.html]Carl Philip und Sofia[/URL] erinnerte mich daran, dass ich letzten Sommer das königliche Schloss besucht habe, wo das Ganze am 15. Juni stattgefunden hat. Während der Führung darf man leider nicht photographieren, und ohne Führung kommt man als Normalsterblicher nicht über den Souveniershop hinaus. Ich kann Euch also nur den Innenhof und die Schlosskirche präsentieren, wo sich das prinzliche/prinzessliche (oder wie man das sagt) Paar das Ja-Wort gegeben hat.









      Hier war vor einer Woche wohl mehr los - und sicher abgesperrt ...



      Die Herrschaften hätten es sich ja einfach machen können und telefonisch ...


      eine Schnellhochzeit buchen können.


      Aber dann hätten Silvia und Carl-Gustav und die gesammelte Yellow-press sicher geschimpft :feuerspuk:
      und die Öffentlichkeit, v.a. die schwedische, wär um ein Riesenspektakel gekommen, mehr dazu hier:
      daserste.ndr.de/royalty/schwed…hweden,carlphilip112.html
      Nach der Trauungszeremonie fuhren Braut und Bräutigam in einer Kutsche auf einem Rundkurs durch die Innenstadt. Zurück am Stockholmer Schloss hielt der überglückliche Prinz eine kurze Rede und präsentierte seine frisch gebackene Ehefrau stolz dem Volk. Dort gab es dann auch einen ordentlichen Brautkuss zu sehen. Anschließend feuerte die schwedische Armee einen 21-schüssigen Kanonensalut von der Insel Skeppsholmen ab. Danach traf das Brautpaar wieder auf seine Gäste, die im Ballsaal "Vita Havet" des Palastes zum Dinner geladen waren. In der Karl-XI-Etage sollte dann gefeiert werden. Laut dem schwedischen Boulevard-Blatt "Aftonbladet" sollte auf Wunsch von Sofia bei der Party das Pop-Duo Icona ("I Love It") spielen. Zur Musik des bekannten schwedischen Star-DJ Avicii sollen die Gäste bis in die Morgenstunden getanzt haben.

      Der Schlossführer erzählte, dass vor Kronprinzessin Victorias Hochzeit Soldaten die Belastbarkeit des Ballsaalparketts geprüft hätten, indem sie mit schweren Stiefeln darauf herum getrampelt und gesprungen seien. Der königliche Fußboden war nach der Feier trotzdem erheblich ramponiert, denn das Militär hatte eine Belastungsprobe vergessen:
      Die mit spitzen Absätzen.
      Ich geh davon aus, dass sie sich für Carl-Philip und Sofia inzwischen diesbezüglich etwas haben einfallen lassen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -