7 Jahre in Tibet

      Sieben Jahre in Tibet

      Heute (6.9.09) läuft um 20 Uhr 15 auf ARTE der Film "7 Jahre in Tibet".
      Dauer: 130 Minuten.
      Wiederholung am 09.09.09

      Der österreichische Bergsteiger Heinrich Harrer reist 1939 in den Himalaya, um an einer Expedition zur Erstbesteigung des Nanga Parbat teilzunehmen. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs flieht er vor den Engländern und erreicht nach einer langen und schwierigen Flucht Tibet. Dort wird er zunächst Lehrer und schließlich Freund des 14. Dalai Lamas. "Sieben Jahre in Tibet" ist Jean-Jacques Annauds erfolgreiche Verfilmung des autobiografischen Weltbestsellers des Bergsteigers und Weltenbummlers Heinrich Harrer.

      Beschreibung zum Film: arte.tv/de/woche/244,broadcast…=2,week=37,year=2009.html

      Der Film ist einfach Sehenswert und besonders für jene die den Film "Auf den Spuren Heinrich Harrers durch Tibet" auf ZDF gesehen hatten:

      Original von Schnuppi
      Eine Sendung die vor den Olympischen Spielen in Peking lief, aber immer noch von Bedeutung ist.

      Warum eine Reisedokumentation über das von China beherrschte Tibet, wo doch 2008 die Olympischen Spiele
      - und damit China - ohnehin einen Großteil der Berichterstattung einnehmen werden?
      Gerade deshalb, muss die Antwort lauten.
      Anhand der Original-Tagebücher Heinrich Harrers hatte sich ein ZDF-Team auf die Reise durch Tibet gemacht,
      um herauszufinden, wie es um das tibetische Volk politisch, aber auch menschlich bestellt ist.

      Quelle und weiteres: [url=http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7150419,00.html]:link:[/url]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Leider zu spät gesehen :gesichtverbergen:
      Der Film wurde gestern um 21:50 auf SuperRTL wiederholt.

      Vielleicht hattet Ihr Glück und habts entdeckt und wenn nicht, ...
      na dann habt Ihr den Film :hoffen: ich früher mal gesehen oder das Buch gelesen..
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich habe den Film gesehen.
      Wie Ihr ja inzwischen alle wisst, ist meine Weltanschauung der Buddhismus und ich habe etliche Jahre in einer deutschen Gemeinschaft verbracht, die tibetischen Buddhismus praktiziert hat (meine Ausrichtung hat sich dann aber im Laufe der Jahre geändert und mittlerweile gehöre ich einer thail. Gemeinschaft an, die sich praktisch an den ältesten Schriften des Buddhismus orientiert).

      Ein lieber Freund von mir (er war mein erster buddh. Lehrer) ist Tibeter und ich freue mich jedes Mal, wenn wir uns sehen.
      Viele Grüße vom "Kleeblatt".

      Allein sein zu müssen, ist schwer –
      allein sein zu können, ist schön.

      (Rabindranath Tagore)


      Glücklicherweise habe ich beide Filme bereits damals gesehen (als DVD bekommt man den Film auch heuer noch) und auch das Buch gelesen.
      Das war eine wirkliche Bereicherung :jafrau:

      Wie die Ausrichtung der Gemeinschaft ist, der Du jetzt angehörst würde mich interessieren.
      Wenn Du magst kannst Du dazu ja mal was in der Villa Kunterbunt schreiben.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)