Angepinnt Pilze

      Für diejenigen, die derartiges nicht nur im Restaurant oder aus der Dose zu verzehren pflegen, ist das Wissen um Art und Gift- bzw. Nichtgiftgehalt lebenswichtig. "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht", gilt natürlich erst recht für den Pilzsammler.

      Ich war jetzt über die 20 Jahre aus der Übung - jetzt bekam ich den Tipp, dass es in den Norderstedter Wäldern derartige Köstlichkeiten geben sollte. Begab mich als auf die Suche nach Pfifferlingen, Parasol, Champignons, Steinpilzen, Maronen oder Birkenpilzen - was anderes kenn ich nicht bzw. hab ich von meiner leider schon verstorbenen Wolfratshauser Tante nicht gelernt.

      Allein, was ich da heut gefunden bzw. stehen gelassen hab, weil ich's nicht kannte, waren Fremde ...


      Das könnte ein Reizger sein - essbar ? Es gibt eine Reizgersorte, die ungeniessbar ist.


      und das junge Boviste, aber sehr appetitlich sahen sie v.a. von innen nicht aus (rabenschwarz).

      Weiss jemand mehr ?
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -