Der Herbst - die Jackenverliersaison - hat begonnen

      Der Herbst - die Jackenverliersaison - hat begonnen

      Jedes Jahr das Gleiche.
      :herbstbaum: Morgens isses schon ordentlich kalt, und man braucht, im Gegensatz zu bisher, eine Jacke.
      Tagsüber gibt die Sonne dann doch noch einiges an Wärme her, und man braucht die Jacke nicht mehr. Nur - wohin damit? In den Rucksack, dann ist der so voll, an den Rucksackriemen aussen, dann kann das gute Stück runterfallen. Und das hat es letzten Mittwoch wieder mal getan, irgendwo in Altona. Bis ich's gemerkt hab, war es zu spät.

      Zu Zeiten, an denen ein berufstätiger Mensch Zeit hätte, hat das Hamburger Fundbüro geschlossen. Übrigens auch an Tagen, an denen manche Berufstätige gelegentlich frei haben, wie mittwchs oder freitags. Abgesehen davon, so die telefonische Auskunft, sei es ohnehin erst vier Wochen nach Verlust sinnvoll, nachzufragen, weil die Eingänge vorher nicht bearbeitet sind.

      Letzte Chance: Vielleicht ist das gute Stück in der S-Bahn abhanden gekommen. Dafür ist das Fundbüro der Deutschen Bahn zuständig (im Hauptbahnhof, links neben dem Reisezentrum). Da gibt's eine Woche nach Verlust schon verlässliche Auskünfte. In meinem Fall war sie leider negativ.
      So heisst es noch drei Wochen warten.


      Mehr Glück hatte ich als Elfjähriger. Damals bekam ich nach wochenlangen Telefonaten meiner Eltern in die entsprechenden Bahneinrichtungen von Regensburg bis Nürnberg meinen Anorak wieder. Das erste, was meine Mutter dann tat: Namensschild einnähen.
      Am nächsten Morgen stieg ich in meinen Zug Richtung Schule, verliess ihn in Neumarkt, patschte noch die Tür zu (das ging 1961 noch nicht automatisch) - und sah meinem davonfahrenden Anorak nach.
      An diesem Schultag war ich etwas unaufmerksam (was nicht heisst, dass ich sonst immer aufmerksam gewesen wäre). Mittags ging ich, um das zu erwartende Donnerwetter daheim wenigstens etwas abzumildern, schon mal zur Bahnaufsicht und wollte eine Verlustanzeige aufgeben.
      Der Beamte verschwand in seinem Büro - und kam mit meinem Anorak wieder. "Ist es der da ?"
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -