Timmele/Schweden: Das kleine Dorf neben dem großen

      Timmele/Schweden: Das kleine Dorf neben dem großen

      Timmele liegt in Västergötland, acht Kilometer nördlich von Ulricehamn. Normalerweise fährt man durch, wenn man auf dem Riksvägen 46 nach Skara, Falköping oder sonstwo weiter nach Norden will. Und nur, weil es abends so lang hell war und ich vorm Schlafengehen noch ein bissl auf Tour gehen bzw. fahren wollte, bog ich hinter dem Ortsschild nach rechts ab, Richtung Kirche.





      Aber gegenüber der - zugesperrten - Kirche lag etwas viel Interessanteres, und das war frei zugänglich ...







      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Seit 2005 wird hier geminiwerkelt. By heisst einfach Dorf.
      Es ist aber nicht das Dorf von heute, das da nachgebaut wird, sondern das Timmele von 1880, d.h. ein Großteil der Minihäuser gibt es im jetzigen Dorf nicht mehr. Aber manches steht noch, nicht nur die Kirche.

      Vergleicht mal das hellgraue Haus im Vordergrund mit dem gelben hinten ...






      ... und den langen roten Bau mit dem Vorbild hinten (mit den weissen Heuballen davor)


      Das Haus zwischen den Bäumen hat ebenfalls eine Ähnlichkeit mit dem linken Modellbau :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @ Kleeblatt:
      Das ist es auch. Beim ersten Mal war ich allein da, beim zweiten hab ich meine 93jährige Tante mitgebracht, die sich das jedoch wg. Gehbehinderung von Auto aus angeschaut hat. Kostet auch keinen Eintritt.
      Und es sind erklärende Tafeln neben vielen Häusern, allerdings nur auf schwedisch.
      Ausser am Eingang, da gibts eine allgemeine Infotafel auf englisch und deutsch.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grizzly“ ()