Fußball WM 2014 - Brasilien

      Was für ein Abend war das...
      Beim Spiel :kroatien: gegen :mexico: bekam ich schlechte Laune, denn die Kroaten liefen wie eine wilde Horde übers Feld, aber irgendwie agierten sie nicht als Manschaft. Und der Trainer war mir zu passiv.

      Ergebnis:

      :kroatien: - :mexico: 1 - 3 - damit ist :kroatien: auch ausgeschieden :haarerauf:

      Das Spiel Kamerun gegen Brasilien schien interessanter gewesen zu sein - aber ich kann eben nicht alles gucken.
      Hier das Ergebnis:

      :kamerun: - :brasilien: 1 - 4

      Tja und die beiden anderen Spiele...
      Ach, ich bin zu müd um dazu jetzt was zu schreiben.

      :australia: - :spanien: 0 - 3

      und

      :niederlande: - :chile: 2 : 0

      Damit ist nun Gruppe A und B abgeschlossen. Wer jetzt auch heim muss/ darf seht Ihr in den folgenden Tabellen :un:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      @ Schnuppi :knuddel1: da hast Du aber eine schöne Tabelle gebastelt :daumenhochklein:

      Ich muss, auch als Fan, zugestehen, dass die Mexikaner besser waren - die Kroaten waren einfach zu langsam, zu wenig Druck, zu viele Ballverluste. Und, wie Schnuppi schon sagte, zwischendurch wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner unterwegs.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Jetzt nur meine Tabellenanzeige, mehr geht nicht :gaehnen:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die letzten Spiele von gestern/heut Nacht:

      Uruguay-Italien 1:0 (äusserst hart, mit vielen Fouls, v.a. der Italiener)
      Costa Rica-England 0:0 (in der 2. Spielzeit hätten sie laut Kommentator auch beim Bier zusammensitzen können)
      Griechenland-Elfenbeinküste 2:1 (Überraschung, mit den Griechen hatte ich nicht mehr gerechnet)
      Kolumbien-Japan 4:1.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Gestern fanden die letzten Spiele der Gruppen E und F statt.
      Da Ecuador gegen den Gruppensieger Frankreich über ein 0:0 nicht hinauskam, konnte die Schweiz nach ihrem 3:0-Sieg über Honduras das Achtelfinale erreichen. Die dem anderen Gruppensieger Argentinien über weite Strecken ebenbürtigen Nigerianer sind trotz ihrer 2:3-Niederlage ebenfalls weitergekommen, da die erstmals bei einer WM angetretenen Bosnier mit ihrem 3:1-Achtungserfolg über den Iran die theoretischen Rextchancen der Iraner auf eine Achtelfinalteilnahme zunichte gemacht haben.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Da schick ich noch schnell die Gruppenergebnisse grafisch nach :zwinker:



      Heute spielen dann die letzten beiden Gruppen.
      Die :brd: darf in 1 ½ Stunden ran :fraudaumendrueck:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Letze Gruppenspielergebnisse

      Nun sind auch die letzten beiden Gruppen fertig, hier :un: die Spielergebnisse:

      :usa: - :brd: 0 - 1

      :portugal: - :ghana: 2 - 1

      :allgerien: - :russia: 1 - 1

      :korea_republik: - :belgien: 0 - 1

      Die Gruppenergebnisse:



      Im Achtelfinale wird somit :brd: am Montag den 30.06. um 22 Uhr auf :algerien: treffen:

      P.S. Wem es nicht aufgefallen ist oder es einfach nicht weiß - aus welchen Gründen auch immer - :russia: das nächste Gastgeberland muss nach Hause...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Letze Gruppenspielergebnisse

      Original von Schnuppi
      Im Achtelfinale wird somit :brd: am Montag den 30.06. um 22 Uhr auf :algerien: treffen

      Die Algerier, die bei der WM 1982 in Spanien die deutsche Mannschaft überraschend mit 2:1 besiegten, haben mit der deutschen Mannschaft nach der dann folgenden "Schande von Gijon" noch eine alte Rechnung offen.
      Zum umstrittensten Spiel der Vorrunde wurde das abschließende Gruppenspiel zwischen Deutschland und Österreich, das später als Nichtangriffspakt von Gijón (oder auch Schande von Gijón) bekannt wurde. Beiden Mannschaften genügte ein knapper Sieg Deutschlands, um in die Zwischenrunde zu kommen. Nach dem 1:0 für Deutschland durch Horst Hrubesch in der 11. Minute stellten beide Mannschaften anscheinend alle ernsthaften Angriffsbemühungen ein. Durch den Einzug beider Mannschaften, denen Absprache vorgeworfen wurde, in die Zwischenrunde schied die vergleichsweise stark aufspielende Mannschaft aus Algerien aus dem Turnier aus. Nach diesem Spiel wurden die Regeln bei Welt- und Europameisterschaften so geändert, dass die beiden letzten Spiele einer Gruppe zur gleichen Zeit angepfiffen werden.
      de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1982

      Es gab im Vorfeld vor der Spiel Deutschland-USA Gerüchte, dass sich zwischen den beiden Mannschaften, deren Trainer bekanntemaßen gute Freunde sind, etwas ähnliches abspielen würde. Das ist nun nicht passiert - die US-Boys haben ihr Weiterkommen den Portugiesen zu verdanken - wäre das Spiel Portugal-Ghana 2:0 für Ghana ausgegangen, wäre Ghana weiter gewesen und die USA ausgeschieden.

      Original von Schnuppi
      P.S. Wem es nicht aufgefallen ist oder es einfach nicht weiß - aus welchen Gründen auch immer - :russia: das nächste Gastgeberland muss nach Hause...

      Als Gastgeber sind sie ja dann trotzdem automatisch qualifiziert.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Grizzly
      Original von Schnuppi
      P.S. Wem es nicht aufgefallen ist oder es einfach nicht weiß - aus welchen Gründen auch immer - :russia: das nächste Gastgeberland muss nach Hause...

      Als Gastgeber sind sie ja dann trotzdem automatisch qualifiziert.


      Das ist mir schon klar, aber jetzt müssen sie halt ersteinmal heim :zwinker:

      P.S. Interessante :info: warum die letzten Gruppenspiele parallel angepfiffen werden :icon_thumbsup:
      Unfähr finde ich dennoch das es nicht alle Gruppen betrifft, ebensowenig wie den späteren Anpfiff bezogen auf den Spielbeginn (22 statt 21 Uhr), denn da hatten die letzten Gruppen vermutlich auch einen Vorteil weil es evtl. schon kühler war.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Das Achtelfinale

      Heute beginnt um 18 Uhr das Achtelfinale.

      Teilnehmer und Uhrzeiten:

      28.06. um 18 Uhr :brasilien: - :chile:, 22 Uhr :kolumbien: - :uruguay:

      29.06. um 18 Uhr :niederlande: - :mexico:, 22 Uhr :costa_rica: - :griechenland:

      30.06. um 18 Uhr :frankreich: - :nigeria:, 22 Uhr :brd: - :algerien:

      01.07. um 18 Uhr :argentinien: - :schweiz:, 22 Uhr :belgien: - :usa:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Der erste ¼finalteilnehmer steht fest!

      Ausgang der gestrigen Spiele:

      :brasilien: - :chile: 1 : 1/ - 4 : 3 n.E.

      War das ein Spiel, Mann oh Mann. Erst durch Elmeterschießen nach der üblichen Verlängerung bei Unentschieden konnte die Entscheidung fallen.
      Allerdings wurden die Chilenen ganz schön fertig gemacht durch die zahlreichen brasilianischen Fans im Stadion.
      Nachvollziehbar, da Gastgeberland, aber sicher nicht hilfreich für die chilenischen Spieler.
      Irgendwie war das ein Psychologischer Krieg.
      :chile: hat eigentlich super gespielt und sie müssen sich wirklich nicht schämen, können erhobenen Hauptes heimfahren.

      :kolumbien: - :uruguay: 2 : 0

      Puh, war ich angespannt bei dem Spiel. Ich gebe zu, das ich für die Kolumbianer war, einfach weil sie in den Gruppenspielen deutlich fairer waren und sich echt durchgeackert haben. Sie überzeugten mich mehr durch ihre Fairneß, ihren Kampfgeist, ihren Zusammenhalt und nicht zuletzt auch ihr Können und ihre Sportlichkeit!

      Somit spielt :brasilien: gegen :kolumbien: am 4. Juli. im Viertelfinale!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Was den späten Anpfiff um 22 Uhr unserer Zeit betrifft, so muss man die Zeitverschiebung berücksichtigen, das sind im allgemeinen fünf Stunden, nur in Manaus und Cujaba waren es sechs, aber dort wird jetzt nicht mehr gespielt.

      Hier sieht man die Verteilung der Spielorte in diesem Riesenland, mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Städte -
      zur Übersichtskarte müsst Ihr ein bissl runterscrollen: stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…42-8789-dea2fb455088.html


      @ Schnuppi:
      Ich gebe zu, das ich für die Kolumbianer war, einfach weil sie in den Gruppenspielen deutlich fairer waren und sich echt durchgeackert haben. Sie überzeugten mich mehr durch ihre Fairneß, ihren Kampfgeist, ihren Zusammenhalt und nicht zuletzt auch ihr Können und ihre Sportlichkeit!

      Auch ich fand die Kolumbianer besser und freu mich, dass sie weiter sind.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die nächsten Viertelfinalteilnehmer stehen fest.

      Die Niederländer gewannen gegen starke Mexikaner, die über lange Zeit spielbestimmend waren, längere Zeit verdient mit 1:0 führten und deren Ausscheiden Schnuppi und ich ausgesprochen bedauern, durch zwei Tore in den letzten Minuten mit 2:1.

      Die zweite lateinamerikanische Mannschaft dieses Tages, Costa Rica, konnte sich gegen Griechenland, die erst in der Nachspielzeit zum 1:1 ausgeglichen hatten, im Elfmeterschiessen durchsetzen - ihre Spieler verwandelten alle Torschüsse, bis der vierte griechischer Schuss von Torwart Keylor Navas gehalten wurde. Dann machte der Costaricaner Michael Umana aller klar.

      Was bedeutet, dass am 5.7. um 17 Uhr unserer Zeit die Niederlande gegen Costa Rica spielen werden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Heut um 22:00 unserer Zeit spielt die deutsche Mannschaft gegen Algerien ...
      Die politische und wirtschaftliche Lage der Algerier ist deprimierend - umso mehr hoffen sie auf einen weiteren Überraschungstriumph ihres Teams. Die Erwartungen sind gewaltig. Und dann gibt es da noch diese Geschichte von vor 32 Jahren.

      Von Alexander Göbel, ARD-Hörfunkstudio Nordwestafrika

      Ein ganzes Volk rastet aus: Islam Slimani köpft die "Wüstenfüchse" ins Achtelfinale. 1:1 gegen Russland, in Algier brechen alle Dämme, Zehntausende jubeln, schwenken Fahnen und zünden bengalische Feuer. Algerien schreibt WM-Geschichte: "Es ist genial, wir sind tatsächlich in der Runde der letzten 16, das gab es noch nie. Wir sind sehr stolz! Und unsere Mannschaft spielt für Afrika, für den Maghreb, für die gesamte arabische Welt. Die Stimmung hier ist einfach atemberaubend!", jubelt ein Fan.

      Statt aber in Fußballnostalgie zu schwelgen, sieht Verteidiger Rafik Halliche lieber nach vorne. Deutschland sei der große Favorit - aber die algerische Mannschaft auch zu allem fähig und für Überraschungen gut: "Die Mannschaft von 1982 hat ihre Zeit gehabt, 2014 sind wir dran." Mit diesem Spiel werde sich die Mannschaft für das Viertelfinale qualifizieren - "es wird nicht leicht werden, aber wir werden sehr konzentriert sein und alles tun, damit es ein gutes Spiel wird". ( ... )

      Und so wird das ganze Land hinter der Mannschaft stehen: Mitfiebern, vor Riesenbildschirmen auf den Straßen in Algier, Oran, Constantine und anderswo. In ein paar Stunden wird in den Cafés kein Platz mehr frei sein, und vor lauter Begeisterung werden die Menschen vergessen, dass Ramadan ist und sie bis zum Abend fasten müssen.

      "One two three Viva Algérie!": Das ist der Schlachtruf der Algerier. Gegen Deutschland bekommt er nun eine ganz besondere Bedeutung: Sieg Eins schon 1964, Sieg Zwei dann 1982, und jetzt - jetzt soll Nummer Drei her.

      tagesschau.de/ausland/algerien-fussball-100.html

      P.S.
      Das andere der Spiel der deutschen Mannschaft gegen Algerien ging ja ebenfalls verloren, 1964 am Neujahrstag. Damals hatte sich das FIFA-Neumitglied Algerien zum Einstand ein Freundschaftsspiel gegen die bundesdeutsche Mannschaft gewünscht, in Algier, auf einem Aschenplatz. Und die algerischen Jungs waren hochmotiviert, im Gegensatz zu einigen Deutschen, die die Anordnung von Trainer Sepp Herberger ignoriert hatten und nicht brav um 22 Uhr in den Betten lagen, sondern sylvestertypisch noch ein bissl gesumpft hatten. Mit schwerem Kopf ging's anderntags zur Sache - Ergebnis: 2:0 für Algerien.
      tagblatt.de/Home/sport/ueberre…lgerien-_arid,263572.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Frankreich - Nigeria 2:0
      Deutschland - Algerien 2:1


      Sowohl Nigeria als auch Algerien waren über weite Strecken ebenbürtig und hätten den Einzug ins Viertelfinale ebenso verdient. Am Freitag 4.7. um 18 Uhr spielt jetzt die deutsche Mannschaft gegen Frankreich.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      So das letzte Achtelfinalspiel ist beendet.

      Ergebnisse, die ich jetzt aber echt nicht mehr kommentieren kann, da zu müde.

      :argentinien: - :schweiz: 1 - 0 (da hat nicht der bessere gesiegt!).

      :belgien: - :usa: 2 :1 nach Verlängerung.

      Das Viertelfinale wird so aussehen:

      Am 04.07 :brasilien: gegen :kolumbien: und :frankreich: gegen :brd:

      Am 05.07. :argentinien: - gegen :belgien: und :niederlande: gegen :costa_rica:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die wirklich bessere Mannschaft hat m.E. nur in drei Achtelfinal-Spielen gesiegt, das waren Kolumbien, Belgien und Costa Rica, letzteres mein Geheimfavorit für den Titel - wenn sie sich gegen die Niederlande und deren "Schwalben"-Spezialisten Robben (keiner fällt so schön wie er) durchsetzen.
      Die Niederlande gewinnen per Elfmeter in der Nachspielzeit. Costa Rica spielt 55 Minuten in Unterzahl, bekommt einen Handelfmeter nicht gepfiffen, kämpft sich durch die Nachspielzeit und verwandelt am Ende fünf Elfmeter am Stück. Diesen Vergleich sollte man sich merken. Denn im Viertelfinale treffen nun Costa Rica und die Niederlande aufeinander.

      zeit.de/sport/2014-06/costa-ri…nland-fussball-wm/seite-2

      Ein Costa-Rica-Titel hätte auch ein sprunghaftes Ansteigen der Anzahl von Menschen zu Folge, die wissen, wo dieses Land überhaupt liegt, nämlich hier.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Start Viertelfinale

      In Erinnerung ist der 4. Juli 1954 geblieben - das "Wunder von Bern" (über den Film möchte ich hier noch nichts schreiben, da Grizzly ihn noch nicht gesehen hat).

      Heute spielt nun im Viertelfinale :frankreich: gegen :brd:

      Die Chancen :frage_rot:
      In unserem Kader sind bereits 7 Spieler erkältet.

      Reisen, Klimaanlagen, Temperaturwechsel

      Schon gegen Algerien hatte Hummels wegen Fieber nicht spielen können. Weil der BVB-Stopper ansteckend war, wurde er von seinen Mitspielern ferngehalten, wie Torwart Manuel Neuer am Mittwoch verriet. Nun sprach Löw davon, dass auch weitere Spieler wegen der Klimaanlagen, Reisestrapazen und unterschiedlichen Temperaturen in Brasilien erwischt wurden. „Ich hoffe, dass es bei allen jetzt gutgeht.“


      Quelle und Weiteres: focus.de/sport/fussball/wm-201…ind-krank_id_3963436.html

      Anmerkung von mir: So weit mir bekannt ist, kann Hummels heute wieder spielen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :brd: gegen :frankreich: 1 : 0
      D.h. das Spiel um den 3. Platz ist schon mal sicher. Vielleicht sogar das Finale ?

      Der eben noch fieberkranke Mats Hummels schoss das deutsche Team in der 13. Minute ins Halbfinale, der Rest war ein Kampf gegen die Uhr und natürlich gegen eine nie aufgebende französische Mannschaft, mit diversen hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten und einem Foulelfmeter, den man vielleicht der deutschen Mannschaft hätte geben können. Egal - es hat ja gereicht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Vorweg: Ich hatte diesmal nicht damit gerechnet das :brd: weiter als ins Achtelfinale kommt, nun sind wir sogar im Halbfinale.

      Zum Spiel von gestern :brasilien: gegen :kolumbien:
      Spannung hoch³ von Anfang an, doch das gesamte Spiel war kein Fairplay (in dem Spiel wurde 52 mal gefoult {in manchen Presseberichten steht 54 und 55}und die meisten waren leider gewollt).
      Insbesondere in den letzten 20 Minuten gab es nur noch Gerangel, Geschubse, Treten und Prügel - da haben sich beide Manschaften nicht großartig unterschieden.
      Ergebnis ist das Neymar in der 88. Minute (durch Foul von Juan Zuniga) einen Bruch des 3. Lendenwirbelquerfortsatzes erlitt und somit für weitere Spiele der WM nicht mehr zur Verfügung steht.
      Ich wurde immer wütender über die Art und Weise der Fouls sowie das Verhalten des spanischen Schiedsrichters.
      Die Szenen nach Schlusspfiff haben mich wenig beruhigt, eher irritiert.
      Die meisten brasilianischen Spieler trösteten einen Kolumbianer und umgekehrt.
      Soviel gegenseitigen Respekt hätte ich mir im Spiel gewünscht, insbesondere weil alle 4 Kader den Tag gegen Rassismus würdigten.
      Siegen um jeden Preis...
      Nein, so etwas möchte ich nicht :daumenrunterklein:

      Doch es ist wie es ist... (auch wenn jetzt die FIFA "untersucht") und der brasilianische Fußball-Verband CBF prüft eine Klage gegen den Kolumbianer Zuniga.

      :brasilien: gegen :kolumbien: 2 : 1

      :brd: spielt somit am 08.07. gegen :brasilien:

      Hier ein kurzes Video über die wichtigsten Szenen:
      player.zdf.de/zdf/mediathek/mi…Type=video&initialIndex=0
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)