Fußball WM 2014 - Brasilien

      Fußball WM 2014 - Brasilien

      Heute wird um 22 Uhr das 1. Spiel der Gruppe A angepfiffen (Übertragung im ZDF).

      Gruppenübersicht findet Ihr hier: de.fifa.com/

      :kroatien: gegen :brasilien:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nach den Protesten in São Paulo ist es nun auch in Rio de Janeiro zu Demonstrationen gekommen. Hunderte WM-Gegner beteiligen sich an einem Marsch im Zentrum der Stadt, etwa zehn Kilometer vom Fifa-Fanfest an der Copacabana entfernt. Die Polizei ist mit einem massiven Aufgebot vor Ort. Es gab bislang mindestens drei Festnahmen. An der Copacabana selbst herrscht aber ausgelassene Karnevalsstimmung. Tausende Fans aus vielen WM-Teilnehmerländern ziehen singend mit Fahnen und Nationaltrikots über die Strandpromenade.

      Die Straßen und U-Bahnen São Paulos sind voll, die Menschen strömen zum Stadion. Dort füllen sich die Ränge nun auch, natürlich überwiegend in den Farben gelb und grün. Bei der Eröffnungsfeier werden gleich über 60.000 Fans, acht Staatspräsidenten und Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon Platz nehmen. Nach den Protesten am Nachmittag herrscht nun Feierstimmung in der Metropole, die Menschen tanzen bereits ausgelassen. Die Nationalmannschaft ist ebenfalls auf dem Weg zur Arena, wird dabei von der Polizei eskortiert.

      Um Punkt 20.14 Uhr, Ortszeit 15.14 Uhr ist die Eröffnungsfeier gestartet. Die Natur Brasiliens präsentieren Künstler in bunten Kostümen nun zunächst. Amazonas, Blumen und auch die indigenen Völker werden gewürdigt. Das Stadion ist noch nicht ganz gefüllt, aber vor der Arena warten noch viele Menschen auf Einlass. Währenddessen tanzen auf dem Feld die Bevölkerungsgruppen des Landes ihre Tänze, dazu erklingt Samba-Musik. Im Backstage-Bereich bereiten sich Sänger Pitbull, US-Star Jennifer Lopez und Claudia Leitte auf ihren Auftritt vor. Sie werden gleich die offizielle WM-Hymne "We are One" singen.

      (12.6.14, 21:00 MESZ)
      Der Ball rollt zwar erst in etwas über einer Stunde, aber São Paulo hat die WM mit einem bunten Spektakel bereits eingeläutet. Die Zeremonie vor etwa 62.000 Zuschauern, darunter auch Präsidentin Dilma Rousseff, ist im Corinthians-Stadion zu Ende gegangen. Vor dem Eröffnungsspiel sorgten mehr als 600 Künstler für ordentlich Stimmung. Ihre Kostüme symbolisierten unter anderem die brasilianische Natur. Symbolisch führte ein querschnittsgelähmter Mann in einem neuartigen Roboteranzug, der ihm zu Bewegung verhilft, den Anstoß aus. Anschließend heizten Pitbull, Jennifer Lopez und die brasilianische Sängerin und Schauspielerin Claudia Leitte den Fans ein. Wehrmutstropfen: Für die Zuschauer an den Fernsehbildschirmen klang der WM-Song "We are One" recht dumpf. Tonprobleme ausgerechnet vor dem Start des Turniers ...

      Aus dem STERN-Liveticker stern.de/sport/fussball/-livet…hen-wm-start-2116575.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das gestrige Spielergebnis (wird übrigens noch immer heftig debattiert):

      :brasilien: - :kroatien: 3 - 1

      Ich habe das Spiel nicht gesehen.
      Die Diskussion n-tv.de/sport/fussball_wm_2014…umen-article13011131.html

      Zur Zeit spielt :mexico: gegen :kamerun:
      Und heute Abend :spanien: gegen :niederlande:
      Übertragung wieder auf ZDF!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :mexico: gegen :kamerun: 1 - 0

      2 Tore wurden :mexico: ungerechtfertigter Weise nicht gegeben, ihre 3 Punkte haben sie natürlich dennoch.
      Die Mannschaft aus Kamerun hat meiner Meinung nach recht gut gespielt, auch wenn der Sportreporter vom ZDF das anders sah.
      Schwierigkeiten beobachtete ich in der Passtechnik über rechts außen.

      Das Spiel :spanien: gegen :niederlande: habe ich nicht gesehen.
      Es ging so aus :spanien: - :niederlande: 1 - 5

      Auch :chile: gegen :australia: habe ich nicht gesehen.
      Es ging so aus: :chile: - :australia: 3 - 1

      Heute gehts dann weiter mit :griechenland: gegen :kolumbien: und :uruguay: gegen :costa_rica:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :griechenland: - :kolumbien: 0 - 3
      :kolumbien: konnte von :griechenland: nur durch Fouls in ihrem Spielfluss gehindert werden - meine persönliche Ansicht.

      :uruguay: - :costa_rica: 1 - 3

      Costa Rica war von Anfang an in der Offensive. Sie zeigten unglaublichen Spielwillen, Begeisterung, Leidenschaft - einfach Freude am Spiel (nicht erstaunlich nachdem sie endlich wieder an einer WM teilnehmen konnten).
      Maxi Pereira (Uruguay) erhielt, m.E. zu recht, in der Spielverlängerung die Rote Karte und zwar 1 Minute vor Abpfiff :rotekarte: (die 1. bei dieser WM).
      Allerdings meine ich das auch der 2. Spieler aus Uruguay (der Name fällt mir absolut gerade nicht ein) zumindest auch eine gelbe Karte hätte erhalten müssen :daumenrunterklein:
      Leider habe ich noch kein Foto gefunden das die Szene zeigt.

      Die beiden folgenden Spiele habe ich nicht gesehen.

      :england: - :italien: 1 - 2

      :elfenbeinkueste: - :japan: 2 - 1

      Bisherige Überraschungen für mich der Sieg der :niederlande: über :spanien: und noch mehr der Sieg von :costa_rica: über :uruguay:
      Zu den Schieris kann ich im Moment nur sagen das mir der aus den :usa: und aus :brd: zusagte - die habe ich halt in Aktion erlebt und stimmte weitgehend mit ihnen überein.

      Was ich bisher versäumt habe ist eine Gruppenübersicht. Das hole ich nun schnell nach.

      Gruppe A:
      :brasilien: :mexico: :kamerun: :kroatien:

      Gruppe B:
      :niederlande: :chile: :australia: :spanien:

      Gruppe C:
      :kolumbien: :elfenbeinkueste: :japan: :griechenland:

      Gruppe D:
      :costa_rica: :uruguay: :italien: :england:

      Gruppe E:
      :schweiz: :equador: :frankreich: :honduras:

      Gruppe F:
      :argentinien: :bosnien: :iran: :nigeria:

      Gruppe G:
      :brd: :portugal: :ghana: :usa:

      Gruppe H:
      :belgien: :algerien: :russia: :korea_republik:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      @ Schnuppi:
      Maxi Pereira (Uruguay) erhielt, m.E. zu recht, in der Spielverlängerung die Rote Karte und zwar 1 Minute vor Abpfiff (die 1. bei dieser WM). Allerdings meine ich, dass auch der 2. Spieler aus Uruguay (der Name fällt mir absolut gerade nicht ein) zumindest auch eine gelbe Karte hätte erhalten müssen :daumenrunterklein:
      Leider habe ich noch kein Foto gefunden das die Szene zeigt.

      Das üble Foul am Costaricaner Campbell, das an einen koordinierten Zangenangriff erinnert, sehen wir hier:

      [youtube]T4NwMkmdEnY[/youtube]

      Wie der 2. Foulspieler heisst, der da von rechts heranrauscht und der auch m.E. mindestens gelb verdient hätte, ist schwer herauszubringen. Auf den Sportseiten steht nichts dazu, alles stürzt sich auf den "Hauptsünder" Pereira. Nach den Mannschaftsbildern könnten es Diego Godin oder Christian Stuani (die Frisuren könnten sich geändert haben, siehe auch Pereira) gewesen sein.
      Pereira droht eine Sperre für drei Spiele.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Man sieht bei dem Clip jedoch auch (was mir nicht so aufgefallen war) das Pereira seinen Mitspieler wohl versucht auch noch weg zu schubsen, so als wolle er allein das Foul durchführen... :nachdenken:

      Wenden wir uns den aktuelleren Ereignissen zu.
      So schaut es z.B. bei uns in der Nähe aus, wenn gerade kein Spiel läuft:



      Zum aktuellen Spielestand:

      :schweiz: - :equador: 2 - 1
      Die Schweizer waren für mich, ich habe nicht das gesamte Spiel gesehen, in der 1. Halbzeit total Mau - spielten innerhalb der Manschaft nicht wirklich miteinander.
      Doch in der 2. Halbzeit drehte sich der Spieß.

      :frankreich: - :honduras: 3 - 0
      Ein Tor der Franzosen wurde nur durch die neue Torlinientechnick zuerkannt, und zwar als Eigentor der Honduraner!
      Das Spiel an sich hat mich eher gelangweilt.

      :argentinien: - :bosnien: 2 - 1
      Haben wir nicht gesehen.
      Diskutiert wird ob der Elfmeter gerechtfertigt war.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Und weiter gehts :zwinker:

      :iran: - :nigeria: 0 - 0

      :brd: - :portugal: 4 - 0
      Das Spiel war beeindruckend. Stand ich diesmal der Deutschen Mannschaft skeptisch gegenüber so haben sie mich, zumindest Gestern, doch überzeugen können.
      Was für ein Zusammenspiel! Fußball wie ich es liebe! :smfreude:
      :portugal: hat mir schon etwas leid getan, obwohl sie extrem viele gemeine Fouls hingelegt haben.
      Ich denke man verlässt sich zu stark auf Ronaldo und beachtet Pereira, Almeida, Eder und Nani zu wenig.

      :ghana: - :usa: 1 - 2

      Die heutigen Spiele:

      :belgien: - Algerien und :brasilien: - :mexico:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Neben unserer Praxis ist ein portugiesisches Cafe da wurde das Spiel natürlich übertragen, und es war sicher rappelvoll. Ich geh da oft hin, aber gestern Abend war's wohl gut, dass ich da nicht war, da wär der öffentliche Spagat zwischen Freude über die deutsche Leistung und Trauer über die portugiesische schwer auszuhalten gewesen.
      Daheim mit Schnuppi war gemütlicher :tv2:


      Jetzt dürfen die Jogibuben nicht leichtsinnig werden, was sie ja gern mal tun, siehe Schweden-Spiel 2012, wo sie in den letzten 25 Minuten noch einen 4:0-Vorsprung vergeigt haben.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Grizzly
      Neben unserer Praxis ist ein portugiesisches Cafe da wurde das Spiel natürlich übertragen, und es war sicher rappelvoll. Ich geh da oft hin, aber gestern Abend war's wohl gut, dass ich da nicht war, da wär der öffentliche Spagat zwischen Freude über die deutsche Leistung und Trauer über die portugiesische schwer auszuhalten gewesen.
      Daheim mit Schnuppi war gemütlicher :tv2:


      In dem Fall wohl sicher :biggrin:

      Original von Grizzly
      Jetzt dürfen die Jogibuben nicht leichtsinnig werden, was sie ja gern mal tun, siehe Schweden-Spiel 2012, wo sie in den letzten 25 Minuten noch einen 4:0-Vorsprung vergeigt haben.


      Na aus dem Fehler haben sie, hoffe ich, gelernt :jafrau:

      Nun zu den neuesten Ergebnissen:

      :belgien: - :algerien: 2 - 1

      Und das bisher 2.te Unentschieden in dieser WM:

      :brasilien: - :mexico: 0 - 0

      Das 3.te Unentschieden erfolgte in der Nacht:

      :russia: - :korea_republik: 1 - 1
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Grizzly
      Neben unserer Praxis ist ein portugiesisches Cafe, da wurde das Spiel natürlich übertragen, und es war rappelvoll.

      Die standen bis auf die Straße, alles Fans, und der arme Barkeeper musste nicht nur ackern, sondern auch seinen Frust über die "grottenschlechten Leistungen" (sein Zitat) von Ronaldo Co. allein ertragen. Als ich gestern dorthin bin, hab ich vorher extra im Wörtbuch geguckt, was "Beileid" heisst - ganz einfach: Condolencia.

      Original von Schnuppi
      :argentinien: - :bosnien: 2 - 1
      Haben wir nicht gesehen.
      Diskutiert wird ob der Elfmeter gerechtfertigt war.

      Das erste Tor war Eigentor eines Bosniers, das war natürlich schon mal bitter.
      Insgesamt aber hat sich der WM-Neuling gegen den haushohen Favoriten gut gehalten :daumenhochklein:

      sportschau.de/fifawm2014/nachr…ien-gegen-bosnien100.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      :spanien: - :chile: 0 - 2
      Das hätte ich absolut nicht erwartet:
      :spanien: ist somit draußen und kann das Achtelfinale nicht mehr erreichen.


      :australia: - :niederlande: 2 - 3
      Da habe ich die 2.te Halbzeit gesehen und was ich sah, gefiel mir ausgesprochen gut - von beiden Manschaften.
      Der gegebene Elfmeter für die Australier wird wohl weiter umstritten bleiben.

      Ab Sekunde 25 ein Kommentar dazu:

      [youtube]JS-BJbFDPzA[/youtube]

      :kamerun: - :kroatien: 0 - 4

      Damit hat auch :kamerun: keine Chance mehr auf das Achtelfinale.
      Schade eigentlich.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :kolumbien: - :elfenbeinkueste: 2 - 1

      Ein zunächst langweiliges Spiel. Erst in der 2. Halbzeit kam Feuer rein.
      Als Laie behielt ich jedoch die ganze Zeit das Gefühl das bei der Manschaft der :elfenbeinkueste: der eine nicht wusste was der andere tat.

      :uruguay: - :england: 2 - 1

      Bei diesem Spiel war ich batz erstaunt. Uruguay schien eine völlig neue Manschaft zu haben, denn von Spielbeginn an zeigten sie Zusammenspiel und Kampfgeist - völlig konträr zu dem Spiel gegen Costa Rica.

      :japan: - :griechenland: 0 - 0
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :italien: - :costa_rica: 0 - 1
      Damit ist :england: definitiv raus, was mich echt traurig tut :floet1:

      :schweiz: - :frankreich: 2 - 5
      Schade, ich hatte den :schweiz: ern so sehr den Sieg gegönnt :muede_traurig:
      Doch :frankreich: war eindeutig besser. Sie hatten zwar weniger Ballbesitz doch sie gingen nach vorn, waren die ganze Zeit in der Offensive.
      Die :schweiz: überwiegend in der Defensive, schafften es dennoch nicht die Franzosen auf zu halten.

      :honduras: - :equador: 1 - 2

      Vorläufiger Zwischenstand:

      Bisher ausgeschieden: Spanien (Titelverteidiger), Australien, Kamerun, England

      Bis jetzt im Achtelfinale: Niederlande, Chile, Kolumbien, Costa Rica

      Heute darf dann :brd: mal wieder spielen - gegen :ghana:
      Um 21 Uhr auf ARD.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      :italien: - :costa_rica: 0 - 1
      Damit ist England definitiv raus, was mich echt traurig tut :floet1:

      Und die favorisierten Italiener haben eins auf die Nase bekommen. Costa Rica war echt gut, bisher :daumenhochklein:

      Original von Schnuppi
      :schweiz: - :frankreich: 2 - 5
      Schade, ich hatte den :schweiz: ern so sehr den Sieg gegönnt :muede_traurig:
      Doch :frankreich: war eindeutig besser. Sie hatten zwar weniger Ballbesitz doch sie gingen nach vorn, waren die ganze Zeit in der Offensive.
      Die :schweiz: überwiegend in der Defensive, schafften es dennoch nicht die Franzosen aufzuhalten.

      Auch ich hätte der Schweizer Multikultitruppe einen weiteren Erfolg gegönnt. Sie hatten viel mehr Ballbesitz, aber was nützt das, wenn die andern die Tore schiessen ?
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die neuesten Spielergebnisse:

      :argentinien: - :iran: 1 - 0
      Was für ein Spiel! Die Iraner waren erbitterte Gegner und wären fast als Sieger hervorgegangen, aber eben nur fast.
      Mit Mühe und Not gelang :argentinien: in der Verlängerung dann doch noch ein Tor.
      Schade, denn für mich waren eindeutig die Iraner besser.

      :brd: - :ghana: 2 - 2
      Da hat Jogi die Ghanaer wohl doch unterschätzt!
      Ein Spiel mit viel Spannung pur.
      Hätte Jogi von Anfang an Schweinsteiger und Klose aufgestellt oder zumindest etwas früher, wäre es evtl. anders ausgegangen.
      Nun ja, hinterher ist man immer schlauer. Aber während des Spiels hatte ich bereits zu Grizzly gesagt, das Jogi was tun muss, z.B. Schweinsteiger einwechseln. Das Ausgleichstor schoß dann schließlich Klose - was uns immerhin die Niederlage ersparte.
      :brd: fand einfach nicht so recht ins Spiel und hatte unglaublich viel Ballverluste und die Torschußgelegenheiten haben sie alle versemmelt. Hinzu kam das Boateng, aufgrund körperlicher Probleme, nach der Halbzeit (die 1. Halbzeit war vorwiegend eine Katastrophe aus deutscher Sicht) nicht wieder antreten konnte und das hat die Manschaft nicht gerade stabilisiert.

      :nigeria: - :bosnien: 1 - 0
      Ob :bosnien: so noch das Achtelfinale erreichen kann ist mehr als fraglich - leider.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      ist raus, das ist schade.
      Wobei sie durch ein nicht gegebenes Dzeko-Tor vom Schiedsrichter benachteiligt worden sind. Das Tor sei Abseits gewesen, was laut tagesschau.de nicht stimmt.
      "So ist das im Fußball", sagte Vedad Ibisevic, der erneut erst spät eingewechselt wurde. "Der Schiedsrichter hat einiges anders gesehen und gegen uns entschieden. Aber wir haben auch unsere eigenen Chancen nicht gut genutzt. Es war eine tolle Erfahrung hier, aber wir wollten natürlich unbedingt weiterkommen." So sah es auch sein Teamkollege Zvjezdan Misimovic: "Bitter, dass wir nach Hause fahren. Vielleicht hat uns ein bisschen die WM-Erfahrung gefehlt. Für mich war es das letzte Turnier, aber ich hoffe, dass es meine Kollegen in vier Jahren besser machen."
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ja, das ist bitter :muede_traurig:

      Wobei es, wie meistens, heftige Kritik an einigen Schieris gibt (Kommentar dazu folgt von mir).

      ********

      Wechseln wir zu den aktuellen Ergebnissen, vielleicht hilft es...

      :belgien: - :russia: 1 - 0

      :korea_republik: - :algerien: 2 - 4

      :usa: - :portugal: 2 - 2

      Jetzt wird es richtig brenzlig für :brd:
      Bei Gruppensieg müssen wir wahrscheinlich gegen den Gruppenzweiten der Gruppe H spielen - bisher ist das Algerien (Minimalchancen haben noch Russland und sogar Südkorea), andernfalls gegen :belgien: (glaube ich jedenfalls doch ich bin grad zu müd um das klar zu durchdenken).

      Heute laufen nun 2 Gruppenspiele parallel, nämlich Gruppe A - Kamerun gegen Brasilien (22 Uhr) sowie Kroatien gegen Mexiko und Gruppe B Australien gegen Spanien und Niederlande gegen Chile (18 Uhr).
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Sicher weiter
      sind inzwischen Niederlande, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Frankreich, Argentinien und Belgien.
      Sicher draussen
      sind bisher Kamerun, Australien, Spanien, England, Honduras, Südkorea sowie Bosnien und Herzegowina.
      Gute Chancen zum Weiterkommen (d.h. da müssten sie das letzte Spiel schon hoch verlieren)
      haben Brasilien, Nigeria, Deutschland - nur wenn Deutschland gegen die USA, verliert und Ghana gegen Portugal gewinnt, könnte es für die Jogi-Buben nochmal knapp werden.
      Aussenseiterchancen zum Weiterkommen
      (d.h. bei einem hohen Sieg oder einer hohen Niederlage von Davorplatzierten) haben noch
      Japan, Griechenland, Iran, Ghana und Portugal.
      Offen ist es noch bei Mexiko/Kroatien, Italien/Uruguay, Ecuador/Schweiz, Algerien/Russland, wobei die jeweils erstgenannten besser platziert sind.



      Aktueller Überblick: google.de/#q=fussball+wm
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -