Ratzeburg

      Heute fahren wir mit Euch mal nach Ratzeburg - die Insel- oder auch Löwenstadt genannt (Erläuterungen dazu folgen).

      Damit Ihr einen kleinen Vorgeschmack bekommt hier eine Luftaufnahme:



      Das © liegt bei dem User von Commens Wikimedia "Flugbuch" - Alexander Willberg.
      Die Verwendungserlaubnisse sind hier nachzulesen.

      Anhand des Fotos könnt Ihr sehen warum Ratzeburg, übrigens in :schleswig_holsteinflagge: konkret Herzogtum Lauenburg, Inselstadt genannt wird.
      Ratzeburg liegt "im" Ratzeburger See und dahin führen 3 Wege in die Stadt, 2 aus dem Osten (wobei einer davon ein Kleinbahndamm ist) und eine aus dem Westen .
      Von 1945 bis 1949 lag Ratzeburg an der Grenze zur Sowjetischen Besatzungszone bzw. bis 1990 an der innerdeutschen Grenze zur DDR.


      Weiteres (natürlich auch Fotos) später, denn mehr schaffe ich jetzt wider Erwarten doch nicht.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nun zu der Bezeichnung "Löwenstadt".

      Als Tourist hat man die Möglichkeit einen ungeführten Stadtrudgang zu machen und dennoch alle Sehenswürdigkeiten zu finden.
      Unter dem Motto "Folgen Sie den Spuren des Löwen" erreicht man o.g. auf schönen Wegen, dazu muss lediglich auf den Gehweg achten und der Spur des Tatzenabdrucks folgen.
      Selbstverständlich ist dieser Tatzenabdruck der eines Löwen, des Löwen vom Dom!
      Geschichtlicher Hintergrund laut Wikipedia:
      In drei Anläufen erfolgte die Christianisierung, die Stadtgründung und endgültige Etablierung des Bistums erfolgte 1154 durch Heinrich den Löwen (siehe auch Artikel Bistum Ratzeburg). An Heinrich von Badewide, den ersten Grafen von Ratzeburg, erinnert ein Gedenkstein, der nach 1163 aufgestellt wurde.


      Bei dem Foto :un: sieht man den Tatzenabdruck auf der linken Seite und rechts einen Grenzstein der einen darauf aufmerksam machen soll das der Domhof bis 1937 zu Mecklenburg gehörte.



      Hier schon einmal eine Teilansicht des Doms - mit dem Löwen im Vordergrund:



      Den Dom sahen wir uns zwar als erstes an, doch da müsste ich schon wieder so viele Sachinfos geben das es einfach erneut viel Text wird.
      Wie wäre es wenn wir zunächst mal auf dem See schippern?



      Weitgehend unbeeinflusst könnt Ihr dann erst einmal die Landschaft genießen und manche Dinge klären sich dadurch fast wie von selbst :grins: - die Windgeräusche und die schlechte Tonqualität konnte ich nur sehr begrenzt beeinflussen.

      Leinen los, das Schiff legt ab!

      [youtube]OTP6BqcmmVo[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Und weiter gehts mit der kleinen Tour.

      [youtube]qgN-7PODFCY[/youtube]

      Und, habt Ihr den Dom auf dem Video erkannt und ein paar :info: s verstehen können?

      Wenn nicht, dann hier halt noch Standaufnahmen und Kurzinfos.
      Der Ratzeburger Dom ist eines der ältesten Backsteinkirchen Norddeutschlands.
      Urpsprünglich hatte er eine romanische Raumgestaltung, die er erst 1966 zurückerhielt.



      Und aus einer anderen Perspektive:



      Fortsetzung muss etwas warten denn ich habe die Fotos tw. falsch bezeichnet, wie ich jetzt beim Verfassen feststellen muss.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Betritt man den Dom wird in der Vorhalle sofort auf die Domgründung durch Heinrich den Löwen hingewiesen.
      Der Dom selbst ist Maria und dem Evangelisten Johannes geweiht.
      Geht man weiter in die Turmhalle bietet sich ein sehr schöner Anblick auf den Mittelgang mit den weiß verputzten Gewölben.



      Durchschreitet man diesen Mittelgang (Mittelschiff) so kommt man direkt auf den ursprünglichen Altar zu:



      Korrekturen in diesem Thread sind durchaus noch möglich, da es sehr schwer ist den Dom von innen zu beschreiben - u.a. weil er Kreuz- und Quergänge hat.
      Wir werden versuchen aufzudröseln wo man was sieht.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Es tut mir leid doch der Text wird zu umfangreich wenn ich alles genau umschreiben will, daher nur noch die Fotos im Dom mit dem was sie zeigen.

      Hier nochmals der Altar, der für sich allein schon ein Posting bräuchte - doch ich habe ehrlich gesagt keine Lust diese ganzen Infos zu tippen.



      Als Hinweis sei jedoch mitgeteilt das der Mittelteil eine Passionstafel um 1430 zeigt.
      Aufgrund der Lichtverhältnisse können wir Euch nicht zeigen, das sich zu beiden Seiten des Altars 8 kleine quadratische Gedenksteine für die ersten Bischöfe befinden. Ratzeburg hatte 29 Bischöfe und davon wurden 25 im Dom begraben.

      Im Mittelgang befindet sich auch etwas interessantes.
      Vielleicht ahnt Ihr was ich meine :zwinker:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Da hast Du bzw. Ihr etwas versäumt lieber Ilja.
      Wirst schon sehen, denn der Bericht ist noch nicht fertig.
      Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vergessen hatte ihn hier schon begonnen zu haben.

      Groß Saarau sagt mir hingegen nichts.
      Würde sich das auch lohnen?

      Original von Ilja
      Da kann ich mal wieder sehen, daß es sich doch lohnt, hier etwas mehr zu stöbern.


      Dem kann ich nur zustimmen :zwinker_wmann:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Gross Saarau ist eigentlich nicht so sehr als Ausflugsziel geeignet, aber die Unterbringung in der Ferienwohnung da war die ruhigste auf unserem Trip.

      Hier gibt es einen kleinen Bootsanleger am Ratzeburger See, wie hier zu sehen ist.
      Bilder
      • IMG_2953.jpg

        67,56 kB, 338×450, 8 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ilja“ ()