Rangierbahnhof Maschen und die Horster Mühle

      Rangierbahnhof Maschen und die Horster Mühle

      Wer vom Süden her an Maschen vorbeifährt, verbindet mit dem Begriff Maschner Kreuz, dass er/sie das Ziel Hamburg bald erreicht hat. Und Bahnreisende sehen zumindestens eine Unmenge Gleise und, vor allem abends, Hunderte Laternen. Das ist der Rangierbahnhof Maschen, der 1970 - 1975 gebaut wurde und der zweitgrößte Rangierbahnhof der Welt ist - lediglich einer in den USA ist noch größer.


      :kratz: Jetzt will ich schon mal den Rangierbahnhof vom Zug aus photographieren und dann fährt mir so ein blöder Güterzug vor der Nase herum - immerhin mit einer interessanten Lok, einer Schweizer Re4/4.

      Vom S-Bahnhof Maschen aus kann man den gesamten Rangierbahnhof mit Hilfe einer ca. 1 km langen und derzeit baufälligen, aber begeh- und befahrbaren Brücke überqueren, die den Namen der Partnerstadt der Geasmtgemeinde Seevetal (wozu Maschen gehört) trägt, nämlich Decatur in Illinois/USA.
      Mehr zu Decatur: seevetal-decatur.de/deu/seiten/seiteid.html
      Mehr zur Brücke: kreiszeitung-wochenblatt.de/se…ke-in-maschen-d13106.html




      Das ist der S-Bahnhof Maschen von oben:


      Und wenn man die Brücke weiter nach Westen läuft, sieht man den gesamten Gleis- und Waggonwirrwarr:











      Irgendwann hat man die Brücke überquert, jetzt sind's noch ca. 2 km nach Maschen ins Dorf zu laufen.

      Fortsetzung folgt
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wenn man nach Maschen reinkommt, findet man ein paar schöne Fachwerk- bzw. Reetdachhäuser -
      daneben viel neues phantasieloses Bauwerk, das mir nicht aufnehmenswert erschienen ist.





      Grad noch rechtzeitig hab ich den Bus nach Horst zur gleichnamigen Wassermühle erwischt.
      Den Tipp hatte ich, wie den für den Rangierbahnhof auch, von Schnuppi :knuddel1:









      Neben dem Mühlengebäude kann man für etwas größere Zusammenkünfte den Kuhstall mieten.





      Und so langsam müssen wir zum Maschener S-Bahnhof zurück, der ist schön bunt.







      :grins: Jetzt weiss ich endlich wozu es Kunst gibt
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -