Fussball auf Sansibar

      Fussball auf Sansibar

      Fussball hat auf dieser Insel eine große Bedeutung.
      Alls ich dort war, trugen viele jüngere Männer Trikots oder Mützen aller möglichen Mannschaften, meistens englischer, aber gelegentlich auch deutscher, wobei hier Bayern München eindeutiger Favorit ist. Unser Hotelrezeptionist z.B. war genauestens über die letzten Resultate orientiert, und ich kann mir vorstellen, dass man sich einige Türen öffnet, wenn man bei einer Reise ein paar Bayern-Fanartikel (z.B. Mützen) mitbringt. Über andere deutsche Mannschaften scheint dort weniger bekannt zu sein - sie werden halt als aktueller Gegner von Bayern München erwähnt ...

      Die meisten Sansibaris sind nicht Fans einer deutschen, sondern einer britischen Mannschaft. Das kommt wohl daher, dass die britischen Kolonialherren den Fussball auf die Insel gebracht haben. Auf manchen Olätzen in der Hauptstadt Stone Town sind öffentliche Fernseher angebracht, vor denen während eines Spiels eine größere Menge entusiastischer Fans dasselbe verfolgt.

      Dabei ist keine sansibarische Mannschaft Gegenstand der allgemeinen Aufmerksamkeit, sondern eine britsche, z.B. Arsenal oder Chelsea London, Celtic Glasgow etc. - also Teams aus Städten, in die der Normal-Sansibari nie hinkommt ...

      Zum allgemeinen Leidwesen ist Sansibar auch nicht Mitglied des Weltfussballverbands FIFA, weil es eben kein unabhängiger Staat ist, sondern zu Tansania gehört. Doch es wird heftig daran gearbeitet ... Klick
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Da hatte ich einen klitzekleinen Kurzbericht gesehen (ca. 2 Minuten) und war angenehm berührt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)