Belgien - wir kommen!

      Belgien - wir kommen!

      Über Pfingsten geht es für uns nach Belgien! :smfreude:

      An- und Rückreise wird mit dem :gelaendew: sein. Wir sind vier Leute (+Kind).
      Wir haben eine Weile gebraucht bis wir das richtige für uns gefunden haben.
      Es gibt echt schöne Hotels für Reiseziele wie Belgien, die Unterkünfte für den Kurzurlaub bieten - :link:
      Wir waren super erleichtert, als endlich alles in Sack und Tüten war.
      Unser Hotel liegt in Antwerpen ("Hotel Antigone" im historischen Teil von Antwerpen an der Schelde). Man kann aber auch direkt an der Küste unterkommen. Da es uns vom Wetter her zu unsicher ist, haben wir uns jedoch auf eine Städtereise geeinigt.
      Wir fahren 6. Juni in der Frühe los und bleiben bis 9. Juni nachmittags.
      Wir planen Touren nach Brüssel und Gent, die beiden Städte sind von der Fahrstrecke nicht so weit entfernt.
      Ich bin schon sehr gespannt und aufgeregt.
      Es wird meine erste Reise in die Beneluxländer...
      :daumendrueck:, dass alles gut laufen wird!
      Später gibt es natürlich ein paar Bilder...

      War jemand von euch bereits in Belgien bzw. Antwerpen?
      Ein paar Insidertipps für Ausflüge, Restaurantbesuche etc. könnten wir noch gebrauchen :)

      Liebe Grüße,
      Estha
      Wissensdurst ist die flüssige Form von Bildungshunger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Estha“ ()

      Nein liebe Estha, ich war dort leider noch nirgens, meine aber von einer Bekannten was gehört zu haben.
      Ich frag gern bei ihr nach.

      :biba_gross:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Liebe Estha,
      meine beiden Belgienreisen sind leider schon ewig lang her bzw. fanden 1968 bzw. 1973 statt.

      1968 war ich in einem Ferienlager des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge, wo wir einen Wegrand um einen riesigen Soldatenfriedhof bei Lommel begrünt haben. Wir haben Wochenendausflüge nach Brüssel, Brügge und auch Antwerpen gemacht, aber viel weiss ich davon nicht mehr, genau genommen fast nichts. Ausser dass ich völlig pleite war und irgendwo ein kleines Bier in 3 Währungen d.h. ein paar belgischen Franc (1 bfr = ca. 5 Pfennig), holländischen Cent und deutschen Pfennigen bezahlt hab - die Kellnerin hat etwas pikiert geschaut, meinen Devisensalat aber akzeptiert (eine ähnliche Aktion in Bosnien 42 Jahre später wurde dagegen positiv gewertet, weil die Leute froh um jedes Kleingeld waren).

      Ansonsten erinnere ich mich, dass ich mit meinem damaligen Bröselenglisch relativ gut durchgekommen bin. Wobei man flämisch, das sich vom Niederländischen wenig unterscheidet, leidlich verstehen kann, wenn der/die andere langsam spricht, umgekehrt gilt das für Deutsche auch. Und die Altstadt von Antwerpen ist wirklich schön, war sie jedenfalls damals, und ist sie, soweit man das im Internet sehen kann, auch noch heute.

      In Brüssel erinnere ich mich an Manneken Pis und das Atomium. Und dass man im Gegensatz zu Antwerpen, Brügge und Gent (da waren wir auch, aber davon weiss ich definitiv nix mehr) oft auf Französisch angesprochen wurde, was ich damals überhaupt nicht konnte. Wobei sich das, dank EU-Zentrale, inzwischen vielleicht geändert hat, zumindestens dürfte mehr Englisch verstanden werden.

      1973 bin ich von Düsseldorf nach Ostende getrampt, um dort die England-Fähre zu erwischen, mit Übernachtung in der Jugendherberge in Löwen. Viel mehr weiss ich darüber hinaus leider auch nicht.

      Jedenfalls wünsch ich Dir bzw. Euch viel Spaß :winkewinke:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Vielen dank ihr Beiden! :hut:
      Das hört sich der aufregend an, was du da erzählst Grizzly.

      Ich gehe davon aus, dass es weniger Verständigungsprobleme geben wird. Ich meine zu glauben, dass Leute aus den Benelux-Ländern meistenteils besseres Englisch sprechen als die Deutschen ... :floet1: ... zumindest besser als ich^^
      Wenn ich mir die Bilder im Netz betrachte, bin ich schon ganz fasziniert. Live ist das bestimmt noch mal viel besser. Ein Freund meinte, Brüssel soll sehr schön abends sein ... da bin ich gespannt :)

      Dann hoffen wir mal auf ein paar schöne Erlebnisse, liebe Grüße :winkewinke:
      Wissensdurst ist die flüssige Form von Bildungshunger.
      Hi Estha, da bin ich nochmal.
      Also zunächst muss ich gestehen das ich die Bekannte noch nicht erreicht habe.
      Inzwischen meine ich mich aber zu erinnern das es ein Freizeitpark in :niederlande: war.

      Wie alt ist denn das Kind das mit Euch fährt?

      :belgien: hat nämlich auch einen schönen Freizeitpark. Siehe :links:

      freizeitpark-welt.de/freizeitp…d/bobbejaanland_start.php

      bobbejaanland.be/be

      themenpark.de/freizeitparks_in_belgien.html

      Vielleicht kommt so etwas ja auch in Frage... :nachdenken:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Liebe Estha, steckst Du noch immer in :belgien:

      :nachfragen:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)