Trauriges zur Fußball-WM 2014

      Trauriges zur Fußball-WM 2014

      Die Fußball-WM 2014 in :brasilien: ist für mich schon jetzt sehr überschattet.

      Zunächst sind beim Bau des WM-Stadions in São Paulo 2 Arbeiter ums Leben gekommen tagesschau.de/ausland/wm-brasilien100.html , dann wurden die Armenviertel bei Rio de Janeiro besetzt tagesschau.de/ausland/brasilien506.html und das soll nach der WM auch so bleiben und nun hatte die Polizei in Salvador de Bahia 2 Tage gestreikt was u.a. 39 Tote zur Folge hat. tagesschau.de/ausland/brasilien-tote100.html

      Wie wird es weitergehen...

      Am schlimmsten wird es wieder insgesamt mehrheitlich die Armen des Landes treffen, fürchte ich.

      Bei all dem kann ich mich im Moment so gar nicht auf :brasilien: freuen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Weiter berrichten konnte ich hier einfach nicht.
      Es waren zu viele traurige Nachrichten jedoch auch zu viel Schönmalerei.

      Und heute geht die WM los.
      Den Verlauf versuchen wir hier ein wenig da zu stellen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wenige Stunden vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ist die Polizei in der Stadt São Paulo mit Blendgaranten und Gummigeschossen gegen WM-Gegner vorgegangen. Dutzende Demonstranten versammelten sich am Donnerstag bei einer U-Bahnstation und wollten mit einem Transparent mit der Aufschrift "Wenn wir keine Rechte haben, wird es keine Meisterschaft geben" zum Corinthians-Stadion marschieren. In der Arena finden am Abend die WM-Eröffnungsfeier und das Auftaktspiel Brasilien gegen Kroatien statt.
      ( ... )

      Nach Angaben deutscher Journalisten ist es am Vorabend des Eröffnungsspiels zu mehreren Festnahmen gekommen. Demnach handelte es sich vor allem um Personen, die bereits im Rahmen des Confed-Cups 2013 gegen die Weltmeisterschaft protestiert hatten.

      Aus dem STERN-Liveticker stern.de/sport/fussball/-livet…hen-wm-start-2116575.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ganz schlimm fand ich das es in Nigeria 19 Tote gab weil sie sich zu einem Übertragungsspiel der WM getroffen hatten.
      Sie wurden einfach in die Luft gejagt mit einer Bombe - vermutet wird als Drahtzieher Boko Haram.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Gemeinsames Fussballgucken, gar noch gemischtgeschlechtlich, gilt bei religiösen Fundamentalisten als verwerflich, da nicht gottgefällig. Aber die Leute dann massenhaft über den Haufen zu schiessen, das ist natürlich grottenfromm, da strahlt der Gott bzw. die seltsame Figur, die sich diese Psychopathen ausgedacht haben.

      Die iranische Religionspoizei war da etwas vorsichtiger, die haben einfach verboten, dass die Fußballübertragungen in Restaurants bzw. an öffentlichen Plätzen gezeigt werden. Was in den Wohnungen passiert, kriegen die Herrschaften ja nicht zu sehen :grins:
      Am Samstagabend trifft die iranische Fußball-Nationalmannschaft in Belo Horizonte auf die Auswahl Argentiniens. Während im südamerikanischen Staat Tausende das Spiel auf öffentlichen Plätzen verfolgen werden, ist das in Irans Hauptstadt Teheran komplizierter. Zwar überträgt das staatliche Fernsehen alle WM-Spiele live, Restaurants und Cafés aber soll, laut einem Bericht der farsisprachigen Afkar News, das Zeigen der Spiele von den Behörden verboten worden sein. Demnach seien die Gastronomen dazu verpflichtet worden, bei einem Match das TV-Gerät entweder auszuschalten oder auf einen anderen Kanal auszuweichen.

      Hintergrund für diese von der Polizei durchgesetzte Regulation könnte die Befürchtung sein, dass durch das Fußballschauen eine erneute Protestbewegung entstehen könnte. Denn Fußball und Politik sind im Iran seit Jahren verwoben. Fußball ist im Iran unglaublich populär, nahezu alle Clubs der nationalen Liga gehören dem Staat, viele Funktionärsposten sind mit Revolutionsgardisten besetzt. ( ... )

      Noch während in Teheran in der voreilig so betitelten „grünen Revolution“ Tausende auf den Straßen gegen einen mutmaßlichen Wahlbetrug bei Ahmadinedschads Wiederwahl protestierten, liefen bei einem WM-Qualifikationsspiel des Teams in Südkorea sechs der elf Startspieler mit grünen Armbinden auf – eine klare Unterstützung der Opposition.

      Seither sind die Befürchtungen größer und die Regierung vorsichtiger geworden. Der neue Präsident Hassan Rohani wünschte dem Team vor dem Spiel gegen Nigeria über Twitter viel Glück – und veröffentlichte anschließend ein Foto von sich selbst, wie er allein zu Hause das 0:0 vor dem Fernseher verfolgte.

      Auch er dürfte gesehen haben, wie kurz vor dem Spiel im Stadion von Curitiba fußballbegeisterte Frauen mit iranischen Flaggen voller Freude das eigene Team anfeuerten. Was das Regime in Teheran nicht freuen dürfte, ist der Umstand, dass die Frauen ihre Partner in aller Öffentlichkeit leidenschaftlich küssten und in figurbetonter Kleidung jubelten.

      Das passt nicht zu den Vorstellungen der Theokratie. Auf den Straßen Irans patrouillieren die Sittenwächter, die nur darauf bedacht sind, die religiösen Bestimmungen aufrechtzuerhalten. Für die Frauen bedeutet dies, sich gesittet zu verhalten, auf die Verschleierung zu achten und den Blick gegenüber fremden Männern zu senken.

      Allerdings: Im Alltagsleben iranischer Städte lässt sich erkennen, dass die Frauen sich über die Bestimmungen des Regimes längst hinwegsetzen. In Teheraner Cafés sitzen beide Geschlechter zusammen, die Schleier werden zunehmend lockerer getragen, und von der emotionalen Zurückhaltung weichen immer mehr junge Frauen ab. Die Zeichen stehen gut, dass die Nationalelf eines Tages geschlechterübergreifend angefeuert werden kann.

      Ganzer Text: taz.de/Fussball-und-Politik-im-Iran/!140834/
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ein 69-jähriger Brasilianer ist während des Elfmeterschießens der Gastgeber im WM-Achtelfinale gegen Chile an Herzversagen gestorben. Dies berichteten brasilianische Medien nach dem dramatischen Match in Belo Horizonte.

      Der Mann verfolgte die Begegnung in einer Bar in der Nähe des Stadions, als er zunächst über Unwohlsein klagte. Kurze Zeit später verstarb der Diabetiker im Krankenhaus. ( ... )

      Schon kurz nach Spielende hatten brasilianische Medien über Herzattacken bei vier Zuschauern im Mineirao-Stadion von Belo Horizonte berichtet. Den Meldungen zufolge konnte der Notdienst die betroffenen Fans stabilisieren.

      Die Zeitung "Estado de Minas" berichtete zudem, dass die lokalen Gesundheitsbehörden einige hundert Personen während des Spiels behandeln mussten, darunter eine 50-jährige Frau mit Herzproblemen und einen jungen Mann, der in einem Handgemenge einen Nasenbeinbruch erlitt.

      t-online.de/sport/fussball/wm/…rkrimi-fordert-toten.html

      Grizzly sein :senf2:
      Als ich während der WM 1970 auf der Krankenpflegeschule war, durften unsere Herzpatienten keine Spiele gucken.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nun ja...

      Die Stadienverantwortlichen und auch Bars können vorher keinen Gesundheitscheck machen - und für Leute die zu Hause gucken ja eh nicht.

      Tragisch, aber da muss man einfach auf sich selbst "hören" - wenn man das wenigstens ein bisschen gelernt hat.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Stadienverantwortlichen und auch Bars können vorher keinen Gesundheitscheck machen

      Ich stell mir das mal so vor: Gesundheitsfragebogen und Blutdruckkontrollen für jede/n am Einlass - dann hätten sie die Warteschlange für das Eröffnungsspiel jetzt noch nicht abgearbeitet :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Vielleicht klingt das ja ein bisschen merkwürdig, aber möglicherweise ist es ja sogar für den Sterbenden ein schöner Tod, wenn er am Fußballplatz stirbt (im Vergleich zu einem Dahinsiechen im Heim oder im Krankenhaus an Krebs?)

      Wenn ich die Wahl hätte, an einem Ort zu sterben in einem tollen Moment (für einen Fußballfan ist das Stadion sicherlich ein toller Ort) oder im Heim oder Krankenhaus ewig dahinsieche, wähle ich lieber den Fußballplatz.

      Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie lange sich der Tod bei einem Herzinfarkt hinzieht. Da weißt Du, Grizzly, sicher mehr als ich.
      Wenn es ganz schnell und relativ schmerzfrei geht...dann jederzeit am Fußballplatz.
      Viele Grüße vom "Kleeblatt".

      Allein sein zu müssen, ist schwer –
      allein sein zu können, ist schön.

      (Rabindranath Tagore)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleeblatt“ ()

      Ja Kleeblatt dem kann ich nur zustimmen.

      Original von Kleeblatt
      Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie lange sich der Tod bei einem Herzinfarkt hinzieht. Da weißt Du, Grizzly, sicher mehr als ich.
      Wenn es ganz schnell und relativ schmerzfrei geht...dann jederzeit am Fußballplatz.


      Ich bin zwar nicht Grizzly, jedoch Medizinerin im weitesten Sinne.
      Es gibt den Sekundenherztod den ich aufgrund der Bezeichnung nicht erläutern muss.
      Und man unterscheidet zwischen Vorder- und Hinterwandinfarkt.
      Der Hinterwandinfarkt ist meistens kritischer.

      Grizzly wird mich sicher korrigieren wenn ich Müll erzähle.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Also auf Vorder- oder Hinterwandinfarkt kommt es nicht so an, sondern welche Herzkranzgefäße und in welchem Ausmaß sie betroffen sind. Und in diesem Fall kam der Mensch noch ins Krankenhaus, das hat also durchaus eine Weile gedauert, und es kann in dieser Zeit auch massive Schmerzen geben (muss aber nicht).

      Aber es gibt diese Fälle von Sekundenherztod, wo die Leute einfach wegsacken, und der Rest geht sie nix mehr an. Das kann natürlich auch auf dem Fußballplatz passieren.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Kriminelle Gruppe in Brasilien ausgehoben

      Entschuldige Grizzly, aber da muss ich doch noch was zu schreiben.

      Ein Gefäß versorgt u.a.so ziemlich die gesamte Rückwand!
      Desshalb heist es oft, dass der Hinterwandinfarkt schlimmer ist als der Vorderwandinfarkt, so habe ich es gelernt - was natürlich nicht heißt das ich Recht habe.

      Natürlich spielt der gesamte Zustand des Herzens und seiner Gefäße eine Rolle.

      ******************
      Themenwechsel.

      Illegaler Ticket-Handel mit Connections?

      Stand: 03.07.2014 12:52 Uhr

      Brasiliens Behörden gehen massiv gegen illegale Tickethändler bei der WM vor. Die Fußballverbände von Brasilien, Argentinien und Spanien sowie der Weltfußballverband FIFA selbst könnten darin verwickelt sein.

      Bislang wurden elf Verdächtige festgenommen. Den Ermittlern zufolge könnten die Tickets durch Kontakte innerhalb der FIFA beschafft worden sein. Das Ermittlungsverfahren wurde laut Polizei gestern eingeleitet und durch die Festnahme der Verdächtigen ausgelöst, die illegal Eintrittskarten verkauft haben sollen.

      Die mutmaßlichen Schwarzmarkthändler seien in Rio de Janeiro und São Paulo festgenommen worden, sagte der Chefermittler der Nachrichtenagentur AFP. Die organisierte Gruppe habe durchschnittlich tausend Eintrittskarten pro WM-Spiel angeboten und dafür jeweils mindestens 1000 Euro verlangt. Ihr mutmaßlicher Chef habe dafür Tickets beschafft, die von der FIFA kostenlos an die drei Fußballverbände sowie an Spieler und Unternehmen verteilt worden seien.


      Quelle und Weiteres: tagesschau.de/ausland/wm-ticket-schwarzhandel-100.html

      :senf1: Vermutlich nicht wirklich Neues, doch für mich immer wieder erschreckend.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Brücke in WM-Ort eingestürzt

      Im brasilianischen WM-Ort Belo Horizonte kam es bei einer sich noch im Bau befindlichen Straßenbrücke zu einem Einsturz. Bei dem Unglück kamen mindestens zwei Menschen ums Leben. Nach Angaben der Feuerwehr soll es sich bei einem der Opfer um die Fahrerin eines Omnibusses, der teilweise von den tonnenschweren Betonteilen zerquetscht wurde, handeln. Rund 20 Menschen wurden zudem verletzt.


      Quelle und Weiteres: n-tv.de/panorama/Bruecke-nahe-…-ein-article13146591.html

      Laut Tagesschau ordnete die Stadt eine dreitägige offizielle Trauer an.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Neben den beiden Toten sind 21 Menschen verletzt worden.
      Ich hab mal brasilianische Seiten gegoogelt, um zu sehen, wie die angesagte Staatstrauer aussehen soll bzw. ausgesehen hat (sie ist schon vorbei). Demnach wurden diverse Fanfeste in Belo Horizonte abgesagt - mehr ist wohl nicht passiert.
      :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Vor Neymar, Pele und Ronaldo gab es schon mal einen ganz großen brasilianischen Fußballer. Aber kaum einer erinnert sich noch an ihn, 1969 ist er in großer Armut gestorben. Ohne eine NDR-Radiosendung, die ich im Auto gehört hab, wüsste ich das auch nicht:
      Arthur Friedenreich hieß dieser erste König des Fußballs, Stürmer wie Pelé und berühmt geworden durch Brasiliens ersten Sieg bei der Südamerikameisterschaft. 1919 fand das Turnier statt, das in Brasilien für Euphorie sorgte und den Mythos von Friedenreich begründete. "Arthur war ein ganz großer Spieler in Brasilien", erinnert sich Pelé, der damals noch nicht geboren war. "Mein Vater hat oft von seinen Toren geschwärmt."

      ( ... ) Dabei erzählt das Leben von Arthur Friedenreich gar nicht die Geschichte des gebeutelten Jungen aus den Favelas. Zwar kommt er am 18. Juli 1892 in Luz, einem Viertel von São Paulo, zur Welt, doch seine Wurzeln liegen in Europa, genauer: in Hamburg. Von dort emigriert sein Vater, der Ingenieur Oscar Friedenreich, nach Brasilien. 1897 folgt ihm Hans Nobiling, ein ehemaliger Spieler des SC Germania Hamburg, und gründet zwei Jahre später den Sport Club Germânia São Paulo.

      Arthur Friedenreich lebt bis dahin zwischen den Welten. Als Sohn eines deutschen Vaters genießt er in einigen Kreisen Privilegien, andererseits stößt er aufgrund seiner Hautfarbe - seine Mutter ist eine afro-brasilianische Wäscherin - vielerorts auf Ressentiments. Im Brasilien des frühen 20. Jahrhunderts ist Fußball der weißen Oberschicht vorbehalten. So bleibt Friedenreich die Mitgliedschaft in einem Club bis 1909 verwehrt. Erst nach einer Änderung der Vereinssatzung des SC Germânia darf er mitspielen. Doch schützt ihn auch der neue Paragraf nicht vor dem Rassismus in den brasilianischen Stadien. Der Stürmer muss sich vor den Spielen die krausen Locken mit Pomade glätten. Mitunter wird Friedenreich sogar dazu genötigt, seine Haut mit Reismehl zu weißen.

      Die Freude am Fußball lässt er sich aber nicht nehmen. Er entwickelt eine ausgefeilte Schusstechnik, überrascht die Torhüter mit einem bis dahin unbekannten Effetschuss und die Abwehrspieler mit eleganten Körpertäuschungen. Die aber sind auch bitter nötig, da Fouls an dunkelhäutigen Spielern selten geahndet werden.

      Mit seiner Leichtfüßigkeit führt Friedenreich das behäbige Spiel der Europäer ad absurdum. "In den feierlichen Ernst der weißen Stadien", schreibt der uruguayische Dichter Eduardo Gallano, "brachte Friedenreich die frech-vergnügte Unbotmäßigkeit der kaffeebraunen Jungen."

      Ganzer Text: spiegel.de/sport/fussball/stue…s-fussballs-a-535314.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Danke Grizzly, das ist zwar ein trauriger aber dennoch ein interessanter Hinweis :icon_thumbsup:

      Original von Schnuppi
      Illegaler Ticket-Handel mit Connections?

      Stand: 03.07.2014 12:52 Uhr

      Brasiliens Behörden gehen massiv gegen illegale Tickethändler bei der WM vor. Die Fußballverbände von Brasilien, Argentinien und Spanien sowie der Weltfußballverband FIFA selbst könnten darin verwickelt sein.

      Bislang wurden elf Verdächtige festgenommen. Den Ermittlern zufolge könnten die Tickets durch Kontakte innerhalb der FIFA beschafft worden sein. Das Ermittlungsverfahren wurde laut Polizei gestern eingeleitet und durch die Festnahme der Verdächtigen ausgelöst, die illegal Eintrittskarten verkauft haben sollen.

      Die mutmaßlichen Schwarzmarkthändler seien in Rio de Janeiro und São Paulo festgenommen worden, sagte der Chefermittler der Nachrichtenagentur AFP. Die organisierte Gruppe habe durchschnittlich tausend Eintrittskarten pro WM-Spiel angeboten und dafür jeweils mindestens 1000 Euro verlangt. Ihr mutmaßlicher Chef habe dafür Tickets beschafft, die von der FIFA kostenlos an die drei Fußballverbände sowie an Spieler und Unternehmen verteilt worden seien.


      Quelle und Weiteres: tagesschau.de/ausland/wm-ticket-schwarzhandel-100.html



      07 Jul 2014

      Die FIFA hat zur Kenntnis genommen, dass Ray Whelan, Director des Accommodation Office bei MATCH Services, einem Dienstleister der FIFA, heute im Copacabana Palace-Hotel im Rahmen der Operation "Jules Rimet" zur Befragung festgenommen wurde. Gegenstand ist eine mutmaßliche Beteiligung an den untersuchten Vorkommnissen.

      Die FIFA sichert weiterhin ihre uneingeschränkte Kooperation mit den Behörden vor Ort zu und wird alle angeforderten Angaben zur Verfügung stellen, um die laufenden Ermittlungen zu unterstützen.


      Quelle und Weiteres: de.fifa.com/worldcup/news/y=20…-jules-rimet-2401536.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Gewalt nach Brasiliens WM-Niederlage

      09. Juli 2014 11:32

      Nach Brasiliens 1:7-Niederlage im WM-Halbfinale gegen Deutschland ist es in dem südamerikanischen Land mancherorts zu Ausschreitungen gekommen. Die Sicherheitskräfte waren mit großen Aufgeboten im Einsatz.


      Quelle und Weiteres: arcor.de/content/aktuell/thema…M-Niederlage,content.html

      So sehr ich die Traurigkeit und Wut der :brasilien: Fans nachvollziehen kann, so wenig Verständnis habe ich für diese Art von Ausleben dieser Gefühle. :daumenrunterklein:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Donnerstag, 10. Juli 2014

      Ein junger Argentinier ist an einem Herzinfarkt gestorben, während er das Elfmeterschießen im WM-Halbfinale zwischen Argentinien und den Niederlanden auf einer Großleinwand verfolgte.

      Der 16-Jährige sprang feiernd auf und fiel ohnmächtig zu Boden, nachdem Torwart Sergio Romero in São Paulo den ersten Elfmeter der Niederländer gehalten hatte, berichtete die Zeitung "El Liberal".


      Quelle und Weiteres:
      n-tv.de/sport/fussball_wm_2014…arkt-article13189416.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)