Teufelsberg

      Teufelsberg

      Hallo,

      ich habe überlegt, was Berlin so schönes an Zielorten hat.
      Da ist mir der Teufelsberg eingefallen!
      Die Gegend habe ich vor 2 Jahren am Herrentag kennen gelernt.
      Freundinnen und ich haben dort eine Fahrradtour und Picknick veranstaltet.
      Im gesamten Gebiet rund um den Teufelsberg ist Natur (Grunewald).
      Zum Teufelsberg selbst geht es nur, wenn man eine steile Treppe erklimmt. Der Teufelsberg soll rund 120 Meter nach oben ragen. Man kann sich also vorstellen, wie wir oben angekommen sind. Auf dem Teufelsberg lassen Leute gerne Drachen steigen, auch Fallschirmspringen und Paragliding ist dort möglich.

      Geht man von da aus linker Hand weiter kommt man irgendwann zur alten Radarstation. Da kann man an Führungen teilnehmen oder wie wir es gemacht haben, das Gelände einfach betreten, ohne zu wissen, dass man das so nicht darf ... :hase_weg:

      Wir sind später noch zum Teufelssee gefahren, der auf einer Fahrradstrecke gut zu erreichen ist.

      Ich habe jetzt selbst an dem Tag keine Fotos gemacht, deswegen gibts jetzt nur drei Links:
      Ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg

      Teufelssee Charlottenburg-Wilmersdorf

      Aussichtsplattformen und Aussichtspunkte Berlin

      Viele Grüße,
      Estha
      Wissensdurst ist die flüssige Form von Bildungshunger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Estha“ ()

      Mönsch Estha,
      da hast Du ja mal was entdeckt, was ich als jahrzehntelanger Berlintourist (seit 1969) noch nicht kannte.
      Amerikanische Abhörstation: Interessanter Ort auf dem Teufelsberg. Wer verlassene Häuser und dergleichen mag, kann hier auf Entdeckungstour gehen. Das Gebiet ist abgesperrt, es finden sich aber dauernd neue Löcher im Zaun. Am Wochenende herrscht großer Andrang. Für Entdeckungstouren in den Kellern (mit original Gefängnissen) empfiehlt sich eine Taschenlampe. Überall ist viel kaputt, Vorsicht unerwartete Löcher im Boden! Tolle Aussicht belohnt für alle Mühen und Entbehrungen.

      (aus Deinem o.g. Link)
      Naja, vor nicht allzulanger Zeit hätte man wohl einen unfreundlichen GI vor der Nase gehabt, wenn man sich allzu auffällig für den Zaun interessiert hätte - z.B. photographiert wollten die auch nicht werden, bzw. wollen sie da, wo sie noch präsent sind, immer noch nicht. Zumal sie mich mit meinem Bart womöglich für einen Taliban gehalten hätten ...

      Im Teufelssee :radfahren1: gebadet hab ich mal :schwimmen: vor ungefähr 30 Jahren :kratz:

      Jedenfalls freu ich mich auf weitere Berlin- (oder andere) erinnerungen von Dir :hasendaumoben:

      Liebe Grüße,
      Grizzly.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hehe, danke Grizzly :hasengrins:, es freut mich natürlich sehr, wenn ich sogar etwas Neues liefern konnte! War mir erst nicht so sicher.

      Zumal sie mich mit meinem Bart womöglich für einen Taliban gehalten hätten ...


      Nach Deinem Nickname doch eher für einen Bären ;)

      Woran ich mich noch erinnere ist ein riesiger Plattenbau von der Höhe her - hast Du den auch gesehen? War total bunt. Fand ich faszinierend^^


      Jedenfalls freu ich mich auf weitere Berlin- (oder andere) erinnerungen von Dir


      Gebe mir Mühe :D

      Ich weiß noch, dass ich auf dem Teufelsberg eine prima Aussicht auf Berlin hatte. Besser als vom Fernsehturm, in meinen Augen. Und da fällt mir noch etwas ein ... Thread folgt^^

      Herzliche Grüße,
      Estha
      Wissensdurst ist die flüssige Form von Bildungshunger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Estha“ ()

      Woran ich mich noch erinnere ist ein riesiger Plattenbau von der Höhe her - hast Du den auch gesehen?

      Leider nicht. Ich war auch nicht auf dem Berg, sondern nur am bzw. im See, und das ist über 30 Jahre her.
      LG Grizzly.

      P.S.
      Mein Talibanbewerbungsphoto existiert übrigens schon - guckst Du hier :hasenweisklick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -