Die Hebamme

      Die Hebamme

      Gestern habe ich mir den Film "Die Hebamme" nach der Romonvolage von Kerstin Cantz angeschaut und war tief angesprochen.

      Deutschland, 1799: Die 19-jährige Gesa träumt davon, Hebamme zu werden. Sie folgt dem letzten Wunsch ihrer Mutter Bele und zieht in die Universitätsstadt Marburg, um bei der angesehenen Stadthebamme Elgin in die Lehre zu gehen. Doch Elgin, die einmal eng mit Bele befreundet war, weist Gesa zurück. Der jungen Frau bleibt keine andere Wahl, als ihre Ausbildung im "Gebärhaus" zu absolvieren.

      Dort werden mittellose oder unverheiratete Schwangere zwar versorgt - aber von dem angesehenen Medicus Professor Kilian auch rücksichtslos als Studienobjekte für seine Studenten ausgenutzt. Die angehenden Mediziner und Hebammen sollen die Vorgänge während der Geburt am lebenden Objekt lernen - egal wie schmerzhaft und erniedrigend sich die Prozedur für die Frauen anfühlt.

      Gesa ist empört, hält aber an ihrem Berufsziel und der Ausbildung fest. Die lebenslustige Hebammenschülerin Lotte und der junge Leiter des anatomischen Instituts, Dr. Clemens Heuser, werden zu ihren engsten Vertrauten. Clemens, dessen Leichensammlung durch eine mysteriöse Selbstmordserie ständig erweitert wird, nimmt Gesa unter seine Fittiche. Die beiden verlieben sich.


      Quelle und Weiteres: sat1.de/film/die-hebamme/inhalt

      :senf1:
      Ich kann den Film wärmstens empfehlen. Es ist spannend in eine andere Zeit ein zu tauchen, zu erfahren welchen Stellenwert Hebammen einst hatten.
      Ein Film mit Tiefgang!
      Wer neugierig geworden ist, kann ihn sich hier :re: noch online anschauen (allerdings gibt es ihn auch auf DVD) sat1.de/film/die-hebamme
      Ob ich mir das Buch noch einverleiben werde...
      Ich weiß es noch nicht.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Jepp, das mit der Werbung ist zum :kotzen1: - zumal ja auch deshalb der Film so lang ist.
      Aufnehmen konnte ich nicht weil ich parallel etwas aufnahm - was Grizzly und ich gemeinsam sehen möchten.

      Ähnlich ging es mir bei dem Film "Die Wanderhure"

      Ob ich die Bücher kaufe weiß ich immer noch nicht, denn irgendwie bin ich nun voreingenommen :nachdenken:
      Na ja, muss ich ja nicht jetzt entscheiden.

      Wovon machst Du einen Kauf oder Nichtkauf abhängig?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wovon machst Du einen Kauf oder Nichtkauf abhängig?
      ..ich muss das Buch vor dem Film gelesen haben...ein Buch was nach dem Film rauskommt...das brauch ich nicht.

      An liebsten lese ich sowieso Krimis, ich lese historische Bücher auch..aber mehr zwangsweise wenn meine Lieblingskrimiautoren noch nichts Neues rausgebracht haben.

      Von der Wanderhure habe ich auch alle Bücher gelesen..die Bücher waren super und dann guck ich mir den Film an ...hm, hm..naja wenn man die Bücher nicht gelesen hat....
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fuchsie“ ()