3000 Euro Strafe wegen Sex der 13jährigen Tochter

      3000 Euro Strafe wegen Sex der 13jährigen Tochter

      2011 hatte sich die damals 13-Jährige auf einem Fest in einen 16-jährigen Jungen verliebt. Nach einem halben Jahr sei die Tochter zu den Eltern gegangen und habe gesagt, dass sie mit ihrem Freund schlafen wolle. Daraufhin gingen die Eltern mit ihrer Tochter zur Frauenärztin. Diese verschrieb dem 13-jährigen Mädchen die Pille, weil sie körperlich weit genug entwickelt sei.

      Im Viechtacher Fall hatte die Staatsanwaltschaft nur durch Zufall von dem Geschlechtsverkehr der beiden erfahren, weil sich der 16-jährige Freund des Mädchens wegen einer anderen Sache verantworten musste. Die Folge: Die Eltern der 13-jährigen müssen 3.000 Euro zahlen, weil sie von dem Sex-Vorhaben wussten, es aber nicht verhindert haben.

      Wer unter 14 Jahre alt ist, gilt rechtlich gesehen als Kind. Damit ist Sex für Minderjährige strafbar. Günther Tischler, Jugendamtsleiter in Regensburg, rät Eltern dazu, möglichst früh sehr offen mit dem Thema umzugehen. Man solle klar ansprechen, dass Sex vor dem 14. Geburtstag strafbar ist. Die Eltern hätten hier eine Fürsorgepflicht.

      Der Passauer Strafrechtler Sebastian Kahlert wies darauf hin, dass Kinder unter 14 Jahren vor sich selbst geschützt werden müssen. Man könne aber Kindern weder einen Keuschheitsgürtel anlegen, noch sie einsperren, so Kahlert. Sex bei 13-Jährigen sieht er als Graubereich. Rechtlich verboten, menschlich aber schwer von Elternseite durchzusetzen.

      br.de/nachrichten/niederbayern…ltern-verurteilt-100.html

      Grizzly sein :senf2:

      Die bayrischen Richter haben einen Knall. Dieses Urteil wird dazu führen, dass betroffene Kinder/Jugendliche sich ihren Eltern noch weniger anvertrauen, wenn sie sexuelle Aktivitäten eingehen wollen. Ich finde, dass das Mädchen wie auch die Eltern verantwortungsvoll gehandelt haben. Sicher haben die Eltern gesagt, ob das jetzt unbedingt schon sein muss. Aber angesichts der Realitäten war der Gang zur Fraeunärztin das beste, was sie machen konnten.
      Die betreffenden Richter sollten zukünftig für die Alimente für in ihrem Bezirk entstehende Teenagerschwangerschaften aufkommen !!!!
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Als meine Tochter wenige Tage vor ihrem 16. Geburtstag Kondome im Drogeriemarkt gekauft hat, meinte die Verkäuferin: "Bist Du sicher, dass Du die brauchst???"

      Ich war auf 180, denn:
      meine Tochter wollte Silvester mit Freunden verbringen und im Haus einer Freundin schlafen, darunter waren auch einige Jungs.
      Meine Tochter ist zuverlässig und hochanständig, aber ich habe ihr ans Herz gelegt, die maximalen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und dann wurde sie so blödsinnig angeredet.
      Viele Grüße vom "Kleeblatt".

      Allein sein zu müssen, ist schwer –
      allein sein zu können, ist schön.

      (Rabindranath Tagore)


      Ist ja dann fast erstaunlich das sie der Frauenärztin nicht auch eins reingesemmelt haben.

      Also ich finde das sowohl das Mädchen als auch die Mutter Verantwortungsbewußt gehandelt haben.

      @ Kleeblatt: Deinen Ärger kann ich zwar in gewisserweise nach voll ziehen dennoch wende ich ein das ich das Verhalten der Verkäuferin nicht schlimm finde (so lange kein anderer Kunde dabei stand).
      Wieviele gehen so früh eine sexuelle Beziehung ein obwohl die nötige Reife eigentlich noch nicht da ist und Deine Tochter kannte sie doch nicht persönlich.
      Oder doch? Und wenn ja, wie intensiv?
      Die Nachfrage kann dann durchaus auch bewirken das es sich Teenies anders überlegen - auch wenn es vermutlich eher selten der Fall ist.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Hallo Schnuppi,

      ich sehe das schon deutlich anders.
      Zum einen empfinde ich es im Hinblick auf die Verkäuferin anmaßend, einer fast 16jährigen (die sie eben nicht kennt) durch diese Bemerkung mal ganz lapidar sexuelle Unreife zu unterstellen.
      Zum anderen könnte sie durch so eine Bemerkung eine verantwortungsbewusste werdende Frau zu verunsichern. Ich denke, es gibt ausreichend 16jährige, die nicht die Reife meiner Tochter haben und daher auch keine Kondome kaufen.

      Und ich gehöre ganz sicher zu der "superkonservativen Fraktion", die unsere sexualisierte Gesellschaft mit größter Skepsis sieht.
      Viele Grüße vom "Kleeblatt".

      Allein sein zu müssen, ist schwer –
      allein sein zu können, ist schön.

      (Rabindranath Tagore)


      Hm, ich empfinde das gar nicht so das Deiner Tochter damit Sexuelle Unreife unterstellt wurde.

      Zum Thema Verunsicherung: Möglich.
      Möglich aber auch was ich oben schrieb.

      Ist schon interessant wie unterschiedlich Menschen Dinge wahrnehmen.
      Vielleicht nehme ich es einfach anders auf, weil es sich nicht um meine Tochter handelte.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ja, Grizzly, so geht es mir auch.

      Gerade durch meinen Job kenne ich die Konsequenzen im Bezug auf "keine Verhütung" leider nur allzu gut und ich kann Teenagermädchen im Alter meiner Tochter nur ermutigen (und nicht ent-mutigen) zu Kondomen zu greifen, anstatt den moralischen Zeigefinger an der Kasse zu erheben.

      Was es bedeutet, eine Teenagermutter zu sein, kann jeder erfahren, der mal einen Tag in der Einrichtung verbringt, in der ich arbeite.
      Da legt jeder anderen Teenagermädchen wie meiner Tochter den Kauf von Kondomen freiwillig ans Herz.
      Viele Grüße vom "Kleeblatt".

      Allein sein zu müssen, ist schwer –
      allein sein zu können, ist schön.

      (Rabindranath Tagore)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleeblatt“ ()

      Original von Kleeblatt
      Gerade durch meinen Job kenne ich die Konsequenzen im Bezug auf "keine Verhütung" leider nur allzu gut und ich kann Teenagermädchen im Alter meiner Tochter nur ermutigen (und nicht ent-mutigen) zu Kondomen zu greifen, anstatt den moralischen Zeigefinger an der Kasse zu erheben.


      Als Entmutigung und "einen erhobenen Zeigefinger" würde ich das nur deuten wenn der Tonfall entsprechend ist (den ich hier natürlich nicht hören kann).
      Ansonsten befürworte auch ich eine frühzeitige Aufklärung, damit Teenies auch wirklich Eigenverantwortlich handeln können - abgesehen davon das es u.a. auch um die Ansteckung von Geschlechtskrankheiten geht.

      Als ehemalige Kinderpflegerin und Tante von 17 Nichten und Neffen (wenn ich mich nicht wieder verzählt habe, denn Grizzlys Nichten und Neffen sind mit eingebunden) sowie Großtante von 3 Kindern mache ich mir natürlich auch meine Gedanken.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)