Der Alte Elbtunnel in Hamburg

      Der Alte Elbtunnel in Hamburg

      Nur wenige Meter von den Hamburger Landungsbrücken entfernt steht ein Gebäude mit einer Kuppel und Säulen, das an eher an ein Mausoleum erinnert als an ein Funktionsgebäude.
      ( "Mausoleum" wurde es seinerzeit spöttisch bezeichnet)


      ( Bildquelle Infotafel s.u.)

      Er gehört heute zu den bestaunenswerten Sehenswürdigkeiten von Hamburg.


      Quelle und Lizenz: http://de.wikipedia.org/wiki/St._Pauli-Elbtunnel]Wikipedia[/url]

      Der Alte Elbtunnel unterquert die Fahrbahnrinne der Elbe in 23, 5 m Tiefe auf einer Länge von 426,5m

      Dies ist der Eingang zum Alten Elbtunnel auf der St Pauli Seite der Elbe.



      Vier Aufzüge für PkWs und zwei Personenaufzüge führen in die Tiefe.
      ( Wegen Baumaßnahmen war die Treppe, die hinunterführt, im Januar 2014 nicht zugänglich.





      Die Geschichte des Elbtunnels ist auf einer Infotafel vor dem Gebäude dokumentiert.





      Ich habe mir erlaubt, ein paar der Informationen zu vergrößern und lesbar zu machen.













      Schon 1910 inspizierte Kaiser Wilhelm II die Baustelle



      Ganz im Stil jener Zeit wurde auch auf die ästhetische Ausstattung des Tunnels geachtet.

      Grüne Fayencen an der Tunnelwand



      Keramikdekorationen mit unterschiedlichen Motiven





      Keramik an der Tunneldecke



      Gegen ein Gebühr von 2 Euro kann man heute noch mit dem PKW die Aufzüge benützen und durch den Tunnel auf die andere Elbseite fahren.



      Fußgänger können kostenlos hinüberspazieren.



      Der Alte Elbtunnel mit seinen schmalen Fahrbahnen war vor hundert Jahren eine sensationelle Verbesserung für alle Hamburger.

      Aber er reicht schon seit Jahrzehnten bei weitem nicht mehr.

      1975 wurde ein neuer Elbtunnel eingeweiht:
      de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Elbtunnel
      Zitat:

      Der Bau des Tunnels begann 1968 und am 10. Januar 1975 wurde die neue Elbunterquerung von Bundeskanzler Helmut Schmidt mit einem Volksfest eröffnet, an dem 600.000 Menschen teilnahmen. Bei einer Gesamtlänge von 3.325 m liegen 1.056 m unter dem Flussbett und 2.813 m sind geschlossene Tunnelstrecke.


      Und auch die Kapazität dieses Tunnels erreicht inzwischen in den Hauptverkehrszeiten die Grenzen.
      Verkehrsstaus sind an der Tagesordnung.

      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      RE: Der Alte Elbtunnel in Hamburg

      Original von ELMA
      Gegen ein Gebühr von 2 Euro kann man heute noch mit dem PKW die Aufzüge benützen und durch den Tunnel auf die andere Elbseite fahren.




      Sehr schöne Bilder mit anschaulichen Erkäuterungen, liebe Elke :clap:

      Wobei Autos am Wochenende da nicht durchfahren können, weil die großen Aufzüge gesperrt sind - die kleinen für die Fußgänger sind immer in Betrieb. Ich bin da 1989 in meiner Hamburger Anfangszeit mal reingefallen, als ich, das Auto vollgeladen mit Ost-Verwandten, die nach der Grenzöffnung das erste Mal hier waren, durch den ganzen Hafen gefahren bin, bei Steinwerder durch den Tunnel wöllte und dann die ganze Hafenrundfahrt wieder zurück machen musste.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Danke, Grizzly!
      ( Obwohl es kalt und neblig war, hat es mir an diesem Januartag in HH gut gefallen- ich habe soooooo viel gesehen *- und muss wiederkommen :zugzeichng: )

      Zum Thema Durchfahrt der Alten Elbtunnels:

      Vielleicht sollte man noch ergänzend darauf hinweisen, dass auch an Werktagen die Durchfahrt nur nach einem bestimmten Zeitplan möglich ist- wer zur falschen Zeit kommt, muss , so wie Du 1989, auch die "Hafenrundfahrt" machen.


      Öffnungszeiten:

      PKW Montag bis Freitag

      Einbahnstraßenverkehr St. Pauli nach Steinwerder 05:30 bis 13:00 Uhr,

      Einbahnstraßenverkehr Steinwerder nach St. Pauli 13:00 bis 20:00 Uhr.

      Für Fußgänger und Radfahrer durchgehend geöffnet.


      Quelle
      hamburg.de/alter-elbtunnel/

      Gruß,
      Elke

      *Hier ein Link zu meiner HP und meinen Eindrücken von Hamburg "An einem trüben Januartag"
      elkehei.de/#Hamburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      Irgendwo im Bereich des Tunnels (oder in der z.Zt. nicht zugänglichen Oströhre) gibt's eine Infotafel über den einzigen Wassereinbruch in den Tunnel während der Bauphase. Auf meinem heutigen Tunnelrundgang hab ich sie leider nicht gefunden und muss mich jetzt mit dem Internet behelfen.

      Um einen Wassereinbruch zu vermeiden, wurde die unterirdische Baustelle unter 2.6 atü Überdruck gesetzt. Die Arbeiter mussten aich an diese unterschiedlichen Druckverhältnisse allmählich anpassen - die Zeit, die sie dafür brauchten, musste erst herausgefunden werden. So erkrankten über 700 der insgesamt 4400 eingesetzten Arbeiter an der Taucherkrankheit, drei starben daran. Und am 24. Juni 1909 kam es trotzdem zu einem größeren Luftaustritt in die Elbe und danach zu einem Wassereinbruch in die Baustelle. Da die Kompressoren weiterarbeiteten, lief der Tunnel nicht komplett voll; das Wasser stand 120 - 150 cm hoch, Menschen kamen nicht zu Schaden.

      geschichtsspuren.de/artikel/ve…auli-alter-elbtunnel.html
      holzmann.fh-potsdam.de/wp-cont…terHamburgerElbtunnel.pdf (Seite 14-16)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Liebe Elke,
      Du hast mich zu einer kleinen Nachlese animiert, weshalb ich letztes Wochenende mal wieder dort war.

      In einem deutschen Tunnel herrscht deutsche Ordnung


      Rechte Gehwegseite Richtung Steinwerder, linke Richtung St. Pauli.

      Und wenn das zB wegen vermehrten Publikumsverkehrs nicht gesehen wird,

      das Ganze auch noch von oben: Rechts erlaubt, links verboten. Jawoll.

      Und auch die aus Steinwerder Kommenden werden aufgeklärt,

      deshalb von der Gegenseite die Schildmontage andersrum.

      Die Stahlringe die den Tunnel von eindringendem Erdreich, Schlamm und Wasser schützen sollen,
      Tübbinge genannt,
      werden an einer Stelle sichtbar gemacht.

      Hier gehts auf der Steinwerder-Seite wieder die Treppe hoch
      aber wir sind heut faul und nehmen den Aufzug, der zum Glück funktioniert.

      Hier geht's auf der Steinwerder-Seite runter

      [youtube]xoyt1wNAUco&feature=em-upload_owner[/youtube]

      und nach dem Rückweg auf der St.Pauli-Seite wieder hoch.

      [youtube]5aCnix82-cA&list=UUWZd-gmca3y3F0J_tO3IQJw&feature=c4-overview[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Danke für diese Ergänzungen.

      Typisch "Grizzly" : Dir fiel diese "Einbahnregelung" für Fußgänger auf - jetzt sehe ich sie auch ! Sie ist ein Schmunzeln wert...
      Na ja, bei diesem Menschenandrang im Tunnel ist es schon nötig zu zeigen, wo rechts ist. Gibt es das in HH auch an sonstigen Bürgersteigen? ( Bei Fahrradwegen ist es klar..)

      Interessant sind die Tubbinge - so wie ich überhaupt den ganzen Bau und seine Baugeschichte sehr interessant finde.

      Wir haben uns nicht die Zeit genommen, zum anderen Tunnelende zu spazieren (gibt es auf der Steinwerder Seite nicht auch einen lohnenswerten Aussichtsturm - bei gutem Wetter?)

      Ich hoffe, dass das nächste Mal, wenn ich in HH bin, das Treppenhaus auf der St Pauli Seite mit den schönen Majolikafliesen wieder frei ist.

      Liebe Grüße,
      Elke
      Mich mal ganz kurz einhacke:

      Das mit der Einbahnstraßenregelung ist erst seit der Generalsanierung der Tunnelröhren (Beginn Oktober 2009) und wird nach Abschschluß der Bauarbeiten wieder aufgehoben.



      Auch das mit den Durchfahrzeiten war anders, da der Alte Elbtunnel intensiv als Zufahrt zum oder/ und durch den Freihafen diente (tw. auch zur "Entlastung" wenn Elbbrücken und Neuer Elbtunnel wieder mal dicht waren).
      Der Freihafen wurde zum 01.01.2013 "aufgehoben".
      :info: s zum Freihafen :klick:

      Jedenfalls habe ich noch alte Fotos, die allerdings noch nicht gescannt sind.

      Zu Deiner Frage, liebe Elke, kann ich keine sichere Antwort geben - muss erst drüber nachdenken bzw. überlegen ob mir da noch eine Ecke einfällt - wenn ja, wird sicher auch das eine Ausnahmeregelung sein.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      @ Elke:
      gibt es auf der Steinwerder Seite nicht auch einen lohnenswerten Aussichtsturm - bei gutem Wetter?

      Einen Aussichtsturm gibt es nicht, nur einen Aussichtsplatz. Die folgende Aussicht ist vom November 2011
      und, wie man sieht, bei Nebel:

      Ganz rechts die Elbphilharmonie, Hamburgs Milliardengrab.


      Vor den Landungsbrücken haben wir die Lousiana Star, ein Missisippiraddampfern nachgebautes Großschwimmgerät - es gibt auch noch ein echtes, die Missisippi-Queen. Hinter den Landungsbrücken das Hotel Hafen Hamburg, und, ganz im Nebel, den Fernsehturm.


      Durch den Kuppelbau ganz rechts sind wir eben gekommen, das ist der Alte Elbtunnel,
      und in der Mitte dann das Tropeninsitut.


      Heute leider ein bissl im Nebel - die bunten Häuser, das sind die ehemals besetzten
      und immer noch selbstverwalteten Hafenstraßenhäuser.


      Wir haben wieder eine kleine Rechtsdrehung gemacht.
      Das Schiff ist die Cap San Diego, ein Museumsschiff, dort sind auch Veranstaltungen möglich.
      Im Hintergrund der Turm der Nikolaikirchen-Ruine.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Kurze Ergänzung:

      Das Gebäude auf der Steinwerder Seite hatte ursprünglich ebenfalls ein Kuppeldach.
      Im Krieg wurde es durch Bombenangriffe sehr stark beschädigt und nach Kriegsende dann leider nur als Flachdach wieder aufgebaut.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)