An unsere Pflanzenkenner

      An unsere Pflanzenkenner

      Ihr Pflanzenfreunde und -kenner, ich müsste dringend eine Orchidee umtopfen.
      Nun habe ich 2 Fragen:

      1. Dürfen die auch in normale Tontöpfe - oder müssen die, wie beim Kauf, Plastiktöpfe haben und
      2. tens wie heißt die spezielle "Erde" die sie benötigen?
        [/list=1]

        Klar könnte ich die Goggledetektei beautragen :googledetektiv: - aber warum wenn ich Euch habe :snowman_sset_biggrin:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Hallo Schnuppi!

      Erfahrungen mit Ton- oder Plastiktöpfen bei Orchideen habe ich nicht.
      Da ich immer Übertöpfe verwende, nehme ich für die Orchideen Plastiktöpfe.

      Aber normale Blumenerde solltest Du nicht verwenden.
      Es gibt spezielle Orchideenerde, die besteht fast nur aus grobem Material (Rindenstückchen, Bast u. ä-) ,das luftdurchlässig ist und das Wasser nicht festhält.

      Normale Erde bleibt zu lange feucht - das mögen Orchideen gar nicht.
      Orchideen mögen es lieber eher trocken.

      Ab und zu kräftig gießen - dann das Wasser aus dem Untersetzer (Übertopf) entfernen und gut ist es.
      ( Ich setze den Plastiktopf immer auf 3-4mm dicke Scheiben von Korken, so dass die Pflanze nie im Wasser steht.)
      orchideenforum.de/anfang.htm

      Je weniger ich mich um meine Orchideen kümmere, desto zuverlässiger blühn sie.

      Liebe Grüße,
      Elke
      Original von ELMA
      Hallo Schnuppi!

      Erfahrungen mit Ton- oder Plastiktöpfen bei Orchideen habe ich nicht.
      Da ich immer Übertöpfe verwende, nehme ich für die Orchideen Plastiktöpfe.


      Auch ich verwende Übertöpfe. Mir ging es genau um das was Du beschrieben hast. Dankeschön

      Original von ELMA
      Aber normale Blumenerde solltest Du nicht verwenden.
      Es gibt spezielle Orchideenerde, die besteht fast nur aus grobem Material (Rindenstückchen, Bast u. ä-) ,das luftdurchlässig ist und das Wasser nicht festhält.

      Liebe Grüße,
      Elke


      Liebe Grüße zurück :sflocke_winken:

      Das mit der Blumenerde wusste ich bereits durch Fuchsie, hatte nur vergessen wie die Orchideenerde heißt.
      Nun habe ich es Schwarz auf Blau :zwinker:

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :sflocke_klatscht:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Hm...Du willst Deine Orchideen umtopfen...musst Du das wirklich.
      ich habe das auch schon mal gemacht, aber ob sich das lohnt, da müsste es schon ein super Exemplar sein ...ansonsten,geht das schon eine Weile in den Töpfen.

      Meine blühen auch immer sehr schön, ich tauche sie aber ins Regenwasser, lass sie dann mit ihren gefüllten Übertöpfen manchmal fasst den ganzen Tag in dem Wasser stehe, schütte dann nach zig Stunden das Wasser ab und die Orchideen blühen wie Wahni. Im Frühjahr gibt es noch ein "Schwaps" Dünger in den Eimer mit Regenwasser in die ich die Töpfe tauchen.
      Im Winter tauche ich sie ins lauwarme Wasser, unser Wasser ist nicht so stark kalkhaltig und da gibt es auch keine Problem und das mach ich so aller 3-4 Wochen.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Hm, jetzt bin ich wieder verunsichert.

      Bei meiner gucken jetzt oben und unten so viele Wurzeln raus... (halt aus dem Plastik- nicht aus dem Übertopf) :nachdenken:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich war gestern in einem Büro, da habe ich mir die Orchideen auf der Fensterbank angeschaut...die blühten alle und frage nicht wie weit die aus dem Topf standen...da sind ja meine zu Hause noch "festverwurzelt". die sind alle noch im Topf und Luftwurzeln die müssen ja raushängen.

      Guck nicht so oft unter die Töpfe :snowman_sset_biggrin:...am Ende pflanzt Du sie um und sie gehen ein....wenns sie dann nicht mehr wollen, kaufst Du Dir eben eine neue Orchidee....mein Ratschlag, Du bist ja kein Orchideenzüchter.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.