Bisher habe ich nichts zu diesem Thema geschrieben, mir fehlten die Worte und die Medien waren eh voll bespickt mit dem Unglück den der Taifun Haiyan auf den Philippinen angerichtet hat.
Heute aber möchte ich auf einen mehrseitigen Artikel aufmerksam machen.
Quelle und Weiteres: sueddeutsche.de/panorama/taifu…der-toten-stadt-1.1819186
Doch es gibt auch gute Neuigkeiten:
Quelle und Weiteres: tagesschau.de/ausland/taifun212.html
So viele Tote und Verletzte - mögen es nur nicht noch mehr werden
Heute aber möchte ich auf einen mehrseitigen Artikel aufmerksam machen.
15. November 2013 10:28 Taifun "Haiyan"
Schwarze Leichensäcke, hilflose Überlebende, Trümmer überall: Eine Woche nach Taifun "Haiyan" stehen die Menschen noch immer unter Schock. Viele sind zu schwach, um nach ihren vermissten Angehörigen zu suchen. Besuch in einer Stadt, die der Wirbelsturm praktisch dem Erdboden gleichgemacht hat.
Von Arne Perras, Tacloban
Im Kirchhof spielen die Kinder. Sie sitzen am Boden und werfen Münzen. Manchmal springen sie auf und hüpfen kichernd im Kreis herum. Sie sind ganz in ihr Spiel vertieft und bemerken nichts von dem, was um sie herum geschieht. Als ob sie so dieser Welt für einen Moment entfliehen könnten.
Draußen vor dem Tor, nur wenige Meter entfernt, liegen fünf schwarze Säcke in der Sonne, aufgereiht am Straßenrand. Es ist Donnerstagmorgen, Tag sechs nach dem großen Sturm. Die Toten von Tacloban sind noch längst nicht alle begraben. Man sieht es, und man riecht es. Wer überlebt hat, bindet sich ein Tuch vor Mund und Nase.
Quelle und Weiteres: sueddeutsche.de/panorama/taifu…der-toten-stadt-1.1819186
Doch es gibt auch gute Neuigkeiten:
Eine Woche nach dem verheerenden Taifun "Haiyan" auf den Philippinen freuen sich die Überlebenden über die ersten Hilfsgüter, die sie erhalten. Die Verteilung läuft auf Hochtouren. Doch für eine Entwarnung ist es zu früh. Nicht alle Menschen konnten bisher versorgt werden. Noch immer liegen Leichen an den Straßenrändern. Und mit jeder Stunde wächst die Seuchengefahr.
Quelle und Weiteres: tagesschau.de/ausland/taifun212.html
So viele Tote und Verletzte - mögen es nur nicht noch mehr werden
:o_linie3:
Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)