Spätherbst im NP Jasmund auf Rügen

      Spätherbst im NP Jasmund auf Rügen

      Das Wichtigste zuerst:
      Ich habe noch selten einen solch schönen Buchenwald gesehen wie den im Nationalpark Jasmund an der Ostküste der Insel Rügen.

      Genau wegen diesem Buchenwald wurde dieser Nationalpark 2011 zum UNESCO Naturerbe erklärt.

      Aus einem großen Parkplatz bei dem Ort Hagen vor dem Waldgebiet müssen alle PKWs abgestellt werden.
      Busse dürfen bis zum Königsstuhl fahren. Ebenso gibt es Pendelbusse vom Parkplatz bis zum Nationalparkzentrum Königsstuhl.

      Wer fährt, der verpasst etwas, so denke ich.

      Am letzten Oktobertag parkten nur wenige Autos auf dem Großparkplatz.

      Nach wenigen Metern kommt man bereits in den Wald.



      Erstaunlich sind diese vielen , recht dicht stehenden und teilweise kerzengerade gewachsenen Buchen.





      Der Herthasee, ein Moorsee





      Obwohl es schon Ende Oktober war, waren die Blätter der Bäume noch relativ grün.
      Ob das an der nur 100m entfernten Ostsee lag?



      Nach ca 3km gelangt man zum Nationalparkzentrum Königsstuhl, ein Informationszentrum mit einer ansprechenden Multimediashow.



      Ich ließ es zunächst links liegen und ging weiter in Richtung Abbruchkante zur Ostsee.







      Der erste Blick auf die Kreideküste.
      Blick hinüber zur Aussichtsplattform auf dem Königsstuhl.



      Dies ist der Aussichtspunkt „Viktoriafelsen“, den ich 2 Tage zuvor schon vom Meer aus gesehen hatte.
      schoener-reisen.at/forum/showt…entlang-der-Kreidek%FCste



      Mehr als 100m schaut man von dieser Plattform in den Abgrund hinunter.







      Ich sah tief unten Leute am Strand spazieren und beschloss, den Abstieg zu suchen.



      Eine neue, stabile Holztreppe führt mit 412 Stufen nach unten.





      Am steinigen Strand unterhalb der Kreidefelsen.





      Nach längerem Regen würde ich wahrscheinlich dort unten nicht entlanggehen.
      Die Küste ist ständig in Bewegung, ständig bricht etwas ab.

      Die Abbruchkante wird zwar von Nationalparkmitarbeitern beobachtet, aber man geht dort unten immer auf eigenes Risiko.





      Der Köngsstuhl , 112m hoch



      An manchen Stellen wächst der Buchenwald bis hinunter ans Meer.

      Es soll an der Küste Bernstein geben. Ich konnte zwischen den vielfarbigen Steinen keinen entdecken.







      Den Aufstieg hinauf auf den Königsstuhl ließ ich ganz langsam angehen –
      Pause auf halber Höhe und Blick zurück aufs Meer.





      Um auf die Aussichtsplattform des Königsstuhls zu gelangen, muss man Eintritt bezahlen, der jedoch auch für den Besuch der (sehenswerten) Multimediashow über Geologie, Fauna, Flora im Nationalpark berechtigt.

      Ausblick vom Königsstuhl



      Blick hinüber zur Viktoriasicht



      Im Oktober wurde es schon kurz nach 16 Uhr dunkel, Ich wollte nicht mit dem Bus zurückfahren, sondern nochmal durch den wunderschönen Buchenwald in den Herbstfarben wandern.

      Vorbei an einem kleinen Moorsee





      Der Herthasee im Abendlicht





      Ein See, der sich in einem ehemaligen Torfabbaugebiet gebildet hat und so langsam verlandet.





      Zurück am fast leeren Großparkplatz sah ich , dass dort auch das Übernachten im eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen erlaubt ist.
      Das hätte mir gefallen.



      Aber ich musste zurück nach Binz, wo es dann bereits dunkel war.



      Das Kurhaus in Binz bei Nacht.

      Elke
      Liebe ELMA..ich kann nur sagen...wunderschööön. :smfreude:
      So ein Buchenwald ..da soll man jemand sagen der Herbst ist nicht schön. Grade die Laubwälder zeigen sich im Herbst in den schönsten Farben, manchmal ist das Laub schnell runter....aber meistens kann man sich schon einige Tage an der Laubfärbung erfreuen.

      Warst Du schon mal im Herbst im Harz, dort ist es auch sehr schön.
      Leider hatte ich damals noch keine Digi :muede_traurig:

      Deine Fotos von der Insel Rügen, sind :smfreude: ..... ach ich würde auch mal gern, ich hoffe doch das ich mal auf die Insel komme...wenns geht auch im Herbst. Wir mögen keine übervollen Urlaubsorte....wir lieben die Ruhe und die Landschaften.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Ich kann mich nur anschließen.
      Was für ein wunderschöner Ausflug; es ist als sei ich mit dort gewesen :jafrau:

      Die geraden Buchen sind beeindruckend - hätte ich an der Stelle, wo es sicher auch oft windig ist (wie meistens am Wasser), nicht gedacht.
      Ach überhaupt die Fotos sind fantastisch.
      :einsamespitze:

      Mir gefallen sogar die Steine, denn nass glänzen sie so schön und es sind einfach auch sehr hübsche dabei.
      Übrigens habe ich eine kleine Steinesammlung von der Ostsee in einer Schale und in einem Glas und ein paar Größere fliegen halt in der Wohnun rum.

      Dankeschön für den tollen Tag und wenn Du magst kannst Du jetzt hier schauen:
      weitblickforum.de/forum/thread.php?postid=27089#post27089
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)