Saudi-Arabien: Frauen wehren sich gegen das Fahrverbot

      Saudi-Arabien: Frauen wehren sich gegen das Fahrverbot

      Demonstrativ haben Frauen in Saudi-Arabien gegen das für sie geltende Fahrverbot verstoßen. Auf der Internet-Plattform YouTube posteten sie Clips, die sie fahrend am Steuer eines Autos zeigen.

      Zu der Kampagne des zivilen Ungehorsams hatte eine Gruppe von Aktivistinnen aufgerufen. Unter dem Motto "Women2Drive" machten sie gegen das vom islamischen Klerus hochgehaltene Fahrverbot für Frauen mobil. "Die Kampagne wird nicht zu Ende gehen", gab "Women2Drive" über den Internet-Dienst Twitter bekannt. "Wir werden gemeinsam weitermachen, bis das Verbot aufgehoben ist."

      Die Behörden hatten für Verstöße gegen das Fahrverbot ein hartes Durchgreifen angekündigt. Über Festnahmen wurde zunächst aber nichts bekannt. Auch das Veröffentlichen von Filmen im Internet, die die Kampagne gegen das Fahrverbot unterstützen, sollte streng bestraft werden, hieß es. Der konservative islamische Klerus hatte sich im Vorfeld der Kampagne gegen jede Lockerung des Fahrverbots für Frauen ausgesprochen.

      tagesschau.de/ausland/frauenfahrtag102.html

      Ein Verstoß gegen ein Gesetz ist die Aktion offiziell nicht. Denn nicht die Verfassung verbietet den Frauen das Fahren, sondern die Religion. Saudische Imame behaupten, Frauen würden durch das Autofahren unfruchtbar und der Sittenverfall würde voranschreiten, wenn sie sich frei durch den Verkehr bewegen könnten. In Saudi-Arabien ist eine besonders strenge Variante des Islam, der Wahhabismus, Staatsreligion.

      bz-berlin.de/aktuell/welt/saud…teuer-article1754286.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hier gebe ich mal meinen Senf dazu.
      Aus eigener Erfahrung stimme ich dem Fahrverbot zu, allerdings würde ich es auf saudische Männer ausdehnen. Ich fühlte mich bei meinen verschiedenen Aufenthalten, wie bei Kamelrennen, nur mit wesentlich mehr PS.
      Andererseits ist das Fahren mit der Burka eine logische Gefahr, da das Gesichtsfeld zu etwa 60 %, wenn nicht gar mehr eingeschränkt ist. Ich glaube, da sollte man den ersten Schritt machen und nicht mit dem dritten beginnen.
      Lieber Ilja,
      ich habe keine Erfahrungen mit saudischen Männern auf Kamelsatteln oder hinterm Lenkrad gemacht und kann diesbezüglich nicht mitreden. Allerdings irrst Du, wenn Du schreibst, dass die Frauen mit Burka fahren würden - da sähen sie zwar tatsächlich so gut wie nix:
      wunschboutique-community.de/bl…s/2010/02/islam-burka.jpg

      Aber sie fahren mit einer anderen Körperverhüllung, siehe hier:
      bz-berlin.de/multimedia/archiv…n-frauen-aut_45302027.jpg
      Obwohl ich die Pflicht, mit soetwas herumlaufen oder -fahren zu müssen, für eine schwere Menschenrechtsverletzung halte, gestehe ich doch zu, dass hier die Augenpartie auch nach den Seiten frei bleibt, und so eine ausreichende Verkehrssicherheit gegeben ist.

      Zudem dürfen mW Frauen in diesem seltsamen Land auch keine Kamelrennen bestreiten, somit besteht - im Gegensatz zu den Männern - auch nicht die Gefahr, das Lenkrad mit dem Kamelzügel zu verwechseln.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich stimme da dennoch eher Ilja zu, obwohl ich das Fahrverbot absolut daneben finde, aber in dieser Bekleidung ist immer noch das Gesichtsfeld bzw. die Blickrichtungsmöglichkeit eingeschränkt.
      Das sieht man bei den :ob: gesetzten Links.
      Ich habe auch ohne Burka eine solche Einschränkung, durfte zwar noch fahren, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr und ich habe verzichtet.

      Ist es da nicht Sinnvoller wenn die Frauen die Erlaubnis erzwingen wenn sie im Auto die Burka wie sie ist ablehnen?
      Ich finds schwierig, weil die Religion eine andere ist in die ich mich nur schwer reinfinde.
      Die Frauen verstehe ich mit dem Bedürfnis und dem Willen auch fahren zu dürfen, finde es gut das sie begonnen haben Rechte ein zu fordern.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)