Paris: Spaziergänge durch die Stadt im Oktober 2013

      Original von ELMA
      Es freut mich , wenn er mir gelungen ist zu zeigen, wie schön und spannend "meine Pariswoche" war!

      Die Freude ist auch auf Seiten der Betrachter :hbl8: danke, liebe Elke !

      Original von ELMA


      Ich verstehe es zwar nicht ...

      Das heisst: Ich denke, also bin ich, ein Zentralsatz des Philosophen Rene Descartes von 1637.
      Da meine "Weisheit" nicht über das Übersetzen dieses lateinischen Kurzsatzes hinausgeht, hier mehr dazu:
      de.wikipedia.org/wiki/Cogito_ergo_sum

      Original von ELMA
      Diese vier spielten so unglaublich guten Jazz, dass ich eine Weile stehenblieb und zuhörte ( und ein paar Geldstücke in ihren Hut warf - das war es mir wert)



      Das wär mir auch so gegangen, es erinnert mich an eine Prager Gruppe, die seit vielen Jahren auf der Karlsbrücke spielt.

      [youtube]vIVJPf6onTA[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Was
      cogito ergo sum
      heißt, war eigentlich klar, Grizzly,
      - nur verstand ich nicht, warum das auf ein Bild gestrickt war, warum mit so krakeliger Schrift und was das schwarze Viereck rechts unten soll.

      Auch wenn ich das hier lese, erschließt es sich mir nicht
      Quelle
      hosting.zkm.de/signetwerke/stories/storyReader$38
      Trockels feministische Analyse des Kunstsystems wird insbesondere in Cogito ergo sum (1988) deutlich. Weder malte noch strickte die Künstlerin das Strickbild, sondern ließ es wie einst Andy Warhol maschinell nach ihrem Entwurf anfertigen. Ohne Malerei zu sein, thematisiert das Bild Kasimir Malewitschs Ikone der gegenstandlosen Malerei: Das 1913 gemalte schwarze Quadrat des männlichen Künstlers weicht dem gestrickten Quadrat der Künstlerin. Und mit dem ungelenk geschriebenen Schriftzug René Descartes "Cogito, ergo sum" ironisiert Trockel den vermeintlichen Unfehlbarkeitscharakter und männlich konnotierten Machtanspruch von Vernunft und Logik
      .

      Auch das schwarze Quadrat, auf das sich die Künstlerin bezieht, ist für mich schwer ( bzw gar nicht) zu verstehen
      farbimpulse.de/alle-Farben-sind-darin-enthalten.477.0.html
      Zitate:
      Mit dem Werk "Das Schwarze Quadrat" hat der russische Maler Kasimir Malewitsch ein farbiges Kunstwerk geschaffen"

      Mit dem "Schwarzen Quadrat auf weißem Grund" reduziert er die Farbe so weit, dass ein monochromer Nullzustand eintritt, der Nullpunkt der Malerei. Das Quadrat verkörpert für Malewitsch ebenfalls die Nullform, die Erfahrung der reinen Gegenstandslosigkeit.


      Ist halt manchmal schwierig mit der modernen Kunst...

      Aber vielleicht ist es auch ein falscher Ansatz , immer zu fragen:
      Was soll das sein und wozu?
      ( bei der Musik tu ich es ja auch nicht - da habe ich eigentlich guten Zugang zu zeitgenössischer Musik)



      Liebe Grüße,
      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      Liebe Elke
      ich habe deine Paris-Bilder mehrmals mir angesehen, Einfach Wunderbar.
      Wenn es mir im Frühjahr Gesundheitlich besser geht dann werde ich mich mal mit meinem Sohn in Paris treffen und deinen Spaziergang nach gehen. Paris ist und bleibt die Stadt die ich liebe. War ja schon sehr oft da, habe bei deinen Bildern doch einige gesehen die ich nicht kannte.

      Danke, grosser Dank fürs zeigen.

      Günter


      Günter, ich wünsche Dir, dass es klappt mit Deinem Parisbesuch!

      Du weißt sicher, so wie ich, dass man sich in dieser Stadt Zeit nehmen muss, sonst sieht man zwar viel, aber letzlich nicht mehr als man in einer Diashow sehen könnte.
      Man muss Schwerpunkte setzen - nicht "abhaken".

      Ich war jetzt zum 4 . Mal in Paris - habe aber noch längst nicht alles gesehen , was mich interessiert. ( Hab schon wieder eine TO DO Liste für das nächste Mal)

      Ich erlaube mir hier einen Link meiner ( werbefreien) Homepage einzufügen, wo ich meine Erlebnisse und Eindrücke der Nuit Blanche 2013 beschrieben habe
      elkehei.de/#1%20/3%20Paris%20Nuit%20BLanche%202013
      ( es sind 3 Seiten)

      Liebe Grüße,
      Elke
      Guten Morgen,
      auch deine HP ist ganz Toll, Ich werde mir beide Merken um meine Paris-Reise mit deinen Eindruecken zu Planen.

      Leider ist das von Arte bereits abgelaufen ich haette das mit denn Hubschraubern gern mir angesehen. War bestimmt einmalig.

      Wie ich geschrieben habe "wenn es die gesundheit zulaest" werde ich mir Paris 2014 auch in vielen Tagen ansehen und das in aller ruhe. Nehme mein sohn mit das ich jemand habe der mir das Uebersetzt was ich mal wieder nicht verstehe. Er wird dann auch mal Paris kennen lernen.

      Vielen Dank ich haette noch weiter zeit mit deinen Bildern verbringen koennen.

      Viele gruesse
      Guenter


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldpixler“ ()

      Stimmt, Günter- das Arte Video haben sie schon wieder rausgenommen.
      Aber ich habe am Ende der 3. Seite einen Link zu einem privat erstellten Video eingestellt,, das bis jetzt noch zu sehen ist .
      Hier nochmals der Link
      youtube.com/watch?v=vuXT7YivwVs&hd=1
      Es ist vom 8. Okt. 2010

      Danke für Deine anerkennenden Worte für meine HP.


      Liebe Grüße,
      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()