Am Chiemsee: Es "herbstelt" !

      Am Chiemsee: Es "herbstelt" !

      Den kalendarischen Herbstbeginn hatten wir bereits gestern.

      Viele Äcker sind abgeerntet und auch schon umgepflügt .
      Auch werden schon einige Blätter gelb.

      Aber man kann jetzt den Eindruck gewinnen, als biete die Natur nochmals alles auf, um ihre Farbenpracht zu zeigen.
      So ging es uns auf der Fraueninsel.

      Wir sind ja oft dort - zwar nie im Sommer - aber immer wieder zu den anderen Jahreszeiten .

      So auch letzte Woche:

      Wie immer mit dem Schiff von Gstadt zur Fraueninsel.
      Blick zum Hauptsteg



      Wenn man langsam spaziert und sich viel umschaut, ist man in einer Stunde um die Insel herumgegangen.

      Fischerboote



      Ausstellung einer kreativen Töpferin





      Auf der Insel gibt es bei den Fischern keine "Fischbrötchen" - aber dafür - ganz bayrisch - "Fischsemmeln"
      mit Renkenfilet, Brachsenfilet, Aal
      oder ganze geräucherte Fische

      Wir ließen sie uns in dieser Gartenwirtschaft beim "Gürtlerfischer" zusammen mit einem Weißbier schmecken.



      Im Garten des Hotels " Zur Linde"



      Der schönste Platz war zweifellos der Klostergarten.
      Eine Farbenpracht, wie man sie nur im Spätsommer oder frühen Herbst erleben kann.











      Das waren nur wenige Eindrücke von unserem Ausflug- vielleicht konnte ich ein wenig deutlich machen, weshalb es uns immer wieder dorthin zieht.
      Vor allem dann, wenn die meisten Touristen abgereist sind und die Insel wieder den Einheimischen gehört.

      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      für Deine schönen Fotos...da geht mein "Herzi" auf und ich denke an meinen Sohn, ja er kann das alles erleben...alles vor der Haustür :hbl19:


      Orginal ELMA
      Das waren nur wenige Eindrücke von unserem Ausflug- vielleicht konnte ich ein wenig deutlich machen, weshalb es uns immer wieder dorthin zieht.
      ...ohja das kann ich verstehen...immer diese Touristen, alles überlaufen. Das wird in jedem Touristengebiet so sein...dafür kann man jetzt noch etwas durchatmen, bevor die Wintersaison anfängt.

      Auf die Fraueninsel müssen wir auch nochmal, am Chiemsee haben wir schon gestanden...aber die Zeit war zu knapp ... ich hoffe doch das wird nochmal werden.


      Fischsemmeln
      gibt es bei uns auch :hbl8:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Fuchsie, ich denke, Du kannst am besten beurteilen , wieviel Arbeit solch ein Garten macht.

      Du hast selbst einen vermutlich großen Garten und weißt, dass eine solche Vielfalt an blühenden Pflanzen gut geplant werden muss.

      Der Klostergarten wird von den Benediktinerinnen des Klosters auf der Fraueninsel gepflegt.
      Mal kann ihn nicht begehen - wohl aber über den Zaun gucken!

      Solltest Du an Chiemsee kommen - fahr hinüber zur Fraueninsel!

      Lieben Gruß,
      Elke
      Oh Elke, hätte ich das nur vorher gewusst :hbl9:
      Am Chiemsee war ich, bzw. wir zusammen, mal vor ca. 20 Jahren - aber nicht auf der Fraueninsel.
      Wenn ich mir jetzt Deine kleine Fotostrecke anschaue...
      Dahinschmelz. Ja, die Gründe von Euch wurden mir deutlich.
      Einfach wunderschön :hbl8:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)