Erste Syrien-Flüchtlinge gelandet

      Erste Syrien-Flüchtlinge gelandet

      Ankunft in Hannover
      Erste Syrien-Flüchtlinge gelandet

      Auf dem Flughafen Hannover sind die ersten der 5000 syrischen Flüchtlinge gelandet, zu deren Aufnahme sich Deutschland in enger Abstimmung mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk verpflichtet hat. Die Maschine mit 107 Passagieren war in der libanesischen Hauptstadt Beirut gestartet.
      ( ... )


      Bislang habe Deutschland das Kontingent der Syrien-Flüchtlinge auf 5000 begrenzt. Es stünde allerdings fest, dass weitere Flüchtlinge aufgenommen werden müssten, das sei überhaupt keine Frage, sagte Friedrich in der ARD. "Wir werden neue Beschlüsse fassen müssen, wenn der Druck wächst", betonte er. Schon jetzt nehme Deutschland monatlich zusätzlich rund 1000 Asylbewerber aus Syrien auf, so dass sich die Zahl bis Jahresende auf etwa 27.000 addieren werde.

      ( ... )

      Die in Hannover gelandeten Flüchtlinge verbringen die nächsten beiden Wochen in den niedersächsischen Durchgangslagern Friedland und Bramsche, wo ihnen erste Kenntnisse über Sprache und Land vermittelt werden. Danach werden sie nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel, also nach Bevölkerungszahl und Steueraufkommen der Länder, auf die Bundesländer verteilt.


      Quelle und Weiteres: tagesschau.de/inland/syrien-fluechtlinge136.html

      Prima, ich begrüße die Entscheidung und die Angekommenen.
      Sorge macht mir der dadurch vermutlich gesteigerte Rassismus.
      Doch es geht nicht anders und ich will mich zunächst einmal freuen das die Menschen hier sind.
      Nur wie wird es weiter gehen?

      Wenn ich da an den Verlauf der afrikanischen Flüchtlinge hier in :hamburgflagge: denke, die noch immer zittern.

      Irgendwie ist mir komisch im Magen.
      Ist das ganze vielleicht einfach so "großzügig" abgelaufen - für den Moment - um die Bundestagswahl zu beeinflussen?
      Wenn ja, werde ich, unabhängig vom Wahlausgang, die Politiker innerlich zur Rechenschaft ziehen (egal welche der Großparteien) sollte es plötzlich wieder zu Abschiebungen kommen.
      Und öffentlich werde ich dann im Rahmen meiner Möglichkeiten protesieren.

      Ich habe Interwievs gesehen, auch von Menschen die hier in :brd: Angehörige haben.
      Davon abgesehen: Keiner der aufgenommenen Menschen darf abgeschoben werden!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Der Rassismus wird dadurch nicht gesteigert, der war schon da. Es gibt nur für die Rassisten einen neuen Vorwand, ihre verbrecherischen Ansichten an die Öffentlichkeit zu bringen. Das heisst, nicht die Flüchtlinge sind das Problem, sondern Politiker, Richter und Polizisten, die rassistische Äusserungen und Aktionen nicht auf das Allerhärteste bestrafen und unterbinden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich schrieb auch nicht das der Rassismus nicht schon da war, sondern das er nun evtl. noch zunimmt ("sie nehmen Arbeitsplätze weg" etc).

      Bei Deinen anderen Argumenten gebe ich Dir Recht.
      Allerdings will ich auch konkret die Rechtsextremen bestraft wissen - oder zumindest die Hoffnung haben das man sie so unterbringt das sie den Kontakt zu ihrer Gruppe verlieren und die Chance aufs umdenken lernen erhalten.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Erste Syrien-Flüchtlinge gelandet

      Original von Schnuppi
      Prima, ich begrüße die Entscheidung und die Angekommenen.
      Sorge macht mir der dadurch vermutlich gesteigerte Rassismus.
      Doch es geht nicht anders und ich will mich zunächst einmal freuen das die Menschen hier sind.
      Nur wie wird es weiter gehen?

      Das mit den Rassisten ist wie mit den Ratten, die sind schon da, und kriechen halt jetzt verstärkt aus ihren Löchern. Und ich verstehe, dass Dir - und mir, und vielen von uns - das Sorgen macht. Was nichts mit den Flüchtlingen zu tun hat, sondern es bedeutet nur, dass die Anstrengungen, sie zu schützen, verstärkt werden müssen.

      Es sind seit 1990, die NSU-Morde miteingerechnet, um die 200 Menschen, meist Migranten, von Nazibestien ermordet worden. Die Wischiwaschientschuldigung, die die schwarz-gelbe Regierung nach Bekanntwerden der NSU-Verbrechen herausgeblubbert hat, ist ein Dreck gegen das, was die Betroffenen Opfer erlitten haben.
      Angemessen ist, dass als eine wirksame Geste für alle Migranten und gegen alle Rassisten jetzt ein Bleiberecht für alle Nichtinhaber eines deutschen Passes, die jetzt da sind, erlassen wird. Was natürlich auch für die Syrer und andere Flüchtlinge, die jetzt noch kommen, zu gelten hat. Aber das wär ein neues Thema.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -