St. Peter Ording

      St. Peter Ording

      Original von Alex
      ich freue mich schon auf die Fotos, Grizzly. Mein letzter Aufenthalt in St. Peter-Ording ist nämlich schon sehr lange her.


      Bei uns auch ein bissel - 3 Jahre haben wir gebraucht um wieder dort hin zu gelangen!

      Es ist der 10.10.10 - ja kein Witz. An diesem Tag fuhr ich mit Grizzly zusammen (ich glaube mit ihm zum 1. Mal) nach St. Peter Ording.
      Ich wollte ihm die lange Seebrücke zeigen, aber es kam anders :zwinker:

      [youtube]0S9miQ4rYb8[/youtube]

      Ohje, da war uns doch komisch geworden - kein Wunder wenn man an einer solchen Stelle "rasend schnell" im Kreis fährt.
      Grizzly ist dann doch mal schnell an die Nordsee gestrazt wenn sie schon mal da ist :zwinker: und winkt uns wenigstens mal kurz zu...

      [youtube]GeP0joVc2Dk[/youtube]

      Um das Ganze endlich aufzuklären (obwohl Ihr sicher eine Vermutung hattet) wir waren, ohne es zu wollen am Autostrand gelandet.
      Wir haben damals einfach nichts gepeilt :icon_redface:

      Tja und nun...
      Mach ich mit 2010 oder 2013 weiter... ?
      Ich denke mit 2010.
      Warum? Weil der Autostrand in einem anderen Stadtteil von St. Peter ist - und die Erlebnisse auch anders waren.

      Wisst Ihr, St. Peter Ording hat hat die vier Ortsteile Böhl, Bad, Dorf (Süd) und Ording und wir waren in Ording gelandet - da ist halt der Autostrand.
      Wir wollten da nicht hin, ich hatte Grizzly auch gesagt das wir nicht im Zentrum sind, aber wie er hätte dort jetzt weg hin zum "richtigen" Ort kommen, konnte ich im auch nicht mehr sagen :peinlich:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Vom Autostrand u.ä. kommt noch mehr. Jetzt erzähle ich Euch erst noch was zu diesem Ort der eigentlich 4 ist - also die Ortsteile (siehe oben).
      St. Peter-Ording ist in Nordfriesland, also :schl_holst1:
      Hier ist das einzige deutsche Seebad mit einer eigenen Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“.

      Mehr :info: s später.

      Die unterschiedlichen und doch vom Stil ähnlichen Häuser sind überwiegend ansprechend - die Neubauten stören halt auch hier das Stadtbild.

      Wenn nicht gerade ein Geschäft drin ist, würde es in Dorf richtig nach Dorf ausschauen.
      Die Eingänge sind einladend...
      Hier der zum Heimatmuseum:



      ... und bei dem besonders :zwinker2:




      So furchtbar viel kann ich davon jetzt gar nicht zeigen (später vielleicht noch ein besonders Schönes), denn wir waren auf einem Straßenfest gelandet, das ein wenig nach Erntedank wirkte.







      Auf Ordnung wurde allerdings auch geachtet :grins:



      Da hatten selbst die :kuh: :kuh: Respekt :biggrin:



      Jedenfalls gab es, wie auf Festen so üblich, allerhand zu kaufen



      und es wurde an allen möglichen Stellen musiziert. Ein Clip habt Ihr von Grizzly schon mal gesehen und gehört - ich zeige ihn hier erneut:

      [youtube]sVUpCMR_9mc[/youtube]

      Hier meine Versionen - leider konnte ich nie von Anfang bis Ende aufnehmen :floet1:

      [youtube]QMSWEEtGa7Y[/youtube]

      [youtube]mU5M5evkhRI[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wie Schnuppi bereits erwähnte, setzt sich Sankt Peter-Ording aus mehreren ehemals getrennten Ortsteilen zusammen.

      Der Name des Dorfes St. Peter datiert aus der ersten bekannten urkundlichen Erwähnung von 1373, zuvor hieß der Ort Ulstrup. Der Name der Kirche, St. Peter, wurde später als Ortsname verwendet, weil Ulstrup durch die Nordsee viel Land verloren hatte. Es ist belegt, dass bereits die Wikinger in diesem Bereich siedelten. Süderhöft/Böhl gab seine Eigenständigkeit nach der Sturmflut von 1553 auf und wurde mit Sankt Peter vereinigt. Ording und Sankt Peter vereinigten sich kirchlich 1867. Erst am 1. Januar 1967 wurden sie zu Sankt Peter-Ording zusammengelegt. Am 26. April 1970 wurde die Gemeinde Teil des neuen Kreises Nordfriesland, bis dahin hatte sie zum damaligen Kreis Eiderstedt gehört (laut Wikipedia).

      Das Wappen von St. Peter Ording:

      Die Schlüssel symbolisieren den Apostel Petrus, der Stern und der Mond stehen für die Seefahrt. Möglicherweise steht der Stern auch für St. Nikolaus, den Patron der Kirche in Ording. Es wird auch gesagt sie seien das Symbol Petrus.
      Lizenz für das Bild: commons.wikimedia.org/wiki/Fil…t_Peter-Ording_Wappen.png

      Die Kirche in der Olsdorfer Straße war die erste Kirche in St. Peter-Ording/ Dorf - dazu später etwas.





      Ich muss jetzt erst einmal los, mein :zug1: fährt bald.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Dann ergänze ich das halt mal mit der Kirche, übrigens dem dem heiligen Peter (Petrus) geweiht und heißt somit einfach St. Peter.
      Sie hat keinen Turm, der weithin sichtbar die Bäume überragt, sondern lediglich – wie einige andere Kirchen auch – nur einen kleinen, zierlichen auf dem Dach.



      Die Glocken sind im hölzernen „Glockenstapel“ untergebracht, der etwas abseits steht, wie wir durch Grizzlys Neugier erfuhren.





      Die Kirche ist erstmals 1367 mit einem Kirchensiegel (Siegelinschrift: Sigilum Parochie Ulstorpia Utholm [Siegel der Pfarrei Ulstorp in Utholm]) bestätigt. Aus Ulstorp (etwa „Altdorf“) wurde im 15. Jahrhundert St. Peter auch als Ortsname, aber das erwähnte ich, glaube ich schon.
      In der Kirche waren wir aus zeitlichen Gründen nicht. Doch laut Internet soll es sich lohnen.

      Weiter gehts dann etwas später :zwinker:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nun, nach einigen Sachinfos möchte ich mit Euch (und natürlich Grizzly) nochmals an den Autostrand zurückkehren auf dem wir ja irrtümlich gelandet waren.
      Natürlich hätten wir stutzig werden müssen als wir eine kleine Gebühr entrichten mussten (ich glaube es waren 3 € pro Person) - sind wir aber nicht.
      Denn: Es hätte ja die Kurtaxe sein können und wir ahnten ja nicht mal das wir dort endlich Strand finden würden.
      Ja, Ihr lest richtig. Wir waren so viel in der Gegend rumgegurkt aber nirgends sahen wir richtig Strand und Meer.
      Wie das kommt ist leicht zu erklären, doch ich hebe mir das noch einen Moment auf.

      Also als wir schnallten wo wir waren und ich das Schwindelerregende Video - s.o. - aufnahm war uns bald klar wo wir hinwollten.
      Nämlich ans Wasser - ne, das wussten wir vorher schon :grins: nämlich hierhin:



      Das ist nämlich ein tolles Strandrestaurant :essen_15:

      Nur wie da hin kommen? Bis dort durfte man nicht :autofahren: und mit :rollst: erschien uns das wenig vielversprechend.
      Glücklicherweise war der Strand dort recht fest und ich war etwas besser zu Fuß als heuer.
      Also gings hin, per Pedes an Grizzlys Hand (er gab zwischendrin ordentlich sicheren Halt für mich).

      Als wir dort ankamen, war ich sehr überrascht.



      Das Restaurant kannte ich doch irgendwo her... :kopfkratz:



      Silbermöwe... :nachdenken:
      Und, kommt es Euch bekannt wor?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Och, hatte wohl echt keiner eine Idee.
      Na ja, wenn es nicht dran gestanden hätte, hätte ich es auch nicht gewußt.
      Also, die Silbermöwe wurde für 2 Fernsehserien umbenannt, sie ist Original-Drehort der Serien "Gegen den Wind" und "Die Strandclique" (dort hieß sie anscheinend "Strandperle" - beide Serien kenne ich nicht.
      Hier ist sie:





      Wir sind da also hinein, ohne zu wissen das wir an einem ehemaligen Drehort gelandet waren!
      Irgendwie witzig.

      Grizzly kämpfte sich tapfer die Treppen hoch... :floet1:





      Doch Grizzly ist ein Gentleman :jafrau: - er holte mich auch nach oben :biggrin:



      Von dort oben (7m Höhe) hat man eine wunderbare Aussicht.
      Man kann die "Drachensteiger", das Meer, Beachvolleyballer und vieles mehr beobachten - je nach Jahreszeit natürlich.







      Da kann einem auch gewaltig das Fernweh packen...



      Wichtig zu wissen ist das die Silbermöwe nur von März bis Ende Oktober geöffent hat (jeweils ab 10 Uhr 30)!

      [BLINK]Fortsetzung folgt.[/BLINK]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Sagt mir gerade gar nix lieber Grizzly.
      Aber vielleicht willst Du auch nur von Dir ablenken :zwinker:
      Dich hat nämlich auch das Fernweh gepackt. Beweis :un:



      Aber ich will mal fair sein, was ich selten bin :biggrin: Du bist zurückgekommen um mich dichter ans Wasser zu tragen:



      Und da wir nun schon unten angekommen sind können wir uns von dort aus noch am Strand umschauen (mich musstest Du zwar schnell zurücktragen weil meine Fellhausschuhe feucht wurden, aber gesehen habe ich auch einiges).
      Die Drachenflieger sprach ich schon an. Was gibts noch? :sonnensm1:





      Tja und sonst... Etliche Pfahlbauten, was für St. Peter Ording besonders beachtenswert ist.





      Das weiße Häusel ist in relativ kurzen Abständen mehrfach vertreten, es sind die



      Die Konstruktion der Pfahlbauten haben wir uns auch genauer angeschaut (es gibt Pfahlbauten für die Platzierung der Strandkörbe, dann die für die Clos und halt auch ein paar Gaststätten):



      Nun muss ich leider unterbrechen, ich bin nicht wirklich bei der Sache.
      Schwelfe immer wieder zu einem anderem Thema ab. Tut mir leid.
      Doch versprochen, [BLINK]Fortsetzung folgt![/BLINK]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Oh Danke Grizzly für die Erläuterung jetzt bin ich wieder etwas verbildeter :zwinker:

      Zurück zu den Pfahlbauten. Mit eigenen Worten kann ich das nicht so gut erläutern, deshalb ein kurzer Spiegelauszug:

      Pfahlbauten in St. Peter-Ording: Viel Holz unter der Hütte
      Am Strand von St. Peter-Ording sind Hütten auf Stelzen ein echter Blickfang: Sie trotzen dem Meer auch bei Sturmflut, die ersten wurden schon vor hundert Jahren gebaut. Heute bieten sie Restaurants genauso Platz wie den Strandkorbvermietern - und sind längst ein Wahrzeichen geworden.

      St. Peter-Ording - Ein Schild steckt im Sand von St. Peter-Ording: "Baden an und unter dem Pfahlbau verboten." Und da haben wir auch schon den Grund, warum die Hütten der Badeaufsicht und die Restaurants an den Stränden des Ferienorts an der Westküste von Schleswig-Holstein auf Holzstelzen stehen: Sie sind stark flutgefährdet. Hoch über dem Meer aber trotzen sie Sturm- und Springfluten und bieten Gästen zudem einen wunderschönen, weiten Blick über die Nordsee. So wurden die an der deutschen Küste einmaligen maritimen Bauten zum Wahrzeichen von St. Peter-Ording - und in diesem Jahr feiern sie 100-jähriges Jubiläum.
      Zwischenbemerkung von mir: Das Jubiläum war 2011.
      Die Springfluten finden im Frühjahr und Herbst statt, weil da der Wind und der Mond das Wasser ans Land treibt.


      Quelle und Weiteres: spiegel.de/reise/deutschland/p…-der-huette-a-776665.html

      Interessant fanden wir auch die Strandspuren:



      Und hier sieht man nochmals das ich mit meinen Schuhen (andere konnte ich wegen meiner Dysästhesien nicht tragen) keine Chance hatte. Ich hätte nicht einmal im Wasser stehen müssen, denn der Sand davor ist ja von den anspülenden Wellen auch feucht.



      Während er am Strand rumgeschlappt ist, habe ich einfach dem Meer und dem Wind zugehört:

      [youtube]ZbD23IY-fGY[/youtube]

      [youtube]Koz9ZtoNFGI&ns=1&o=U[/youtube]

      Schaut man sich bei den Autos um kann man durchaus auch Raritäten entdecken, wie z.B. den hier:





      Grizzly ist natürlich hingestrazt und wollte von denen genaueres wissen (mal schauen ob er sich noch erinnert):



      Was das nun genau für ein Tuttut ist, weiß ich nicht, aber vielleicht einer von Euch?


      Lustig wiederum sind die Schattenbilder die man bei entsprechendem Sonnenstand machen kann:





      Mittlerweile steht die Sonne schon recht tief



      Zeit für uns zu gehen, die große weite Welt wartet sicher auf uns und ist auch nicht weit weg :grins:



      Tut uns leid, das es so unscharf geworden ist :icon_redface:

      Ab gehts Richtung Heimat, begleitet von mehreren solcher Strohpuppen:



      Oder sollen wir doch noch nach in den Ortsteil Bad fahren?
      Wir werden sehen - und Ihr auch!

      P.S. Die Aufnahmen stammen von Grizzly und mir!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)


      Das gute Stück ist ein ZIL-131, Baujahr hab ich vergessen, vermutlich 70er, ein russisches Fabrikat, verwendet von der Nationalen Volksarmee der DDR, und vom Besitzer einer friedlichen Wohnmobilnutzung zugeführt. Mit 40 Liter Benzin auf 100 km allerdings ein bissl durstig, der Bursche.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Eben hab ich im Internet entdeckt, dass man sich dort Strandrollstühle mieten kann, mit extrabreiten Rädern - mit einem normalen Rollstuhl wären wir im Sand ziemlich aufgeschmissen :kratz:

      st.peter-ording-nordsee.de/strandrollstuehle.html

      Dumm ist, dass man die Service-Hotline am Wochenende nicht erreicht :daumenrunterklein:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      :An diesem Wochenende soll wieder mal Springflut :insel: sein, und das werde ich mir reinziehen :leuchtturm:
      D.h. am Samstagfrüh nicht ausschlafen, sondern um 6:00 aufstehen und wenn möglich um 8:20 den Zug erwischen :abfahrt: dann bin ich um 11:27 in St Peter Ording, und um 14:08 ist das nächste Hochwasser. Der Wind soll allerdings von der Landseite kommen, schaumermal :kratz:

      Man könnte natürlich auch mit dem Auto hinfahren :autofahren: aber das ist anstrengend, bei 150 km einfacher Strecke (d.h. abernds das Gleiche zurück) und einigen zu erwartenden Staus, insbesondere bei meiner "Lieblingsbrücke", der Hochbrücke über die Stör bei Itzehoe, an der sie herumwerkeln, seitdem ich darüberfahre - mein erstes Mal ist schon fast ein Vierteljahrhundert her. Da sitz ich lieber im Zug und lese oder mach ein Schläfchen.

      Und wenn ich schon einmal dabei bin. Hier ist ein Clip vom 10.August diesen Jahres - wo man sieht wie es bei fast Ebbe ausschaut.

      [youtube]cxF34ntA40M[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Vielleicht hast Du doch etwas Glück, denn ab ca. 11 Uhr soll der Wind aus Südwest kommen, das wäre schon etwas besser.

      Bei Deinem Clip hast Du verschwiegen das der in St. Peter Ording/ Bad ist.
      Da sind wir vor ewig lang über diese Seebrücke gelatscht:



      Aber über Bad hatten wir eh noch nichts geschrieben, wie ich gerade entdeckte :schaemen_frau:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      19.10.2013

      Die Touristbürodame hatte Schnuppi erklärt, dass die eigentliche Springflut bereits am Donnerstag 17.10. stattgefunden hatte, und man heute vielleicht noch ein bissl mehr Hochwasser als sonst sieht. Und, dass ich (für Schnuppi war's definitiv zu kalt und zu windig) nicht die lange Seebrücke von SPO-Bad aus nehmen, sondern von SPO/ Bad aus den Strandweg zum Strand gehen sollte.

      Aber erst sind drei Stunden Bahnfahrt angesagt, u.a. zwischen Itzehoe und Heide über den Kanal.





      Der Bahnhof liegt ein bissl abseits, laut Plan soll man in der Zugfahrtrichtung weiter gehen und dann links in den Strandweg. Im Bahnhof drin gibt's auch Stadtpläne. Insgesamt läuft man ca. 2.5 km vom Bahnhof bis zum Strand, bei Ebbe noch ein bissl weiter.





      Aha - hier verkehren Fahrzeuge
      die man sonst nicht sieht :kratz:

      aber heut sind die nicht unterwegs. Dafür hat die Springflut ein paar Wasserflächen hinterlassen



      und der Bohlenweg ist zu Ende. Mit Normalrollstuhl würde es jetzt problematisch.


      Die beiden Strandbars - Ohana und 54°Nord - sind nur über Seebrücken zu erreichen.







      Das Inselchen davor, von wo aus ich die letzte Aufnahme gemacht habe,


      muss ich ganz schnell verlassen,


      sonst ist (5 Minuten später !) der Weg abgeschnitten


      und kurz darauf die ganze Insel weg.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Man hat ja schon den Eindruck, dass das Wasser näher kommt :kratz:

      [youtube]9uz4_hwtfHM[/youtube]
      (P.S. Den Ton könnt Ihr im Prinzip leise drehen, da der Wind alles übertönt).

      was einige Wagemutige nicht davon abhält, sich nasse Füße zu holen.

      [youtube]cxF34ntA40M[/youtube]

      Ich suche mir jetzt die nächste Strandbar, die Silbermöwe -



      noch ist der Priel durchwatbar.



      [youtube]sKgz_Yp9viI&feature=em-upload_owner[/youtube]

      Käme das Wasser plötzlich, könnte ich mich noch auf dieses Podest retten -



      braucht's aber nicht, das Ziel ist schon erreicht.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Orginal Grizzly
      2 Sweatshirts übereinander, Weste und (dünne) Regenjacke an, und Wollmütze plus Kapuze auf.
      ...was willste denn dann im Winter anziehen......bloß gut das Du dort nicht im Winter warst, da hätte bestimmt bloß noch die Nasenspitze rausgeguckt :kringeliglach:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Was er anhätte weiß ich nicht doch mich müsste man definitiv in den Klamotten wohl erst suchen :stuhl:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)