Heiligendamm

      Heiligendamm

      “Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten” sprach vor einigen Jahren ein kleiner Mann; weniger Tage später kam sie doch.
      In dem Land, in dem sie früher stand wurde von wenigen Jahren eine neue Mauer errichtet, na ja, eigentlich keine Mauer, aber ein "Mauerzaun" mit Stacheldraht und allem drum und dran. Dem Zaun dufte man sich dann auch nicht mehr nähern (ich glaube mindestestens 200m Abstand mussten gewahrt werden.
      Das war 2007 - die hohen, reichen Damen und Herren trafen sich zum G8 Gipfel und wurden aus Sicherheitsgründen ...
      verbarrikadiert (das billigste Zimmer kostete 385 € und wurde wohl eher von anderen bewohnt).
      Die Chefs der mächtigsten Staaten der Erde machen es sich bequem im mächtigsten Strandkorb seit der Erfindung von Ebbe und Flut.

      welt.de/debatte/kolumnen/ueber…m-ist-nicht-grandios.html

      Der normale Bürger wurde damit jedoch auch ausgesperrt und ist es ansatzweise noch bis heute (mehr dazu später).



      Foto ist eine public domain! commons.wikimedia.org/wiki/Fil…damm_Zaun_G8_Schleuse.jpg

      Keine schöne Einführung von mir für die "weiße Stadt am Meer", wie Heiligendamm auch oft bezeichnet wird.

      Tasten wir uns vorsichitig und möglichst neutral an die Geschichte...

      Heiligendamm ist ein Stadtteil von Bad Doberan an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns in der Mecklenburger Bucht und der älteste Seebadeort wenn man diesem Gedenkstein Glauben schenken darf:





      :info: zu Herzog Friedrich Franz I.

      Den :ob: gezeigten Stein kann man nur sehen, wenn man vorher herausgefunden hat, wie man am besten an die Promenade kommt - dazu ebenfalls später mehr.

      Und nun kann es losgehen, herzlich Willkommen in

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wie mans nimmt.
      Barfuß wäre nicht die ganze Zeit ratsam :biggrin:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1793 lies Herzog Friedrich Franz auf Anraten seines Rostocker Leibarztes Heiligendamm als seine Sommerresidenz errichten (das Badehaus war das 1. Gebäude).
      Im 19. und 20. Jahrhundert war das Bad stark vom europäischen Hochadel geprägt, auch einzelne Mitglieder der weitverzweigten russischen Zarenfamilie zählten zu den Gästen.

      Heute hält sich dort wohl nicht nur der Adel auf, jedoch, wie man unschwer am Zimmerpreis erkennen kann, auch nicht gerade der Durchschnittsbürger.
      Der Name Heiligendamm entstand 1872 als bei einem Sturmhochwasser der Ostssee die Meeresbucht durch einen gewaltigen Steinwall aus Flint verschlossen wurde.

      Wie es zu der Bezeichnung "Weiße Stadt am Meer" kam werdet Ihr nun durch eine kleine Fotostrecke erfahren.
      Geschrieben steht oft das es so ist weil man vom Meer aus die weißen klassizistischen Bauten entlang der Strandpromenade einfach nicht übersehen kann.


      Orangerie oder noch Median Klinik (eine Klinik für Dermatologie, Psychosomatik, Atemwegserkrankungen und einer integrierten Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie).



      Orangerie



      Burg Hohenzollern









      Diese Gebäude sind alle auf dem Gelände des Grand Hotel, das insgesamt 7 Häuser hat und gut abgeschirmt ist. Spazierengehen kann man auf diesem Geländeteil nicht!

      Eine der Zufahrten zum Grand Hotel:





      Habe mal die Schrift ausgeschnitten - damit Ihr mir auch glaubt :grins:





      Der Haupteingang des Hotels, das linke Gebäude gehört zum Kurhaus:





      Das Kurhaus mit einem kleinen Teil des Kurhauscafés bzw. Terrasse:



      Nelson Bar



      Und jetzt wird es Zeit, mal einen Weg zu suchen, wie man denn nun ans Meer kommt (wo wir evtl. die Häuser auch mal aus anderen Blickwinkeln sehen...).
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Natürlich hat uns bei unserer Tour nach Heiligendamm das G8-Lokal interessiert, aber auch der Ort, in dem zwei Welten aufeinanderprallen (dazu wird Schnuppi noch mehr schreiben bzw. Bilder zeigen), und ausserdem wollten wir, das zu allererst, ans Wasser. Was sich als schwierig herausstellte, da es vom Parkplatz Kinderstrand zwar einen stufenlosen wenngleich holperigen Weg zum Strand gab, aber mit Rollstuhl am Strand entland war Fehlanzeige - da gab's nur Steine unterschiedlichster Größe. Und die Seebrücke in Sichtweite, vielleicht 500m, aber, wie gesagt, mit Rollstuhl unüberwindbar.

      Wir also wieder hoch, dort erklärte uns ein netter Sachse den Weg zur Seebrücke und meinte, mit dem Rollstuhl würden sie uns vielleicht auch durchs Hotel lassen, dann wär's kein so großer Umweg. An der Schranke konnten wir uns auch ungehindert vorbeiquetschen, überall liefen Gäste an dicken Autos und uniformiertem Personal vorbei, wir konnten erstmal ungehindert durch den Garten Richtung Strand, ohne dass sich jemand um uns kümmerte. Mir war schon ein bissl mulmig, denn meine (und Schnuppis) Welt war das nicht.

      Kurz vorm Strand hätten wir beinah umkehren müssen, denn da war ein Zaun mit verschlossenem Tor, wenn nicht eine Dame, wohl Hotelgast, sich bereit erklärt hätte uns mit ihrem elektronischen Sesamöffnedich Durchgang zu verschaffen und dies auch tat - es gibt auch unter Großkopferten bzw. solchen, die sich ein Grandhotel leisten können, nette Menschen !


      Hier wären wir nicht durchgekommen ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das stimmt, die Dame war sehr Freundlich und Zuvorkommend (ich nehme auch an, das es ein Gast war oder Angestellte nach Feierabend).

      Hier zeige ich Euch mal mit Hilfe von Ausschnitten wie die Tore angebracht sind (von der Strandseite betrachtet).



      Bei dem linken Bild steht Promenade... - die Pfeile deuten dann Richtung Tor und somit zur Straße.

      Nun können wir mal von der Seebrücke aus auf die weiße Stadt schauen:



      Mist, das ist nicht das Richtige, denn hier werde ich "heimlich" fotoknipst



      Ähm, hier stört auch was, da schiebt jemand einfach meinen Rollstuhl - ohne das ich drinsitz. Frechheit

      Aber jetzt


      Ne, der Typ will einfach nicht weichen. Ey, Grizzly, wir wollten vom Ort was zeigen und erzählen, nun geh doch mal aus dem Weg



      Na siehste, geht doch


      Übrigens war es auf der Brücke arg windig. Anfangs tat das richtig gut doch schon bald fing ich etwas an zu frösteln (Schwül war es dort ganz und gar nicht).

      Grizzlys Hut hängt richtig schräg in der Gegend rum :grins:



      Also dann jetzt eine gescheite Aufnahme :zwinker:



      Als wir den Blick schweifen ließen, entdeckten wir etwas...



      Securityleute des erwähnten Hotels!





      Sie bemerkten erstaunlich schnell das ich sie ins Visier nahm - komisch, ich zoomte und hätte doch auch ein anderes Objekt meinen können...



      Freundlich wirken sie, gell?
      Vielleicht war mein Verhalten aber auch eine angenehme Abwechslung? Auf mich wirken sie nicht nur freundlich sondern auch wie "abgestellte" Azubis...



      Wir lassen die Leutchen mal in Ruhe und schauen, was es sonst noch zu entdecken gibt.





      Wir interessieren gar nicht. Das wir die Vögel erwischt haben ist wohl eher Zufall, denn anders als in anderen Badeorten gibt es hier nur ein Strandcafé in Sichtweite. Auf dem folgendem Foto ist es dort wo der rote Schirm zu sehen ist.



      Gleichzeitig kann man auch erkennen das Grizzly und ich niemals von der oben beschriebenen Stelle bis zur Seebrücke gekommen wären, denn da ist leider wieder eine Unterbrechung - aber wohl mehr um die Stelküste an dem Punkt abzusichern.

      Rechts im Foto ist sieht man Kühlungsborn (dazu an anderer Stelle mehr).

      Nun gehts zurück an Land und damit auch ins Treibhaus!
      Wir werfen einen Blick auf die Seebrücke und schnaufen durch



      Deshalb jetzt erstmal tschüsssiiie....
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Pause war gut, denn nun folgt der Kulturschock oder sowas in der Art.
      Es ist nämlich nicht nur ein toller Blick auf die "Weiße Stadt", sondern auch ein Zeichen von Privatisierung die auf unterschiedliche Weise ausgelebt wird, sondern auch ein Zeichen der scharfen Schere zwischen Arm und Reich ....
      Oder der taktischen Vorgehensweisen von Menschen die sich arm darstellen um Reich und noch Reicher zu werden.

      Erinnern wir uns:



      Hübsch, gell?
      Lassen wir unseren Blick mal etwas nach links wandern, da schauts dann so aus:



      Und, ahnt Ihr was wir ahnten?

      Lauter private Grundstücke (die meisten natürlich eingezäunt) und da geht seit Jahren (wir verglichen Fotos aus dem Internet) nichts voran - die Häuser verfallen zum größten Teil und abgerissen wurde auch schon was, wofür wissen wir nicht.



      Das ist ein recht harmloses Beispiel. Es kommt noch krasser:



      Doch keine Sorge, es gibt auch schöne Ruinen - die keiner nutzt und wenn doch dann nur wenig...





      Vielleicht sollten wir jetzt eine Mollifahrt einlegen damit wir nicht alle depressiv werden...

      Nun ja, ich kann ja schon einmal Grizzlys Fotos dazu zeigen.







      und nu verschwindet sie :muede_traurig:



      Keine Sorge, sie kommt wieder :zwinker:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nein, den Clip zeige ich noch nicht :nein1: (kommt aber noch, versprochen).
      Erst einmal müsst Ihr Euch weiter das Elend reinziehen :zwinker:









      Ja, Ihr seht richtig. All das ist entlang der Promenade!







      Und auch hier immer mal wieder ansprechende Zäune zu sehen...





      Was einst mühsam erschaffen wurde, wird dem Verfall preisgegeben.

      Und noch immer Lust auf einen Strandurlaub in Heiligendamm?
      Ihr habt da wirklich weitgehend Ruhe und seid gut bewacht!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ja, da kommt einem schon die Wut hoch, wenn man diese schönen Häuser sieht, in denen keiner wohnen darf, weil sie irgendjemandem gehören der nix dran macht oder nix dran machen darf, ausser sie zusammenfallen zu lassen.

      Ähnlich ist es mit dem "Kurpark", der aus Wald, ein paar Bänken und diesem einstigen Prachtstück besteht:



      Ein Trauerspiel ist es, schon seit 2007 - möglicherweise auch früher, mit dieser Waldkapelle.





      Die Natur wächst und gedeiht - in diesem Fall leider auch dort wo sie es nicht soll.
      Weitere Detailaufnahmen folgen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Und da sind sie schon die Detailansichten.
      Hier das Foto von oben aus meiner Perspektive:



      Überall bröckelts und bereitet Unbehagen....





      Der Grünspan oder was immer das ist, scheint das kleinere Übel zu sein.



      Über dem Eingang steht Sinngemäß:
      Das Haus Gottes ist auch die Pforte zum Himmel.
      Hic Domus Dei est et porta coeli.



      Tja, das mit dem Zutritt ist so eine Sache - man kann nämlich nicht hinein (wen wundert das bei dem Anblick.
      Der Blick hinein ist jedoch gewährt, wenn auch getrennt durch ein Gittertor.



      Ein wahrhaft schöner Anblick und sogar die Farben in den Gläsern oder Folien ( ? ) sind nun zu erkennen!



      Wir wenden uns nun wieder den "Kurpark" zu und entdecken sogar noch wem man diese kleine Kirche zu verdanken hat.



      Deo Gratias = Dank sei Gott (heute eher als Gott sei Dank verwendet).

      In nachdenklicher Stimmung irrt mein Blick, zunächst nicht wirklich wahrnehmend an eine andere ...

      [youtube]7GRdTGOv134[/youtube]

      Das Leben hat mich von seiner schöneren Seite wieder!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Evangelische Kirche scheint weniger gelitten zu haben (oder man hat sich mehr um sie gekümmert). Ich habe aus einem unserer Clips (Fahrt mit der Molli im Jahr 2011) 2 Fotos rausgeklaut - während der Fahrt konnte man ja unmöglich so schnell fotografieren:



      Tja und wenn so unerwartet mitten im Wald eine Kirche auftaucht...
      Wer rechnet denn damit... :nachdenken:



      Deshalb mussten die "Fotos" auch drunter leiden :muede_traurig:

      Lustig war, das Grizzly als er mit dem Rasenden Roland (auf Rügen) unterwegs war mir ne Marke von der Molli auf die Postkarte babbte :tischhaun:



      Und nun sollt Ihr sie auch mal fahren sehen, diese wunderbare Bäderbahn:

      [youtube]7OrNDLn2Us4[/youtube]

      Mein Fazit aus diesem Besuch:
      Man bekommt viel beeindruckendes zu sehen - in beiderlei Hinsicht.
      Das pompöse, luxuriöse das uns durchaus ansprach aber auch abschreckte (das ist einfach nicht unsere Welt) und das was man nicht gerne sieht.
      Verfallenheit, Mißstände, Gleichgültigkeit, Klassifizierung, einfach Dinge die der Seele weh taten.
      Halt das pure Leben im wahrsten Sinne. Schönes was man gern anschaut und Unschönes wo man eigentlich gern die Augen vor verschließen möchte.
      Doch Beides will wahrgenommen werden, wie intensiv, wie lange, wie oft - das kann nur jeder für sich individuell entscheiden.

      Leben möchte ich dort jedenfalls nicht (bei der Gelegenheit: Das billigste Sanierungsgebäude das ich bisher fand besteht aus über 400m², verteilt auf 10 Zimmer, liegt an der Bundesstraße und kostet 115 000 €).

      Ach so, zum Abschluß noch ein interessanter Link:
      buergerbund.com/html/stichwort_heiligendamm.html

      Nun entscheidet Ihr wie lange Ihr bleiben möchtet...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)