Ulricehamn Busbahnhof (die Bahnlinie ist ja leider abgebaut), 8. Juli 2013, kurz vor 5:30 Uhr:
Bin, um in Ruhe packen und frühstücken zu können, und den Bus um 5:30 nicht zu verpassen, um 4:00 aufgestanden und schau entsprechend nicht ganz hellwach aus der Wäsche. Denn wenn ich den Bus verpasse, schaffe ich mein Reiseziel Mariehamn wahrscheinlich an diesem Tag nicht mehr, mein Plan sieht so aus:
Um's vorweg zu nehmen: Im Gegensatz zur Urlicehamn-Anfahrt 3 Tage vorher, wo man uns den Gleiswechsel in Kopenhagen unterschlagen hatte, und ich mich dann mit Regionalzügen mit teilweise hektischen Zugwechseln in Malmö, Hässleholm und Alvesta und einer geänderten Route (nicht über Borås, denn dorthin fuhr diesen Tag von Alvesta nix mehr) über Jönköping durchschlagen musste, hat diesmal alles geklappt. Im Stockholmer U-Bahnverkehr und den Bussen nach Norrtälje hätte ich sogar noch etwas später fahren können.
Über dem Åsunden liegt ein Rest Frühnebel
und ein Großteil der Kleinstadt schläft noch.
Inzwischen sind sie wohl alle wach und ich schon in Stockholm.
Umsteigestation Tekniska Högskola
In Norrtälje gibt's Mittag
Norrtälje Centralen
und in der Fährstation von Kapellskär für 26 € ein Hin- und Rückticket nach Mariehamn.
Die Rosella ist abfahrbereit -
aber warum dauert die Rückfahrt 2 Stunden weniger als die Hinfahrt
Die Lösung
Wie dieses Riesenschiff sich zwischen diesen ganzen Inselchen, genannt Schären, hindurchmanövriert, ist schon eindrucksvoll, und die Aussicht vom obersten für Passagiere zugelassenen Deck atemberaubend.
Der Wind, der auf der Ostsee, verstärkt durch den Fahrtwind, herrscht, ist hefitg, aber von Backbord zu Steuerbord unterschiedlich. Während man auf der einen Seite aufpassen muss, von herumfliegenden Plastikstühlen nicht attackiert zu werden, und sich ruhig warm anziehen kann
sonnt sich dieses Pärchen auf der anderen Seite relativ leicht bekleidet.
Und gegen 17:30 osteuropäischer Sommerzeit heisst es: Land in Sicht !
Mariehamn erwartet uns.
Bin, um in Ruhe packen und frühstücken zu können, und den Bus um 5:30 nicht zu verpassen, um 4:00 aufgestanden und schau entsprechend nicht ganz hellwach aus der Wäsche. Denn wenn ich den Bus verpasse, schaffe ich mein Reiseziel Mariehamn wahrscheinlich an diesem Tag nicht mehr, mein Plan sieht so aus:
05:30 Ulricehamn bstn - 06:29 Falköping C (Bus)
07:10 Falköping C - 07:26 Skövde C Regionalzug
07:45 Skövde C - 09:50 Stockholm C X 2000 (Expresszug)
10:11 T-Centralen - 10:17 Tekn Högskola T (U-Bahn)
10:35 Tekn Högskola T - 11:39 Norrtälje bstn SL, Bus
12:25 Norrtälje bstn - 13:13 Kapellskär färj Bus
Kapellskär 15:00 ab Schiff "Rosella"
Mariehamn Ankunft: 18:15
Um's vorweg zu nehmen: Im Gegensatz zur Urlicehamn-Anfahrt 3 Tage vorher, wo man uns den Gleiswechsel in Kopenhagen unterschlagen hatte, und ich mich dann mit Regionalzügen mit teilweise hektischen Zugwechseln in Malmö, Hässleholm und Alvesta und einer geänderten Route (nicht über Borås, denn dorthin fuhr diesen Tag von Alvesta nix mehr) über Jönköping durchschlagen musste, hat diesmal alles geklappt. Im Stockholmer U-Bahnverkehr und den Bussen nach Norrtälje hätte ich sogar noch etwas später fahren können.
Über dem Åsunden liegt ein Rest Frühnebel
und ein Großteil der Kleinstadt schläft noch.
Inzwischen sind sie wohl alle wach und ich schon in Stockholm.
Umsteigestation Tekniska Högskola
In Norrtälje gibt's Mittag
Norrtälje Centralen
und in der Fährstation von Kapellskär für 26 € ein Hin- und Rückticket nach Mariehamn.
Die Rosella ist abfahrbereit -
aber warum dauert die Rückfahrt 2 Stunden weniger als die Hinfahrt
Die Lösung
Wie dieses Riesenschiff sich zwischen diesen ganzen Inselchen, genannt Schären, hindurchmanövriert, ist schon eindrucksvoll, und die Aussicht vom obersten für Passagiere zugelassenen Deck atemberaubend.
Der Wind, der auf der Ostsee, verstärkt durch den Fahrtwind, herrscht, ist hefitg, aber von Backbord zu Steuerbord unterschiedlich. Während man auf der einen Seite aufpassen muss, von herumfliegenden Plastikstühlen nicht attackiert zu werden, und sich ruhig warm anziehen kann
sonnt sich dieses Pärchen auf der anderen Seite relativ leicht bekleidet.
Und gegen 17:30 osteuropäischer Sommerzeit heisst es: Land in Sicht !
Mariehamn erwartet uns.