Südafrika feiert Mandela

      Südafrika feiert Mandela

      95. Geburtstag des Friedensnobelpreisträgers

      Nelson Mandela wird heute 95 Jahre alt - und das ganze Land feiert: Die Südafrikaner wollen den Friedensnobelpreisträger und früheren Präsidenten mit einer Wohltätigkeitsaktion würdigen. 67 Minuten soll sich jeder Bürger an diesem Tag für einen guten Zweck engagieren.


      Von Jan-Philippe Schlüter, ARD-Hörfunkstudio Johannesburg

      Happy Birthday, Tata Madiba! - sagen zum Beispiel Bongani und Stanley aus Johannesburg. Sie sind zwei von Millionen Südafrikanern, die Nelson Mandela heute zum 95. Geburtstag gratulieren: "Ich bin überglücklich, happy birthday Tata Madiba. Ich wünsche Dir noch viele weitere Jahre. Wir brauchen Dich hier. Du bist unser Vater. Nicht nur in Südafrika, weltweit!"

      Vor dem Mediclinic-Heart-Krankenhaus in Pretoria, in dem Mandela seit knapp sechs Wochen behandelt wird, wird es heute wieder richtig voll werden. Hunderte von Menschen werden sich versammeln, mit Gebeten, Glückwünschen und Gesängen zu Nelson Mandelas Ehren.


      Quelle und Weiteres: tagesschau.de/ausland/mandela258.html

      Wenn man bedenkt was dieser Mensch alles erlebt und erlitten hat.
      Vom Herzen wünsche ich ihm zwar auch gute Besserung, aber ich möchte ihn auch gehen lassen können wenn es dann so sein soll. Er hat sooo lange durchgehalten, möge er einfach weiter Frieden in sich tragen, so oder so.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)